Linearer Verlaufsfilter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaPe

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

wenn ich in Lightroom einen linearen Verlaufsfilter z.B. in der Mitte des Bildes ansetze und ihn dann aufziehe, dann maskiert er mir immer vom unteren Rand des Bildes in Rot und die Korrekturen beziehen sich dann auf den gesamten unteren Teil des Bildes. Was mache ich da falsch?
Hoffe mal das beschriebene Problem ist verständlich erklärt und ihr könnt mir helfen.

Lieben Dank
Hans-Peter
 
Anzeigen
Hoffe mal das beschriebene Problem ist verständlich erklärt

Mmh, geht so …

Ich habe zwar keine Ahnung von dem Thema, kann Dir aber vielleicht dennoch helfen.
Sofern Du folgende Fragen beantwortest …

1. In welche Richtung ziehst Du auf – nach oben oder nach unten?
2. Bist Du mal auf die Idee gekommen, das Bild um 180° zu drehen und zu gucken,
was passiert, wenn Du die exakt (!) gleichen Handgriffe dann anwendest?

Vermutlich wäre ein Screenshot Deines Procederes ebenfalls hilfreich …

.
 
Kommentar
Moin,
ich habe zwar Camera Raw, aber LR dürfte sich hier nicht unterscheiden. Auch ich brauchte lange, um die Anwendung des Verlaufsfilters zu kapieren. Also: Du setzt an, ab wann der Verlaufsfilter greifen soll - ganz am Rand (von welchem auch immer) oder irgendwo im Bild, egal. Die unter dieser Linie liegende Fläche ist rot markiert, hier wirkt der Verlaufsfilter total - also kein Verlauf. Aber Du ziehst ihn ja dann hoch, definierst den Endpunkt. In diesem Bereich wird der Verlauf angelegt. Automatisch. Die Größe des Übergangsbereichs definiert Du. Die rote Markierung verschwindet erst, wenn Du eine Veränderung bzgl. Helligkeit, Kontrast etc. vornimmst. Unter der Anfangslinie wird alles so verändert, wie Du es willst. Im Zwischenbereich wird der Übergang zum nicht zu bearbeitenden Bereich durch die Software gestaltet.