Liste der Gegenlichtblenden mit Durchmesserangaben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moseleifel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

habe auf der Nikon-Homepage die Liste der Gegenlichtblenden durchstöbdert, da ich auf der Suche nach einer neuen Geli mit 72mm Durchmesser bin. Leider finden sich dort keine Durchmesserangaben, sondern es werden nur die passenden Objektive genannt.
Die HN 20 gibt es leider nicht mehr neu, oder nur mit sehr langen Wartezeiten.

Gint es eine Übersicht im www über die Nikon-Gelis mit Angabe des Durchmessers, oder wer kann eine neue noch lieferbare Geli mit 72 mm benennen?

Jörg

Sie sollte für das 85 1,4 AIS sein, aber die Geli muss ja nicht unbedingt genau für diese Linse zugeschnitten sein, wie hier schon mal erörtert wurde.
 
Anzeigen
einmal gibt es diese liste und dann kaufe ich gelis, auch "nachgemachte" oder unspezifische gerne hier.

ps: am af 85/1.4 verwende ich z.b. diese, ist etwas enger, was am dx-sensor vorteile hat, außerdem flutscht es besser in die fototasche weil nix übersteht.
 
Kommentar
Alles was Nikon außer diesem 85er mit 72mm Fiterdurchmesser gebaut hat hatte entweder eine eingebaute Geli oder ging in Richtung Weitwinkel > schauen was der freie Markt so hergibt.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten