Lightroom: wo werden Änderungen in den Bildern gespeichert...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

Practika

Guest
Hallo zusammen!

Mein Vater hat sich für seinen PC und die Bilder Lightroom angeschafft. Jetzt ratet mal, wer das Programm supporten soll, ohne es zu kennen? Genau! :fahne:

So wie ich das sehe, kann man eine mit Lr vorgenommene Änderung jederzeit rückgängig machen. Ich hatte dann auf irgendein XMP-File zum JPEG-Bild (hat er bisher nur gemacht) getippt. Aber im Quellordner der Bilder ist kein XMP zu finden.

Also: wie speichert Lr die Änderungen und Zuordnungen? Welchen Einfluss habe ich darauf (Stichwort: Datensicherung)? Wie habt Ihr Lr in dem Bezug eingestellt, sofern es Optionen (wo?) gibt?

Ich verwende selbst Imabas als Bilddatenbank, CNX und arbeite mich gerade in Ps-CS3 als Ergänzung zu CNX ein. Lr möchte ich nicht auch noch lernen müssen!

Danke!
 
Anzeigen
Hi,

eigentlich alles ganz einfach (die Zusammenfassung gilt erst mal nur für jpg):

Alle EXIF Änderungen, Ergänzungen werden bei jpg, DNG direkt in den EXIF Header der Datei geschrieben -> keine XMP Datei

Alle Sachen die du in den Modulen wie Development machst schreibt LR in die eigene Datenbank, welche abhängig von der Version (1.0 oder 1.1) eine unterschiedliche Endung hat.
Schaust du dir also ein Bild an, welches du zuvor in irgendeiner Form gändert hast (Gradationskurve etc) holt sich LR die Infos aus der DB und zeigt sie die Realtime auf dem Monitor an. Erst beim Export werden die Einstellungen auf die Datei angewandt und als neue Datei abgespeichert.

Nice day
Rob
 
Kommentar
Hi Dennis,

Lightroom speichert den Kram erstmal immer in seiner eigenen proprietären Datenbank.