Einige DX-Linsen sind ja analoge Kameras oder FX-DSLR-Modell keineswegs völlig ungeeignet.
z.B. das Tokina 10-17 DX Fisheye, bei dem verschwinden ab ca. 14-15mm die schwarzen Ränder im Bild, somit es es auch FX/analog als Full-Frame-Fisheyer nutzbar.
Vielleicht können wir ja mal ne kleine Liste erstellen.
Nikon AF-S 18-55 I : 18-24mm schwarez Ecken/Ränder, ab 24mm keine Ecken mehr, aber Vignettierung sichbar, die, wenns gegen 50mm geht, sehr stark wird. Fazit: Naja. Nur zwischen 24 und 35mm einigermaßen brauchbar.
Tokina 10-17 Fisheye 10mm: dicke schwarze Ränder in Geli-Form, ab 14-15mm: freie Sicht. Fazit: Super universal-Fullframe-Fisheye für analog/FX UND DX-DSLRs!
Tokina 50-135/2,8 Bei 50-70mm schwarze "Fotoecken", also nicht sehr groß. Ab 70mm dann freie Sicht. nur teilweise leichte Vignettierung. Fazit: Als 70-135/2,8-Linse recht gut einsetzbar, wenn man kein 70-200/2,8 hat, oder es nicht schleppen will...
Das wären die, die ich besitze...
z.B. das Tokina 10-17 DX Fisheye, bei dem verschwinden ab ca. 14-15mm die schwarzen Ränder im Bild, somit es es auch FX/analog als Full-Frame-Fisheyer nutzbar.
Vielleicht können wir ja mal ne kleine Liste erstellen.
Nikon AF-S 18-55 I : 18-24mm schwarez Ecken/Ränder, ab 24mm keine Ecken mehr, aber Vignettierung sichbar, die, wenns gegen 50mm geht, sehr stark wird. Fazit: Naja. Nur zwischen 24 und 35mm einigermaßen brauchbar.
Tokina 10-17 Fisheye 10mm: dicke schwarze Ränder in Geli-Form, ab 14-15mm: freie Sicht. Fazit: Super universal-Fullframe-Fisheye für analog/FX UND DX-DSLRs!
Tokina 50-135/2,8 Bei 50-70mm schwarze "Fotoecken", also nicht sehr groß. Ab 70mm dann freie Sicht. nur teilweise leichte Vignettierung. Fazit: Als 70-135/2,8-Linse recht gut einsetzbar, wenn man kein 70-200/2,8 hat, oder es nicht schleppen will...
Das wären die, die ich besitze...