Linearer Verlaufsfilter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaPe

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

wenn ich in Lightroom einen linearen Verlaufsfilter z.B. in der Mitte des Bildes ansetze und ihn dann aufziehe, dann maskiert er mir immer vom unteren Rand des Bildes in Rot und die Korrekturen beziehen sich dann auf den gesamten unteren Teil des Bildes. Was mache ich da falsch?
Hoffe mal das beschriebene Problem ist verständlich erklärt und ihr könnt mir helfen.

Lieben Dank
Hans-Peter
 
Anzeigen
Hoffe mal das beschriebene Problem ist verständlich erklärt

Mmh, geht so …

Ich habe zwar keine Ahnung von dem Thema, kann Dir aber vielleicht dennoch helfen.
Sofern Du folgende Fragen beantwortest …

1. In welche Richtung ziehst Du auf – nach oben oder nach unten?
2. Bist Du mal auf die Idee gekommen, das Bild um 180° zu drehen und zu gucken,
was passiert, wenn Du die exakt (!) gleichen Handgriffe dann anwendest?

Vermutlich wäre ein Screenshot Deines Procederes ebenfalls hilfreich …

.
 
Kommentar
Moin,
ich habe zwar Camera Raw, aber LR dürfte sich hier nicht unterscheiden. Auch ich brauchte lange, um die Anwendung des Verlaufsfilters zu kapieren. Also: Du setzt an, ab wann der Verlaufsfilter greifen soll - ganz am Rand (von welchem auch immer) oder irgendwo im Bild, egal. Die unter dieser Linie liegende Fläche ist rot markiert, hier wirkt der Verlaufsfilter total - also kein Verlauf. Aber Du ziehst ihn ja dann hoch, definierst den Endpunkt. In diesem Bereich wird der Verlauf angelegt. Automatisch. Die Größe des Übergangsbereichs definiert Du. Die rote Markierung verschwindet erst, wenn Du eine Veränderung bzgl. Helligkeit, Kontrast etc. vornimmst. Unter der Anfangslinie wird alles so verändert, wie Du es willst. Im Zwischenbereich wird der Übergang zum nicht zu bearbeitenden Bereich durch die Software gestaltet.
Verständlich ausgedrückt?
Zumindest in Camera Raw sind mehrere Verlaufsfilter anwendbar.
Gruß Emc2
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
wenn ich in Lightroom einen linearen Verlaufsfilter z.B. in der Mitte des Bildes ansetze und ihn dann aufziehe, dann maskiert er mir immer vom unteren Rand des Bildes in Rot und die Korrekturen beziehen sich dann auf den gesamten unteren Teil des Bildes. Was mache ich da falsch?
Hoffe mal das beschriebene Problem ist verständlich erklärt und ihr könnt mir helfen.
Völlig normales Verhalten, wen Du nach oben ziehst.
Wo ist Dein Problem, besser gefragt: Was willst Du genau erreichen?
 
Kommentar
Hallo Hans-Peter,
wenn Du z.B. den Himmel abdunkeln willst, dann musst Du von der Mitte nach unten ziehen. Der Filter wirkt dann im oberen Bildbereich, der Verlauf entsteht zwischen Startpunkt und Endpunkt des Ziehens. Startpunkt (und oberhalb davon) = volle Filterwirkung, Endpunkt = keine Filterwirkung mehr.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
von der Mitte nach unten
Das verwirrt mich jetzt doch etwas … ich habe den bisher immer im Himmel eingesetzt. Von oben nach unten. Untere Kante in Horizontnähe.
??????????
 
2 Kommentare
E
Emc2 kommentierte
Es ist nicht nur der Himmel, der angelegentlich einer Abdunklung / Aufhellung bedarf - oder was sonst noch möglich ist. Aber es gibt auch andere Bildinhalte, die mittels eines Verlaufsfilters günstiger eingegliedert werden können.
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Das ist mir schon klar. Verwende den Verlauf auch oft. Ob die Beschreibung aber hilfreich für den Fragesteller ist, wage ich zu bezweifeln …
 
Das ist mir schon klar. Verwende den Verlauf auch oft. Ob die Beschreibung aber hilfreich für den Fragesteller ist, wage ich zu bezweifeln …
Ehrlich gesagt kapiere ich es nicht. Wenn ich doch nur einen kleinen Teil in der Mitte des Fotos mit einem Verlaufsfilter vielleicht etwas aufhellen möchte, muß das doch möglich sein?🤔
 
1 Kommentar
E
Emc2 kommentierte
Wenn es um spezifische Bildbereiche geht, ist auch die point-Technologie von Nik Viveza, jetzt in Obhut von DxO, sehr hilfreich.
 
Ehrlich gesagt kapiere ich es nicht. Wenn ich doch nur einen kleinen Teil in der Mitte des Fotos mit einem Verlaufsfilter vielleicht etwas aufhellen möchte, muß das doch möglich sein?🤔
Wenn du das willst, dann ist der Radialfilter das Mittel der Wahl!
 
2 Kommentare
B
Blackadder978 kommentierte
Genau, für kleine Flächen Radialfilter, der hat aber keinen Verlauf, da wird die Veränderung auf die gesamte Fläche gleichmäßig angewendet.

Zum Linearfilter: Du kannst den linearen Verlaufsfilter auch im Bild rumschieben und verdrehen das er diagnal läuft, geht alles, kommt immer drauf an wo du mit der Maus ansetzt. Du kannst ihn auch mit anderen Filtern kombinieren, so das es keine Überschneidungen gibt, dafür gibt es gute Tutorials bei YT, lohnt sich zu gucken.
 
haribee
haribee kommentierte
Gewiss hat auch der Radialfilter einen Verlauf, den kann man individuell einstellen.
 
Nein das klappt nicht. Du kannst nicht in der Mitte ansetzen und dann nach oben ziehen und hoffen, dass der Teil unter der Mitte unbearbeitet bleibt.
 
Kommentar
Mit dem Verlaufsfilter ziehst du eine Maske auf, bearbeitet wird dann was nicht maskiert ist. Gewöhnungsbedürftig.
 
Kommentar
Du kannst in Lightroom in einer Maske 2 lineare Verläufe kombinieren.
Nach dem ersten Verlauf einen zweiten Verlauf in gegenläufiger Richtung anlegen. Wichtig: den 2. Verlauf musst Du subtrahieren.
War etwas fummelig die Überlagerung hinzukriegen, aber jetzt habe ich die Maske mit weichem Verlauf nur in der Mitte (Maske 1).

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das erst in der neuesten Version vernünftig. Früher bin ich da mal grandios gescheitert.

1662584115527.png
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten