Frage Lightroom und Metadaten Import

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christopher

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe nach Jahren mal wieder Lightroom Classic CC ausprobiert und habe dabei ein kleines Problem.
Zur Vorgeschichte, ich verwende IMatch als DAM zur Verschlagwortung und Verwaltung meiner Bilder.
Wenn ich nun in Lightroom ein Bild bearbeitet habe und im Anschluss die Metadaten neu einlese, sind meine Bearbeitungen weg und das Bild wird wieder unbearbeitet dargestellt (Belichtung, Beschnitt usw.).

Ich schreibe aus Lightroom keine Metadaten zu den RAW-Dateien zurück, dies wird ausschließlich mit IMatch gemacht.

Ich meine mich erinnern zu können, das dies in Lightroom 5 noch anders war.
So kann ich Lightroom leider nicht verwenden.

Windows 10 (1803) mit allen Patchen.

Kann das jemand nachvollziehen?
 
Anzeigen
Lightroom verändert das RAW-File nicht. Es schreibt die Änderungen nur in seine Datenbank und optional auch in ein Sidecar-File mit der Endung .XMP. Das war schon immer so.
 
Kommentar
Lightroom verändert das RAW-File nicht. Es schreibt die Änderungen nur in seine Datenbank und optional auch in ein Sidecar-File mit der Endung .XMP. Das war schon immer so.

Ja, das ist mir bekannt, auch IMatch schreibt nicht in das RAW sondern in das Sidecar-File, welches Lightroom auch auslesen kann.
Allerdings verliert Lightroom nach dem einlesen der Metadaten (SideCar-Datei) die Bearbeitung.
 
Kommentar
[VERMUTUNGSMODUS=on]
Soweit ich weiß, schreibt Lightroom auch die Bearbeitungen in das Sidecar-File. IMatch wird
aber ein Sidecar-File nur mit den Metadaten erzeugen, also mit "leeren" Bearbeitungen. Beim
Einlesen dieser Datei wird sich Lightroom denken: "Ah, ich muss nur die Metadaten ändern,
Bearbeitungen sind ja nicht vorhanden. Woher soll Lightroom wissen, dass es die Metadaten
aus dem File nehmen soll, die Bearbeitungen aber aus der Datenbank?
[VERMUTUNGSMODUS=off]


Ja, das ist mir bekannt, auch IMatch schreibt nicht in das RAW sondern in das Sidecar-File, welches Lightroom auch auslesen kann.
Allerdings verliert Lightroom nach dem einlesen der Metadaten (SideCar-Datei) die Bearbeitung.
 
Kommentar
[VERMUTUNGSMODUS=on]
Soweit ich weiß, schreibt Lightroom auch die Bearbeitungen in das Sidecar-File. IMatch wird
aber ein Sidecar-File nur mit den Metadaten erzeugen, also mit "leeren" Bearbeitungen. Beim
Einlesen dieser Datei wird sich Lightroom denken: "Ah, ich muss nur die Metadaten ändern,
Bearbeitungen sind ja nicht vorhanden. Woher soll Lightroom wissen, dass es die Metadaten
aus dem File nehmen soll, die Bearbeitungen aber aus der Datenbank?
[VERMUTUNGSMODUS=off]

Evtl. hast du recht, allerdings finde ich dieses Verhalten völlig unsinnig.
Nur weil keine Bearbeitungen in dem Metadaten stehen, löscht Lightroom die Bearbeitungen in der Datenbank. Kopfschüttel
 
Kommentar
Was zeigt Lightroom denn an, wenn du das Sidecar-File mal an einen anderen Ort
verschiebst, wo Lightroom es nicht findet? Sind die Bearbeitungen dann wieder da?
Zugegebenermaßen kenne ich mich mit dem Mechanismus der Sidecar-Files nicht aus.

Evtl. hast du recht, allerdings finde ich dieses Verhalten völlig unsinnig.
Nur weil keine Bearbeitungen in dem Metadaten stehen, löscht Lightroom die Bearbeitungen in der Datenbank. Kopfschüttel
 
Kommentar
Hier die Antwort in Englisch aus dem Adobe Forum

Tread im Adobe Forum

No, LR has always operated this way. It stores all metadata in the .xmp sidecar, including develop settings. Consider this sequence of events:

1. Import into LR a raw with its Imatch .xmp containing keywords.

2. Make edits in LR.

3. Make changes to the keywords in IMatch and write them to the .xmp.

4. In LR, do Metadata > Read Metadata From File.

Step 4 will read in the new keywords from the .xmp in step 3, but since the develop settings from step 2 aren't in the .xmp, step 3 reads in empty settings, overwriting the changes you made in step 2.

If you inserted this step after making the edits in step 2:

2a. Do Metadata > Save Metadata To File

then the .xmp sidecar contains the develop settings before you edit the keywords using Imatch in step 3, and step 45 will reread the new keywords and the new develop settings.

Perhaps in LR 5 you had the set the option Catalog Settings > Automatically Write Changes Into XMP. This causes changes to metadata (including develop settings) to be written back to the .xmp sidecars very soon after the changes are made, obviating the need in most cases to manually save it with step 2a.

But if you choose to use that option and continue with your Imatch workflow, be aware that, while the changes are nearly almost always written back within a second or two, in rare cases it takes longer, especially if you've made changes to a large batch of photos. Before going back to make changes in Imatch, use a Library Filter bar preset or a smart collection to verify that all photos have Metadata Status = Up To Date.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten