Lightroom importieren von nur……

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
triathlet_kb schrieb:
NEF-Dateien? Wie kann ich dieses realisieren. Beim Dialog von importieren von Dateien, kann ich den Dateityp nicht sinnvoll steuern!

Ich kenne Lr nicht, aber suche mal den Dateityp "CameraRaw" oder so ähnlich.
 
Kommentar
triathlet_kb schrieb:
NEF-Dateien? Wie kann ich dieses realisieren. Beim Dialog von importieren von Dateien, kann ich den Dateityp nicht sinnvoll steuern!

Hallo Triathlet,

ich bin nicht sicher, was genau dein Problem ist. Jedenfalls ist das Importieren von NEF-Dateien (Nikons Bezeichnung von RAW) kein Problem.

Öffne erst mal LR und gehe in die Voreinstellungen. Dort wählst du das Kästchen aus, das da heist " Bei Erkennen einer Speicherkarte Importdialog automatisch öffnen" (so ähnlich jedenfalls, ich habe die Englische Version und kenne den genauen deutschen Text nicht). Dann schliesst du die Kamera oder ein Kartenlesegerät an, nimmst ggf weitere Einstellungen vor, klickst auf Importieren und alles geht wie von selbst

Voraussetzung ist natürlich, dass du die Bilder im Raw/NEF-Format aufgenommen hast. Von JPEG nach RAW konvertieren geht nicht.
 
Kommentar
Mal zur Verdeutlichung der Problemstellung: Du hast NEFs und JPEGs in einem Verzeichnis liegen und möchtest nur die NEFs in LR importieren, darum geht es, oder?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich schätze er will nur die NEFs importieren, und nicht die gleichzeitig gemachten JPEGs.

Das weiß ich allerdings auch nicht. Bei 8 gemachten NEF + JPEG zeigt er beim import auch bloß 8 Bilder an. Nach dem importieren sind es immernoch 8 wobei in der Dateibezeichnung steht NEF + JPG, es also 16 Bilder sind.
 
Kommentar
Noch einmal meine Problembeschreibung:
Ich möchte den gesamten Ordner z.B. Jahr 2007 in LR übernehmen. In diesem Ordner befinden sich schon bearbeitete Bilder in den Formaten TIFF, PSD oder JPG und natürlich NEF.
Nun möchte ich aber "nur" Dateien vom Typ NEF in LR übernehmen.

Dazu gehe ich in den Dialog von LR “Datei“ “Fotos vom Datenträger importieren“.
Nun schaut Euch einmal die Dialog-Box unten genauer an. Hier hätte ich erwartet, dass man das Dialog-Feld “Dateitype“ tatsächlich auswählen oder bedienen kann und hier den Typ NEF angeben kann um alle nur “NEF-Dateien“ in allen Ordnern des Verzeichnisses z.B. 2007 in LR importieren zu können :-((
 
Kommentar
Hallo,
wenn Du den gesamten Ordner von 2007 importierst und danach in den Metadatenbrowser links klickst werden Dir unter Dateityp alle Bilder getrennt in Jpeg, Tiff, Raw usw. angezeigt. Deine Neffs könntest Du dann in der Bibliothek anzeigen lassen und von dort (alle markieren) in einen neuen Ordner ziehen. Ist zwar ein wenig umständlicher aber müsste klappen.
Gruß, Wilhelm
 
Kommentar
Wilhelm schrieb:
Hallo,
wenn Du den gesamten Ordner von 2007 importierst und danach in den Metadatenbrowser links klickst werden Dir unter Dateityp alle Bilder getrennt in Jpeg, Tiff, Raw usw. angezeigt. Deine Neffs könntest Du dann in der Bibliothek anzeigen lassen und von dort (alle markieren) in einen neuen Ordner ziehen. Ist zwar ein wenig umständlicher aber müsste klappen.
Gruß, Wilhelm
Das ist genau der Workflow den ich nicht machen wollte "alle Dateien in LR einpressen. Bei z.B. 16.000 Fotos im Ordner 2007 ist das auch wenig zielführend da Lr für diesen import einen ganzen Tag benötigen würde.
Daher meine Frage, warum ..........
 
Kommentar
Hallo, wo ist da problem? Auf impotieren, den ordner auswählen, dann oben rechts auf menüansicht und details wählen, dann einmal auf "typ" klicken dann stehen alle nefs untereinander, dann alle auswählen und das war es...oder hab ich was nicht mitbekommen? so importierst du auf einen schlag alle nefs...
gruss daniel
 
Kommentar
Diese einfache Auswahl im Dateidialog wird triathlet_kb sicherlich kennen. Die ist aber nur dann hilfreich, wenn die Dateien in demselben Verzeichnis liegen, ohne Verzeichnishierarchie.
 
Kommentar
triathlet_kb schrieb:
Oh Mann, NEF-Format ist RAW!!!!!
Du kennnst Lr in der Tat nicht, warum dann so eine Antwort????

Hallo triathlet_kb!

Wenn Du zum Arzt gehst und sagt: "Doc, ich brauche Dein Hilfe, ich habe Schmerzen!" wird er Dir auch nicht auf Anhieb helfen können.
Außerdem wäre ich Dir dankbar, wenn Du Dich im Ton gegenüber hilfsbereiten Mitmenschen mäßigst, selbst wenn die Hilfe wie in Deinem Fall mangels konkreter Problembeschreibung nicht hilfreich war.

Vielen Dank!
 
Kommentar
Practika schrieb:
Hallo triathlet_kb!

Wenn Du zum Arzt gehst und sagt: "Doc, ich brauche Dein Hilfe, ich habe Schmerzen!" wird er Dir auch nicht auf Anhieb helfen können.
Außerdem wäre ich Dir dankbar, wenn Du Dich im Ton gegenüber hilfsbereiten Mitmenschen mäßigst, selbst wenn die Hilfe wie in Deinem Fall mangels konkreter Problembeschreibung nicht hilfreich war.

Vielen Dank!

Sorry, aber was hast Du mit dem Arzt zu tun? Aber in Deinem wording zu bleiben, würde ich Deinen Beitrag lieber in die Kategorie Quacksalberei einordnen. Wie kann man nur Antworten geben, wenn man das Produkt überhaupt nicht kennt; eben genau so wie ein Quacksalber reagieren oder den Mund halten?
 
Kommentar
triathlet_kb schrieb:
Aber in Deinem wording zu bleiben, würde ich Deinen Beitrag lieber in die Kategorie Quacksalberei einordnen.

Anamnese? Egal. Ich schlage vor, wir gehen wieder zum Thema (aus dem ich mich heraushalten werde). Wenn Du noch was an mich loswerden willst, bitte per PN.
 
Kommentar
Practika schrieb:
Anamnese? Egal. Ich schlage vor, wir gehen wieder zum Thema (aus dem ich mich heraushalten werde). Wenn Du noch was an mich loswerden willst, bitte per PN.

practika :up: , manche deklassieren sich selbst...man muss gar nichts weiter schreiben...werd mich auch raushalten :D
 
Kommentar
@ Triathlet: also wenn du ein bisschen selbstkritisch bist, wirst du bei nochmaliger Lektüre schon erkennen können, dass deine Eingangsfrage nicht sehr klar war. Man konnte durchaus auf den Gedanken kommen, dass dir der Unterschied zwischen NEF und RAW nicht so klar ist. Ich hätte sonst auch anders geantwortet.

Mein Vorschlag: lies dich mal ein bisschen durchs Forum, dann siehst du auch, wie wir hier üblicherweise miteinander umgehen.
 
Kommentar
...habe es mal ausprobiert, allerdings hat es nur im einem Verzeichniss ( aktuellen )funktioniert.

1. Datei - Fotos vom Datenträger importieren

2. Im leeren Fenster "*.nef" eingeben und.... "Öffnen" anklicken.

3. Dann werden nur die NEFs angezeigt, die man dan via Markierung importieren kann.

Funktioniert, wie geschreiben, nur im aktuellen Verzeichniss.

Gruß

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten