Lightroom Umzug Win zu Mac

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

shot_rs

Guest
Hallo! Ich habe mir nun endlich ein schickes MacBook gegönnt um meinem nervenden Windowsrechner zu entfliehen. Allerdings hab ich jetzt ein Problem. Alle meine RAW-Files sind auf dem PC und dort natürlich in Lightroom katalogisiert und bearbeitet.
Jetzt möchte ich diese aber auf eine externe Platte auf dem Mac haben und alles genauso wie es ist am Mac in Lightroom. Was kann ich oder muss ich dafür tun?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Grüße aus Halle

René

Ich hoffe der Thread ist im richtigen Forum. Wenn nicht, bitte verschieben.
 
Anzeigen
Ich habe das einmal in die andere Richtung gemacht. Bei mir liegt der Lightroom Katalog Ordner in einem Verzeichnis in dem sich auch die Originaldateien in Unterordnern befinden. In Lightroom habe ich immer so importiert, dass die Bilder in den Originalordnern referenziert werden. Ich habe einfach den Ordner, der sowohl Bilder, als auch den Katalog enthält, auf eine externe Platte gezogen (mit einem Dateisystem das sowohl von Mac als auch Windows gelesen werden kann, also FAT32). Und jetzt kann ich zwischen Mac und Windows beliebig wechseln, die Kataloge sind zwischen beiden Systemen austauschbar. Sogar der aktuelle Zustand wird übertragen, d.h. in welchem Modul Du warst, welches Bild gerade bearbeitet wurde etc.

Was hindert Dich denn die Bilder auf die externe Platte zu kopieren und das einfach einmal auszuprobieren?

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Vielen Dank für die Tips. Ich hab einfach die RAWs auf die Festplatte gezogen und die Katalogdatei vom Windowsrechner auf den Mac in den entsprechenden Ordner kopiert. Ich musste dan zwar alle Ordner neu verbinden, aber dann hat alles super gefunzt. Alle Einstellungen, Keywords, etc. - alles noch da.

Ein Frohes Fest und einen guten Rutsch euch allen!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten