Linux : Wasserzeichen & Resize

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Durst

NF Mitglied
Registriert
hallo leute,

ich suche ein tool für linux, in dem ich so wohl ein wasserzeichen in textform einfügen kann, als auch ein resize vornehmen kann.
und das alles sollte im batch-modus zu machen sein... da es sich um einige hundert bilder handelt.

hat, oder kenn jeman solch ein tool das unter linux (ubuntu) läuft ?

evtl. mit kleiner anleitung....bin erst seit 4 tagen bei linux....:D
 
Anzeigen
Ich würde
parallel dieselbe Frage in einem Linux-Forum stellen- dort ist die Wahrscheinlichkeit sicher größer, daß Jemand mit einem entsprechenden Programm arbeitet bzw. die Probleme der IOnstallation kennt bzw. Wege aufzeigen kann.

Soll aber nicht heißen, daß hier keiner antworten soll- nur so würde ich herangehen.

Gruß

Jock-l
 
Kommentar
Sowas geht mit ImageMagick.

Beispiel:
Code:
mogrify -resize 40% -quality 85 -font Helvetica -pointsize 12 -verbose -draw "gravity south fill black text 0,2 'Wasserzeichentext' fill white text 1,2 'Wasserzeichentext'" *.jpg

Achtung, mogrify modifiziert die vorhandenen Files, das sollte man also nur auf bereits erstellte Kopien anwenden. Ansonsten kennt auch das convert-Kommando die -draw Option. Mußt mal mit rumspielen.

Ansonsten kann man außer Text auch Bilder als Wasserzeichen überlagern:
Code:
composite -compose bumpmap -gravity southeast wasserzeichen.jpg quelle.jpg ziel.jpg

Die Websoftware Gallery2 kann wohl auch Wasserzeichen, nutzt aber letztlich dann auch eben diese ImageMagick-Tools dafür.

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten