Lightroom & Photoshop Upgrade/Umstieg?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

P.Gnagflow

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

da ich in den vergangenen Tagen leider feststellen musste, dass ich - wie Forent birchior "Lightroom 6 und PS CS6" - ebenfalls vor diesem oder zumindest einem ähnlichen Problem stehe, möchte ich folgende Fragen in die Runde stellen:

1. Ist Capture One ein mehrsprachiges Programm, d.h. ist die Menü-Führung auch auf deutsch zu haben oder gibt es das Programm ausschließlich in einer englischen Version? Ist kein grundsätzlicher Hinderungsgrund das Programm zu nutzen, aber ich fände es angenehmer. Einen Test konnte ich noch nicht machen, weil ich dazu wohl erst einmal ein aktualisiertes Betriebssystem (Sierra) benötige, dessen Installation einen neuen Rechner voraussetzt, was zur Folge hat, dass mein eigentlich voll und ganz ausreichendes Photoshop CS4 (bzw. die komplette Creative Suite CS4) darauf meines Wissens nicht mehr läuft. :mad: ...und eigentlich wäre der Rechner auch immer noch sehr gut brauchbar, gut ausgestattet wie er ist.

womit wir bei der zweiten Frage wären: welche Alternative gibt es noch, um zwar Photoshop CC nicht mieten zu müssen, aber trotzdem ein gutes Bildbearbeitungsprogramm zu Verfügung zu haben? Photoshop Elements? Oder bekommt man noch irgendwoher PS6, was dann ja auch auf dem neuen Betriebssystem läuft? Über den Händler meines vieljährigen Vertrauens bekomme ich es nicht mehr und mieten ist für mich keine Option, gar nicht. Dann schon eher wieder Dunkelkammer, aber nur ungern so endgültig. Digital hat ja beileibe nicht nur Nachteile ...

Im Voraus meinen Dank für Eure Meinung und Euren Rat

Freundliche Grüße

Wolfgang
 
Anzeigen
Ich nutze C1P und bin auch ein Fan davon.

Dennoch muss man mal realistisch 2 Dinge festhalten:
1) wenn man einigermaßen aktuelle Software haben will, dann geht man jeden zweiten kostenpflichtigen Upgrade mit. Das kommt dann auch nicht viel billiger als das Adobe-Abo.
2) kann schon sein dass PhaseOne in nächster Zeit auch auf Abo umstellt. Das ist eigentlich Trend in der Softwarebranche
 
Kommentar
Ich nutze C1P und bin auch ein Fan davon.

Dennoch muss man mal realistisch 2 Dinge festhalten:
1) wenn man einigermaßen aktuelle Software haben will, dann geht man jeden zweiten kostenpflichtigen Upgrade mit. Das kommt dann auch nicht viel billiger als das Adobe-Abo.
2) kann schon sein dass PhaseOne in nächster Zeit auch auf Abo umstellt. Das ist eigentlich Trend in der Softwarebranche

Da hast Du sicher Recht, ich weiß wohl dass ich da nicht aufgepasst habe.

Unabhängig vom Preis will ich das Abo einfach nicht. Ich war von sowas noch nie ein Fan und die Male im Leben wo ich irgendwas habe mieten müssen war ich damit nicht glücklich.

Danke für Deine Antwort

Freundliche Grüße

Wolfgang
 
Kommentar
Neben Affinity Photo, welches es auch ursprünglich zuerst nur für Macs gab und inzwischen auch für Windows, gibts bald eine weiteres MAC-only Programm für PCs mit Windows: Luminar 2018.
Hört sich vielversprechend an, ist recht günstig und sicherlich mal ein Ausprobieren wert. Bin gespannt.
 
Kommentar
..... in nächster Zeit auch auf Abo umstellt. Das ist eigentlich Trend in der Softwarebranche
Wenn man das nicht möchte, bleibt wohl nur noch Open-Source á la Gimp und RawTherapee übrig ;)

Was ich letztes Jahr bei der Recherche nach einem CNX2-Nachfolger las:
Ein Adobe-Abo könne man wohl kündigen, hat dann aber keinen Zugriff mehr auf die Kataloge, lediglich auf seine unbearbeiteten Fotos :eek:. Ob diese Aussage korrekt ist, :nixweiss: ? War für mich jedenfalls Grund Adobe erst einmal von meiner Liste zu streichen.
 
Kommentar
Moin,

da ich in den vergangenen Tagen leider feststellen musste, dass ich - wie Forent birchior "Lightroom 6 und PS CS6" - ebenfalls vor diesem oder zumindest einem ähnlichen Problem stehe, möchte ich folgende Fragen in die Runde stellen:

1. Ist Capture One ein mehrsprachiges Programm, d.h. ist die Menü-Führung auch auf deutsch zu haben oder gibt es das Programm ausschließlich in einer englischen Version? Ist kein grundsätzlicher Hinderungsgrund das Programm zu nutzen, aber ich fände es angenehmer. Einen Test konnte ich noch nicht machen, weil ich dazu wohl erst einmal ein aktualisiertes Betriebssystem (Sierra) benötige, dessen Installation einen neuen Rechner voraussetzt, was zur Folge hat, dass mein eigentlich voll und ganz ausreichendes Photoshop CS4 (bzw. die komplette Creative Suite CS4) darauf meines Wissens nicht mehr läuft. :mad: ...und eigentlich wäre der Rechner auch immer noch sehr gut brauchbar, gut ausgestattet wie er ist.

womit wir bei der zweiten Frage wären: welche Alternative gibt es noch, um zwar Photoshop CC nicht mieten zu müssen, aber trotzdem ein gutes Bildbearbeitungsprogramm zu Verfügung zu haben? Photoshop Elements? Oder bekommt man noch irgendwoher PS6, was dann ja auch auf dem neuen Betriebssystem läuft? Über den Händler meines vieljährigen Vertrauens bekomme ich es nicht mehr und mieten ist für mich keine Option, gar nicht. Dann schon eher wieder Dunkelkammer, aber nur ungern so endgültig. Digital hat ja beileibe nicht nur Nachteile ...

Im Voraus meinen Dank für Eure Meinung und Euren Rat

Freundliche Grüße

Wolfgang
Hallo Wolfgang, ich bin Amateurfotograf (zugegeben und gleich die Bitte um Entschuldigung, dass ich mich in diesem erlauchten Zirkel zu Wort melde:) )
aber bei meinen bescheidenen Ansprüchen komme ich mit PS Elements hervorragend zurecht! Es ist zwar nur ein "Amateur-Programm", bietet aber alles, was ich benötige, um in wenigen Minuten ein Foto zu "optimieren", wenn es nötig oder gewünscht ist.
Mein Tipp: ausprobieren!
 
Kommentar


Never change a running system … :cool:




Wohl wahr - eigentlich, denn im Prinzip habe ich ja über Jahre so gehandelt, indem ich das bestehende System aus LR4 einerseits und PS CS4 fleißig benutzt habe. Nur kam mit der D4s zwangsläufig LR5 ins Haus, was schon auf einer externen Festplatte mit OS 10.9. installiert werden musste, weil es auf dem Rechner selbst, auf dem o.a. CS4 komplett installiert ist und benutzt wird, nicht mehr läuft und CS4 seinerseits mit OS 10.9 nicht mehr kompatibel ist.

Diese Kombination hat schon von Haus aus nicht nur Vorteile, aber das wäre nicht soo schlimm. Sie ist aber mit der Zeit einfach unhandlich geworden, wahrscheinlich weil die Kataloge nach und nach umfangreicher wurden und die Daten immer über die Anbindung der externen Platte geschaufelt werden müssen - auch wenn die Platte eine SSD und die Anbindung eine FW 800 Schnittstelle ist.

Eine zusätzliche neue Kamera erfordert überdies inzwischen mindestens LR6, was sicherlich auf der externen Platte nicht gerade schneller laufen wird als LR5. Sinnvoll wäre daher ein neuer Rechner mit neuem Betriebssystem - mit allen daraus resultierenden Erfordernissen und ich habe bislang noch keine rechte Idee, wie ich Alt und Neu am sinnvollsten miteinander verquicke ohne das mir die Kosten aus dem Ruder laufen. Mal davon abgesehen, dass ich die Mieterei und die daraus folgende Abhängigkeit von Dritten nicht mag.

Freundliche Grüße

Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Wolfgang, ich bin Amateurfotograf (zugegeben und gleich die Bitte um Entschuldigung, dass ich mich in diesem erlauchten Zirkel zu Wort melde:) )
aber bei meinen bescheidenen Ansprüchen komme ich mit PS Elements hervorragend zurecht! Es ist zwar nur ein "Amateur-Programm", bietet aber alles, was ich benötige, um in wenigen Minuten ein Foto zu "optimieren", wenn es nötig oder gewünscht ist.
Mein Tipp: ausprobieren!

Moin!

Danke, Deinem Tipp werde ich wohl zwangsläufig folgen müssen. Amateur bin ich im Übrigen hier auch, wenngleich ich beruflich seit 1992 mit elektronischer Bildbearbeitung mit Photoshop und diversen anderen Programmen zur Bildverarbeitung zu tun habe. Allerdings hat meine Tätigkeit eher wenig bis nichts mit den üblichen Vorstellungen von Photographie zu tun. Aber von daher bin ich als Amateur ein wenig "versaut", habe mir nach langer Zeit mit PS 3.x und PS 7.x vor gut 7 Jahren CS4 komplett geleistet und bin damit bis heute umfänglich zufrieden. Dabei würde ich auch liebendgerne bleiben, es reicht für meine Küche absolut aus - wenn nicht s.o.

Freundliche Grüße

Wolfgang
 
Kommentar
Kommentar
Elements wäre auch mein Vorschlag, und für nen knappen 10er zusätzlich Elements+ dazu als Plug-in. Damit hat man schon große Teile des vollständigen Photoshops auf dem Rechner.;)
 
Kommentar
Elements wäre auch mein Vorschlag, und für nen knappen 10er zusätzlich Elements+ dazu als Plug-in. Damit hat man schon große Teile des vollständigen Photoshops auf dem Rechner.;)

Danke! Neben einer vielleicht möglichen Anbindung einer externen Platte mit CS4 und OS 10.9 erscheint mir dieser Vorschlag/Tipp im Moment als eine praktikable Lösung. Werde ich mir unbedingt anschauen. Vielleicht reicht sie ja aus.

Freundliche Grüße

Wolfgang
 
Kommentar
Wenn es dem TO "nur" um die Bildbearbeitung geht, dann gibt es so einige Optionen.
Wenn es allerdings auch um das Bild- und Workflowmanagement geht, dann gibt es nicht so sehr viele Kandidaten.
LR, C1P, ggf. auch DXO(?), Darktable und dann wird es schon dünn.

Ja, wobei ich noch kein anderes Raw-Programm gefunden habe mit dem ich direkt mit Photoshelter synchronisieren kann. Das geht alles über ein Add-On: Wenn wenn ich die Betextung oder Schlagwörter ändere geht das direkt auf Photoshelter, ohne dass das Bild neu hochgeladen werden muss - extrem praktisch.

Eine Add-On-Schnittstelle für Erweiterungen von Drittanbietern hat eben nur LR.
 
Kommentar
denn im Prinzip habe ich ja über Jahre so gehandelt, indem ich das bestehende System aus LR4 einerseits und PS CS4 fleißig benutzt habe.

Wolfgang

Wer jahrelang mit Lr und Ps gearbeitet hat wird mit PSE nicht glücklich werden.
Dieses viele auto ..., automatische hat mich jedenfalls "automatisch" gewaltig angestunken.
 
Kommentar
Wer jahrelang mit Lr und Ps gearbeitet hat wird mit PSE nicht glücklich werden.
Dieses viele auto ..., automatische hat mich jedenfalls "automatisch" gewaltig angestunken.
Naja, das "automatische..." nutze ich auch eher selten. Aber es gibt ja noch den "Experten-Modus": Da gibt es neben den verschiedenen Ebenen auch noch reichlich Einstellmöglichkeiten für Helligkeit, Kontrast, Deckkraft, Beschneiden, Korrigieren und, und, und. Alles hier aufzuzählen würde sicher den Rahmen sprengen.
Mir taug´s:)
Ergänzung: Ich nutze noch PS-E 13 und überlege auf 2018 "upzugraten". Verschweigen will ich auch nicht, dass ich auch ViewNX und Capture NX auf dem Rechner habe, was ich aber nur selten nutze.
Wenn mir jemand die Vorteile von LR6 gegen PS-E darlegen möchte, wäre ich dankbar. Mir kommt es auf die Euros nicht an!
 
Kommentar
Wenn mir jemand die Vorteile von LR6 gegen PS-E darlegen möchte, wäre ich dankbar. Mir kommt es auf die Euros nicht an!

Wie schon oben erwähnt bietet LR umfassende Möglichkeiten der Bilddatenverwaltung (Import, Entwicklung, Verwaltung, Klassifizierung, Verschlagwortung, Datenmanagement und Export ins Zielformat).

Da hat PSE IMO fast gar nichts zu bieten.
 
Kommentar
Wie schon oben erwähnt bietet LR umfassende Möglichkeiten der Bilddatenverwaltung (Import, Entwicklung, Verwaltung, Klassifizierung, Verschlagwortung, Datenmanagement und Export ins Zielformat).

Da hat PSE IMO fast gar nichts zu bieten.

Hallo Frank, Deine Argumente verstehe ich nicht ganz: In PS-E kann ich wohl Importieren, Entwickeln> Bearbeiten, Verwalten, Verschlagwortung, Exportieren... . Was Du unter Datenmanagement verstehst, verstehe ich unter "Löschen, Verschieben, Kopieren, Zusammenfassen etc.". Sehe ich das falsch? PS-E kann das in gewissen Rahmen auch. Vielleicht nicht in dem Umfang wie LR 6, aber dennoch.
Vielleicht klärst Du uns das genauer?
Mit freundlichen Grüßen eines Amateurs
Juliusson
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten