Linhof Profi-Kugelkopf II reinigen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

Digiknipser

Guest
Hallo zusammen,

ich habe bei ebay günstig einen Linhof II Kugelkopf erstanden, der noch gut in Schuß ist. Allerdings ist er z.B. an der Friktionsschraube und an der Nut für die Hochformatstellung etwas zugestaubt und insgesamt ein wenig schwergängig, wobei ich allerdings keine Vergleichswerte habe, weil ich noch nie einen neuen in der Hand gehabt habe.

Kann man den Kopf selber zerlegen und reinigen, und falls, ja wie geht das? Einfach die Schraube im Unterboden lösen? Das ist die einzig sichtbare Schraube.

Oder ist das zu kompliziert und ich sollte den Kopf lieber zum Service zu Linhof nach München schicken? Hat das schon einmal jemand gemacht?

Fragen über Fragen... :)
 
Anzeigen
Ich habe meinen ( Pro III ) neulich erst beim Service in
München gehabt.

Preis (ca. 60€ - wenn ich mich richtig erinnere) und die Leistung
haben mich zu 100% überzeugt.
Schnell ging es auch noch. Der Kopf ist wie neu.

Mein Rat - einschicken.

ps: der Preis war sogar mit diversen Ersatz-Kleinteilen
 
Kommentar
Hi,
hier noch die 2-Minuten Lösung:
ich kenne das Teil nicht, hatte jedoch ein ähnliches Problem mit meinem Manfrotto-Kugelkopf. Er ging schwer und verrutschte beim Arretieren. Nach Reinigung mit einem Tuch hab ich einen winzigen Klecks Teflonfett (Fahrradzubehör Finish-Line oder O2-Fett Christolube oder Krytox) zwischen den Fingern zerrieben und damit den Kopf gefettet, 20x in alle Richtungen bewegt uns sieh da, er geht wieder schön satt, klemmt fest und es verrutscht nix mehr.

Vorsicht!
Bei Dingen wo Alu verbaut ist tut einfaches Li Lager- oder Maschinenfett oft nicht, Fressneigung.

Grüsse Johannes

---
hoffentlich hab ich mit dem Basteltip nicht wieder irgendwelche VDE- oder Sicherheitsregeln verletzt, aber Stative enthalten meineswissens keine Volt, Lithiumbatterien oder andere Gefährlichkeiten. :D
 
Kommentar
Wenn da wirklich Schmutz auf der Kugel ist, würde ich persönlich nicht einfach auf den vorhandenen Schmutz drauffetten. Es bildet sich dann eine Pampe aus Schmutz und Fett, die man von den verborgenen Teil der Kugel und dem inneren Feststellmechanismus nicht mehr wegbekommt. Weiterhin neigen so eingefettete Bereiche noch mehr Schmutz und Dreck festzuhalten.
Wenn es nur ein bisschen Staub ist, sieht es natürlich anders aus. Ich nehme für sowas Baysilone Silikonfett. Das hat sehr gute Eigenschaften bezgl. Materialverträglichkeit, Temperaturbeständigkeit usw. Bekommt man im Internet oder Tauschshop, da dort sehr verbreitet.

Ich habe einen Linhof Profi II und der geht seidenweich. Onb man ihn selber zerlegen kann, habe ich mir noch nicht angeschaut...werde ich heute Abend mal machen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar

Da kann ich Heiko nur zustimmen.
Der Pro III den ich zur Überholung geschickt habe, hat
vorher bei mir mindestens 10 Jahre ohne Fett seinen
Dienst verrichtet.

Selber zerlegen würde ich lassen. Die ganze Einheit wird von unten
mit einer Messingschraube zusammengehalten - wenn die erst mal
beschädigt ist, dürfte die Reparatur vermutlich nicht billiger werden.

Wenn die selbst - OP dann doch klappen sollte, hast du noch immer
keinen Ersatz für die Verschleissteile und ich bezweifele das der Zusammenbau
mit den alten Teilen zu einer entscheidenden Verbesserung führt.
 
Kommentar
Hallo,

hatte selbst einen Linhof III und kann nur davon abraten den IIer oder IIer selbst zerlegen zu wollen. Der ist innen wesentlich rafinierter aufgebaut, als man von außen vermutet. Ich hatte eine feinmechanische Werkstatt an der Hand, die mir den Kopf überholt hat und die waren ganz begeistert über die Denksportaufgabe für ihre Lehrlinge (und haben das Ding fein hinbekommen). Die Kugel muss man übrigens nicht fetten.

Also, wenn alles nicht hilft: Einschicken. Was aber helfen kann: Klemmung ganz lösen, Hals in die Nut legen und die Kugel mit einem mit Isopropanol angefeuchteten Lappen abwischen, drehen, wischen, drehen, wischen... immer weiter und hoffen, dass der Dreck raus geht. Klemmung und Friktion kann man übrigens gefahrlos ganz abschrauben, wenn man die Unterlagsscheiben nicht verliert, und dann auch hier den Staub in den Ritzen entfernen (Fett drauf lassen oder geeignet nachfetten).

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
Die Explosionszeichnung von Manfrotto Kugelkopf 468MGRC4 zeigt eigenlich das solche sachen wie Zerlegen zum Reinigen nicht selbst gemacht werden sollen...

13452485cbe1ba562c.jpg


Albert
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antworten, wenn ich das hier alles so lese, werde ich den Kopf wohl mal zu Linhof schicken. Einstweilen wird er erstmal getestet, die Funktion ist ja nicht beeinträchtigt.
 
Kommentar
Die Explosionszeichnung von Manfrotto Kugelkopf 468MGRC4 zeigt eigenlich das solche sachen wie Zerlegen zum Reinigen nicht selbst gemacht werden sollen...

Zustimmung. Wobei beim Linhof die Klemmkraft über Kugeln übertragen wird. Der Aufbau ist vollkommen anders. Der Innenraum wird durch die Feststellschraube verkleinert und Kugeln übertragen die Kraft, vergleichbar Öl in einer Hydraulik, gleichmäßig von allen seiten auf die Klemmschalen. Verdammt ausgefuchster Maschinenbau und klemmt wie Teufel!

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten