Lightroom: wo werden Änderungen in den Bildern gespeichert...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

Practika

Guest
Hallo zusammen!

Mein Vater hat sich für seinen PC und die Bilder Lightroom angeschafft. Jetzt ratet mal, wer das Programm supporten soll, ohne es zu kennen? Genau! :fahne:

So wie ich das sehe, kann man eine mit Lr vorgenommene Änderung jederzeit rückgängig machen. Ich hatte dann auf irgendein XMP-File zum JPEG-Bild (hat er bisher nur gemacht) getippt. Aber im Quellordner der Bilder ist kein XMP zu finden.

Also: wie speichert Lr die Änderungen und Zuordnungen? Welchen Einfluss habe ich darauf (Stichwort: Datensicherung)? Wie habt Ihr Lr in dem Bezug eingestellt, sofern es Optionen (wo?) gibt?

Ich verwende selbst Imabas als Bilddatenbank, CNX und arbeite mich gerade in Ps-CS3 als Ergänzung zu CNX ein. Lr möchte ich nicht auch noch lernen müssen!

Danke!
 
Anzeigen
Hi,

eigentlich alles ganz einfach (die Zusammenfassung gilt erst mal nur für jpg):

Alle EXIF Änderungen, Ergänzungen werden bei jpg, DNG direkt in den EXIF Header der Datei geschrieben -> keine XMP Datei

Alle Sachen die du in den Modulen wie Development machst schreibt LR in die eigene Datenbank, welche abhängig von der Version (1.0 oder 1.1) eine unterschiedliche Endung hat.
Schaust du dir also ein Bild an, welches du zuvor in irgendeiner Form gändert hast (Gradationskurve etc) holt sich LR die Infos aus der DB und zeigt sie die Realtime auf dem Monitor an. Erst beim Export werden die Einstellungen auf die Datei angewandt und als neue Datei abgespeichert.

Nice day
Rob
 
Kommentar
Hi Dennis,

Lightroom speichert den Kram erstmal immer in seiner eigenen proprietären Datenbank.

Man kann aber unter Edit -> Preferences -> Catalog Settings -> Metadata (englische Version, weiß nicht wie das auf Deutsch heißt) einstellen, ob Metadaten grundsätzlich zusätzlich auch in XMP-Sidecar-Dateien geschrieben werden.

Im Reiter daneben finden sich Optionen, um die LR-interne Datenbank zu sichern.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Hi Dennis,

Lightroom speichert den Kram erstmal immer in seiner eigenen proprietären Datenbank.

Man kann aber unter Edit -> Preferences -> Catalog Settings -> Metadata (englische Version, weiß nicht wie das auf Deutsch heißt) einstellen, ob Metadaten grundsätzlich zusätzlich auch in XMP-Sidecar-Dateien geschrieben werden.

Im Reiter daneben finden sich Optionen, um die LR-interne Datenbank zu sichern.

Maik
So isses. Und im Falle von DNG (und möglicherweise anderer Formate, die das erlauben) hat man die Option die XMP-Daten in das DNG-File zu integrieren. Dann wird das File formal gesehen wieder "angefasst", dafür ist aber alles zusammen und nicht auf DB und File verteilt.

Ich bin mir noch nicht schlüssig welche Variante ich verwenden will. Man kann das Schreiben der Metadaten nachträglich veranlassen, und die DB lässt sich recht gut auslesen und interpretieren, sodass an dieser Stelle eigentlich kein akuter Handlungsbedarf ist. Vermutlich werde ich erstmal mit den Metadaten in der Datenbank beginnen...

Gruß,
Burkhard
 
Kommentar
Retina schrieb:
Ich bin mir noch nicht schlüssig welche Variante ich verwenden will. Man kann das Schreiben der Metadaten nachträglich veranlassen, und die DB lässt sich recht gut auslesen und interpretieren, sodass an dieser Stelle eigentlich kein akuter Handlungsbedarf ist. Vermutlich werde ich erstmal mit den Metadaten in der Datenbank beginnen...
Das ist ja auch eine Geschwindigkeitsfrage. Ich habe meine Bilder (Raws in DNG umgewandelt) auf einem Share liegen und speicher die Veränderungen erstmal nur in der Datenbank lokal auf meinem Rechner ab. Ab und zu gibt es dann ein CMD-(Ctrl-)A, CMD-(Ctrl-)S und die Daten werden auf die Platte geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wichtig ist zu allen Statements zu sagen, das es sich lediglich um die EXIF Daten (oder META DAten) handelt, also so Sachen wie Aufnahmeort etc. nicht aber um die Entwicklungseinstellungen am Bild wie z.B. Schärfe, Weissabgleichänderung etc.
Trotz des Schalters Metadaten in XMP schreiben, macht er das bei jpg nicht.

Auch wenn eine XMP Datei existiert z.B. bei RAW Dateien, greift er immer zuerst auf die DB Informationen zu und dann auf die XMP Datei. Merkt man dann wenn man Änderungen in anderen Programmen an den EXIF Daten macht (z.B. Photoshop) und dann wieder LR öffnet sieht man immer zuerst die LR eigenen Informationen. LR zeigt dann aber ein kleines ! Zeichen links oben am Bild und beim draufklicken wird man gefragt, welche Metadaten man behalten will.
 
Kommentar
Danke Euch allen!

Noch eine Nachfrage bzw. Zusammenfassung, mit der Bitte um Korrektur:

- XMP einstellen, bringt aber bei JPEG nichts, es werden keine XMP's angelegt
- XMP entsteht also nur bei RAW
- es werden nur Metadaten gespeichert, nicht aber die "Entwicklung"?

Die Datenbank speichert genau was? Die Entwicklung?

Habt Ihr noch mehr Einstellungstipps?

Wie macht Ihr mailtaugliche Bilder mit Lr? Also z. B. zwei JPEG's auf 600x400, die auf Festplatte landen?
 
Kommentar
Practika schrieb:
Wie macht Ihr mailtaugliche Bilder mit Lr? Also z. B. zwei JPEG's auf 600x400, die auf Festplatte landen?

Also, ich mach's mit "Datei->Exportieren" und dann mit der "Vorgabe:" "für E-Mail". Ganz simpel. Du kannst natürlich noch alle möglichen Parameter nach Deinen Bedürfnissen verdrehen. Für mich waren die Vorgaben von Lightroom ganz in Ordnung.

Burkard

P.S.: Ach ja, ich verwende Lightroom 1.1 auf Mac OS X 10.4.10
 
Kommentar
Danke Burkhard. Ich werd's mal an meinen alten Herren weiterleiten! :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten