Linsenstock ins Objektiv gerutscht.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Markus Pi.

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo alle zusammen.

Der Linsenstock ist mir irgendwie ins Zoomobjektiv gerutscht.

Nu weiß ich nicht, wie ich den Stock (zur Kamera hin) wieder im Objektiv fest bekomme ???

Kann mir da jemand weiterhelfen ??

Freue mich auf Eure Antwort.

Viele Grüße Markus Pi. Hamburg
 
Anzeigen
Ich würde gegebenenfalls darunter den hölzernen Kochlöffel verstehen mit dem die Linsensuppe im Topf umgerührt wird. Aber wie sollte der in ein Objektiv rutschen??
 
1 Kommentar
Dirk Bogott
Dirk Bogott kommentierte
Vorsicht, für solch dispektierliche Äußerungen kann man hier schon mal Mecker bekommen. Hoffentlich hat's keiner gelesen!
 
Vlt. ist der Blendenmitnehmer gemeint???
 
5 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Da muß man erstmal herausfinden, was mit "Blendenmitnehmer" gemeint ist. Denn sowohl die älteren Ai(S) Objektive hatten diese Hasenohren, welche man ebenfalls als Blendenmitnehmer bezeichnet hatte, als auch die höherwertigen DSLR Kameras hatten Blendenmitnehmer. Jedenfalls meint der TS irgendwas, was sein besagtes Objektiv besitzt. Was er laut eigener Aussage "wieder im Objektiv fest" bekommen möchte. Allerdings diese Hasenohren als "Stock" zu bezeichnen, da fehlt mir dann doch die Fantasie. Selten war ein Beispielfoto des gemeinten angebrachter... ;)

P.S.: Nur befürchte ich erneut einen Einmalbeitrag eines Neulings, der sich fortan nicht mehr meldet. Diesmal ohne, dass hier ein paar Alteingesessene ihn mit arroganten Belehrungen vertrieben hätten. Also TS zeige, dass Du wirklich Infos benötigst und bleibe am Ball...
 
N
Nicname kommentierte

Mit dem Blendenmitnehmer im Objektiv meine ich dieses kleine Gestänge, das bei den Objektiven aus der Bajonettfassung heraussteht und für die Schließung der Blende auf den vorgewählten Wert sorgt. Bei Nikon ist das Gestänge flach. Bei Minolta-Objektiven war es rund, glaube ich mich zu erinnern. Ein besserer Begriff dafür ist mir nicht eingefallen. Ein Linsenstock kann natürlich auch alles mögliche sonst sein ....
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das ist nicht der "Blendenmitnehmer" , sondern der "Blendenschließer". Der "Blendenmitnehmer" ist das Bauteil an der Kamera, das als Bestandteil der AI-Kupplung (oder davor bei non-AI) den am Objektiv eingestellten Blendenwert in die Kamera "mitnimmt".
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Genau genommen ist es der Blendenöffner. Die Blende ist bei den moderneren Objektiven immer voll geschlossen (außer, es ist eine "elektronische Blende") und wird von der Kamera beim Anmontieren voll geöffnet =>Springblende.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Kann man so oder so sehen. Der eigentliche Arbeitsvorgang ist das Blendenschließen durch Loslassen des Hebels, der dann von einer Feder gezogen die Blende schließt.
 
Hallo Markus!
Der Linsenstock ist mir irgendwie ins Zoomobjektiv gerutscht.
Was für ein Teil des Zoomobjektives (welches? wie heißt das?) meist du mit Linsenstock?
Und ganz egal, was es ist - "gerutscht" kann da nichts sein, das geht nur durch Schläge/Stöße/kräftige Erschütterungen.
Nu weiß ich nicht, wie ich den Stock (zur Kamera hin) wieder im Objektiv fest bekomme?
Selbst wirst du da sicherlich nichts machen können. Um welche Kamera handelt es sich?
Bitte beantworte erst mal diese Fragen, und falls man diesen "Linsenstock" oder sein "hinein gerutscht sein" vom Bajonett (Anschlussseite des Objektives zur Kamera hin) aus sehen kann, fotografiere das bitte.
 
Kommentar
Es wirkt aktuell wie ein Selbstgespräch, da der TE nicht mitredet.

Vorteil eines Selbstgesprächs: Jeder braucht mal den Rat eines Fachmannes ;)
 
Kommentar
Nun, das Thema wurde gestern am frühen Abend gestartet - seid nicht so ungeduldig :kaffeepc:
Es soll Menschen geben, die geregelter Arbeit nachgehen, dabei nicht online sein können und eben nur wieder am nächsten Abend schauen können, was es Neues gibt.
 
1 Kommentar
M
Markus Pi. kommentierte
Danke ;)

Bin umgezogen und die Tage vorerst nur Abends bei Mc Donalds Internet.
Daher alle Antworten vorerst leicht verzögert.
 
Mahlzeit alle zusammen...
Ja, besser ich schicke mal ein Foto.
Objektiv ist Tamron Zoom 20-70mm / F3.8

Wenn ich das Objektiv drehe zieht sich die hintere Linse (zur Kamera hin) mit ins Gehäuse rein.
Vielleicht ist das besser umschrieben.

Der Begriff Linsengruppe lag mir gestern nicht auf der Zunge : (
Ein Objektiv (welches auch immer Fest/Zoom) habe ich auch selber noch nie geöffnet, geschweige den Werkzeug dafür.

Ich sende morgen Abend mal ein Foto wenn ich wieder bei Mc auf nen Kaffe sitze : (

Danke aber schon mal auf die vielen Antworten vorab, habe nicht so schnell damit gerechnet.
Freut mich!

Schönen Abend allen

Markus Pi. HH
 
3 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich nehme mal an vertippt. Wird ein Tamron 20-70/3.8 ist mir unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuxi
Wuxi kommentierte
Man soll es ja immer einen Stop abblenden. 2,8+1=3,8
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Markus,

du meinst sicher "wenn ich das Objektiv 24-70/2.8 VC zoome", also am Zoomring drehe, verschiebt sich die hinterste sichtbare Linse, die bei der kürzesten Brennweite 24 mm mit dem Bajonett in etwa abschließt, in das Objektiv hinein in Richtung Front, wobei die "Eintauchtiefe" bei 70 mm am größten ist (etwa 2,5 cm).
Also, wie Christian B. bereits schrieb, ist alles in Ordnung - "das muss so".
 
Das ist normal. Beim Zoomen und/oder Scharfstellen (durch Drehen der dafür bestimmten Ringe) werden die Linsengruppen gegeneinander verschoben, z.B. auch ins Gehäuse hinein. Drehst Du zurück, kommt die Linsengruppe zurück.

Auf keinen Fall darfst Du versuchen, sie zu fixieren, dann könntest Du nämlich nicht mehr zoomen und/oder fokussieren.
 
2 Kommentare
M
Markus Pi. kommentierte
Die Antwort läßt mich wieder ruhig schlafen.
Mir ist das tatsächlich beim 20-70 noch nie aufgefallen und hatte einen ganz schönen Schreck :blueblue:bekommen.
Mein Tamron Zoom 70-100 tut das nicht, da bleibt die hintere Linse in Position.

Danke Christian :6874:
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
20-70? Bist Du Dir sicher? 70-100? Meinst Du vielleicht 28-75/2.8 und 70-180/2.8?
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten