Lightroom ("Mobile") im Jahre 2023... Buch in Sicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pixelschubser2006

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich möchte ein altes, leidiges Thema wieder aufwärmen. Als Reporter nutze ich auf meinem MacBook intensiv Lightroom "Mobile". In Anführungsstrichen, weil Adobe den geisteskranken Denkansatz vollzieht, diese Software ohne besonderen Namen zu lassen. Während die altbekannte Version "Classic" heißt. Das Dilemma, in dem ich seit nunmehr einigen Jahren stecke, hat sich nicht wirklich geändert: Ich suche Anleitungen dazu, bevorzugt als Buch.
Inzwischen hat sich die "Mobil"-Variante als für meine Bedürfnisse optimal erwiesen, mit einer kleinen Einschränkung: Im Gegensatz zum Classic gibt es keinen vernünftigen Workflow beim Umgang mit den Bilderarchiven. Dabei gibt es sogar Erklärungen, wie man mit Classic und Mobile dieselben Kataloge beackert. Ich suche aber lediglich eine Möglichkeit, alle paar Monate den ganzen Kram auf eine externe Platte zu schieben. Den Kram auszulagern, den ich so gut wie nie wieder brauche.

Kommentar eines Kumpels, der Lightroom-Kenner ist: "Du hast das Prinzip von Lightroom nicht verstanden". Hatter Recht, zumindest teilweise. ER versteht nicht, dass ich LR nicht zum Archivieren benötige. Ich brauche LR als Batchverarbeitung. Das macht LR "Anonym" genauso wie ich es brauche. Ich würde den Workflow gerne ausbauen, aber dazu fehlt es an Anleitungen. Ein "gutes Buch" hatte ich bereits... mit anteilig 26 von 500 Seiten für meine Version. Ging zurück...
Die Classic-Version ist mir unerträglich. Funktional überfrachtet, und für die Darstellung auf nem 13" Notebook völlig ungeeignet. Die Oberfläche hätte ich zu Windows XP-Zeiten vielleicht mal chic gefunden. Heute finde ich die zum Weglaufen.

Im Moment gehe ich beim Festplattensäubern radikal vor. ich verschiebe das komplette Archiv brutal und ignoriere Fehlermeldungen. Das ist nicht elegant, funktioniert aber. Aber ich würde mir gerne auch andere nützliche Funktionen erschließen. Mangels Anleitung aber schwierig...

Wer hat Literaturtipps?? Danke vorab!!
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten