Lightroom und D5600

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

igela

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe eine D5600 gekauft und möchte meine RAW-Bilder gerne mit Lightroom bearbeiten. Die aktuelle Lightroom-Version mit monatlichen Kosten von über 11 € sind mir als Urlaubsfotographierender deutlich zu viel Geld. Daher überlege ich, mir eine Lightroom 6-Version zu kaufen, die gibt es schon für ca. 100 €.
Meine Frage ist: kann diese nicht mehr supportete Lightroom-Version mit den RAW-Dateien der D5600 umgehen?
Danke schonmal für Antworten!
 
Anzeigen
[MENTION=6]frbr[/MENTION]

Du hast recht. Ich habe gerade bei mir nachgeschaut.
 
Kommentar
Vergiss Lightroom 6 für neuere Kameras. Das Programm selbst wird schon seit 2015 nicht mehr gepflegt.
Wenn du bei Adobe bleiben willst heißt das entweder 11€ im Monat oder die gegenüber CC deutlich abgespeckte PSE-Variante 2019 für etwa 50€.

Und weil du sagst wegen "ein paar Urlaubsbilder". RAW-Entwicklung geht nicht einfach so von selbst, damit mußt du dich befassen, Zeit aufbringen.
Es ist nämlich am Anfang dar nicht so selbstverständlich aus RAW selber bessers Bilder zu machen wie die aus der Kamera gelieferten Jpeg's.
 
Kommentar
Hi,

Vielen gefällt auch Luminar sehr gut. Es gibt eine 30 Tage Version Und kostet einen einmaligen Obolus.
 
Kommentar
Luminar 3 hab ich auch und ist mittlerweile ganz gut. Nur hat es keine "abgestimmte" Objketivkorrekturen, so wie in DXO Photolab oder Lightroom. Der Bilderbrowser ist viel schneller als in Lightroom 6 und man muss NICHTs importieren, was mich an Lightroom störrte.
 
Kommentar
Ich klinke mich hier mal mit ein.
Habe mir eine D7500 gekauft. Diese wird aber leider von meiner Lightroom Version 5.7.1 nicht erkannt.
Daher habe ich mir für 49,00 EUR Luminar 3 gekauft.
Dieses macht einen prima Eindruck. Doch leider, wie schon von romacasa erwähnt, hat Luminar keine Objektivprofile.

Um auch mit der älteren LR Version weiter arbeiten zu können, könnte man die NEFs in DNG konvertieren.
Will ich aber nicht. Zu viel Aufwand. Hat auch nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile, z.B. dass das DNG bei Bearbeitung auch geändert wird.

Kameraprofile lassen sich wohl nicht so ohne weiteres aus einer LR6 Version exportieren und in LR5 importieren?
Obwohl, hier wird so ein Export/Import beschrieben:
https://www.platzeck.net/2014/07/22...e-in-lightroom-5-einfuegen-objektivkorrektur/

Aber so richtig verstehe ich es noch nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten