Frage Lightroom, Korrekturwert auf mehrere Bilder eingeben?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

soulbrother

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus!
Mich quält eine Frage zu der ich nix finde im Netz.

Folgende Aufgabe in Adobe Lightroom (5.7):
Hunderte Bilder sind individuell justiert, aber für den Druck optimiert.

Am Bildschirm sehen die Bilder nicht so knackig aus, da ich für den Print die Tiefen stärker anheben muss, als es für die (typischen) superhellen Displays an den Mobilgeräten sinnvoll wäre.
Also suche ich nach einer Funktion um alle Bilder mit einem Korrekturwert zu ändern und z.B. die Belichtung um 0,5 EV zu reduzieren und z.B. den Schwarzwertregler um -20 zu korrigieren.

Mit Synchronisieren geht es logischerweise nicht, daher meine Frage.
Kennt jemand eine Möglichkeit??
 
Anzeigen
Korrigiertes Bild rechte Maustaste im Filmstreifen "Entwicklungseinstellungen" kopieren und dann die zu ändernden Faktoren ggf. anpassen (wird angezeigt was geändert wird, wobei wenn keine Änderungen zB. für x vorgenommen wurden diese auch nicht geändert werden) und dann alle Bilder auswählen und Entwicklungseinstellungen anwenden (rechte Maustaste) fertig
 
Kommentar
Korrigiertes Bild rechte Maustaste im Filmstreifen "Entwicklungseinstellungen" kopieren und dann die zu ändernden Faktoren ggf. anpassen (wird angezeigt was geändert wird, wobei wenn keine Änderungen zB. für x vorgenommen wurden diese auch nicht geändert werden) und dann alle Bilder auswählen und Entwicklungseinstellungen anwenden (rechte Maustaste) fertig
Was ist daran - oder wie funktioniert dabei - der Unterschied zum Synchronisieren?

Nochmals anders ausgedrückt:
Bild 1 hat z.B. Belichtung bei +1
Bild 2 hat z.B: +1,5
Bild 3 hat z.B.: -0,4

Nun sollen alle Bilder in einem Rutsch um 0,5 EV weniger am Belichtungswert-Regler justiert werden.
Das geht problemlos mit Tools wie IrfanView oder auch als Photoshop Aktion, aber es wäre natürlich eleganter direkt in LR eine Möglichkeit zu finden.
 
Kommentar
Beim Synchronisieren synchronisierst Du doch nur ggf. Metaangaben. Z.B. Ort, Copyright etc.
Die Entwicklungseinstellungen beziehen sich auf die Bildkorrektur und verändern ja nur die "Darstellungsinterpretation" in der xmp.
Wenn Du dann die Dateien zur Weitergabe exportierst musst Du nur darauf achten, dass diese mit den Korrekturen in .jpg, tif oder was Du brauchst exportiert werden. Am besten in einen Extraordner, dann hast Du hier alle Dateien für Deinen Kunden.
 
Kommentar
Wir reden komplett aneinander vorbei.
Synchronisieren ist eine eigene Schaltfläche und eine der wichtigsten.
Diese öffnet exakt dasselbe Menü, wie der von Dir beschriebene Weg über die rechte Maustase.
Daher meine Frage nach dem Unterschied (wichen Deinem und dem mir bekannten Weg).

Die Aufgabe hab ich nochmals präzise erklärt, vermutlich gibt es keine Lösung in LR.
Also werde ich wohl oder übel die zwar sehr einfache Methode in IrfanView verwenden, find es aber nach wie vor schade, dass LR das nicht anbietet...
 
Kommentar
Dann meinst Du nicht Synchronisieren sonder daneben "Einstellungen Synchronisieren" - ja damit geht es auch. Alle Bilder inkl. des "Bearbeiteten/Korrigierten" und dan anwenden...
 
Kommentar
Nachtrag, warum probierst Du nicht an 2-3 Bilder die Funktion aus? An der Rohdatei wird doch eh nix verändert und es ist jederzeit wieder rückstellbar...
 
Kommentar
In der Library Ansicht alle Bilder markieren und dann unter Quick Develop (rechts) die Belochtung schrittweise ändern. Geht jedoch nur in vollen oder Drittelstufen.
Danke Dir!

(Man sollte doch mal die Werkzeuge ansehen, die man seit 5 Jahren nicht einmal genutzt hat... wäre ich aber im Traum nicht drauf gekommen, dass sich eine Schnellentwicklung anders verhält als die "ausführlichere" Entwicklung...)
 
Kommentar
Was ist daran - oder wie funktioniert dabei - der Unterschied zum Synchronisieren?

Nochmals anders ausgedrückt:
Bild 1 hat z.B. Belichtung bei +1
Bild 2 hat z.B: +1,5
Bild 3 hat z.B.: -0,4

Nun sollen alle Bilder in einem Rutsch um 0,5 EV weniger am Belichtungswert-Regler justiert werden.
Das geht problemlos mit Tools wie IrfanView oder auch als Photoshop Aktion, aber es wäre natürlich eleganter direkt in LR eine Möglichkeit zu finden.

In der Bibliotheksansicht alle zu korrigierenden Bilder markieren. Anschliessend per Ad-Hoc-Entwicklung die Belichtung um den gewünschten Lichtwerk senken. Das wird auf alle markierten Bilder in gleichem Maße angewendet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten