"Lightstands" - wo beziehen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ShoX

NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikonianer,

ich hab folgenden Artikel auf strobist.com gelesen (click mich) und da wird von einem Bogen-Lightstand gesprochen.

Da ich den in D anscheinend nirgends auftreiben kann, frage ich euch, ob ihr mir nicht allzu sperrige und vor allem billigere Lichtstative (falls möglich max. 30-40€) nennen könnt und wo man die am besten/billigsten kauft. Ich will sie eher Outdoors einsetzten und drauf soll nur n SB-24 oder n Metz 48-AF1.

Was brauche ich dazu noch für Zubehör? Einen Adapter für Lightstand-Schirm-Blitz? Habt ihr da ebenfalls Empfehlungen?

Danke für eure Antworten
Freundliche Grüße
Markus
 
Anzeigen
Schau mal bei Foto-Walser bei ebay. Die bieten dor Walimax Lampenstative. Dann brauchst du noch nen Adapter um den Schirm und den Blitz zusammen dort drauf zu bringen. Sollte alles zusammen so auf 40 Euro kommen.
 
Kommentar
Mh, die Teile sind aber recht lang (1m zusammengeklappt). Habt ihr da Erfahrungen mit dem Transport? Kann man die irgendwie sinnvoll an nem Rucksack befestigen?

Oder muss ich damit leben, dass die so sperrig sind?

Grüße
Markus

edit:
ich hab etwas gestöbert und bin zu folgender Kombo gekommen: Den Lightstand von Foto-Walser @ 260cm und dazu ein Schirmhalter von www.fotomagazin-24.eu, und zwar den "Schirmhalter SH152" (leider keine Verlinkung möglich :( Ist zu finden unter Schirmhalter, gleich der erste)

Hat jemand Einwände gegen Verkäufer oder das was ich kaufen will? Wäre euch sehr dankbar für Verbesserungsvorschläge :)

noch wichtig: Was für eine Schirmgröße könnt ihr mir empfehlen? Ich werde durch den Schirm hindurch schießen (transparenter Schirm). 75, 105 oder gar 150?

vg
Markus
 
Kommentar
Hi Markus,

als Beispiel, eine kleine Outdoorausrüstung:
18394886ef2b31cfc.jpg


Für Portraits sinvoll zw. 90 - 120cm Schirmdurchmesser.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Danke Peter für die ausfühliche Dokumentation deiner Outdoor-Ausrüstung!
Das hilft mir schon weiter =)
 
Kommentar
Moin,

die Lightstands von Walimex kommen mit einer Tasche, die zum Transport gut geeignet sind. Bin damit schon durch halb Hamburg geradelt, um zu meinen Shootings zu kommen.

Ach ja: ich habe die Stand in 290er Höhe.

Schirmhalter habe ich etliche ausprobiert und in Österreich vernünftige gefunden. Als ich neulich nachkaufen wollte gab es die dort leider nicht mehr. Habe auch sonst keinen anderen Shop gefunden... :(

Grüße
Stefan
 
Kommentar
Zweimal Manfrotto 001B Nano mit zwei SB-800 und ggf. jeweils einem Durchleucht/Reflex-Schirm (die Soft-Reflektor Variante, die ist weicher als ein reiner reflektierenden Schirm).

BTW, kennt jemand den Unterschied zwischen dem "001" und dem "001B"?
Habe nix dazu finden koennen ...
 
Kommentar
Danke für eure Hilfe.

Ich hab mir nun nen 260cm-lightstand und nen durchlichtschirm vom foto-walser geholt und den blitz/schirmhalter von fotomagazin-24

greetz
Markus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten