Hallo zusammen,
habe seit gestern Lightroom am Start, es bleiben trotz Lektüre vielerlei Threats hier und anderswo sowie der Dokumentation noch einige Fragen zum praktikablen Arbeiten, vielleicht kann mir jemand ein zwei Tips geben.
Prämissen: etwa 10.000 Bestandsphotos, alle in logischer Ordnerstruktur abgelegt, keine Verschlagwortung, keine Bewertung, alle JPG, zum Teil mit älteren Kameras, zum Teil mit aktueller D300, Hobby, bisher kein EBV Einsatz.
Zukünftig ist geplant: NEF, Verschlagwortung und Bewertung, ggf. spätere Einbindung in CSx, Nutzung als Haupt-Arbeitsoberfläche für das gesamte Bildergedöns (suchen, exportieren, drucken, bearbeiten).
jetzt meine Fragen:
(1) macht es Sinn einzelne Kataloge anzulegen (zum Bsp. nach Oberthemen sortiert), oder alles in ein Paket rein - will sagen sind Kataloge ein Tool für Profis, die ihre Sessions damit abgrenzen, oder setzt man das aktiv ein?
(2) sterbe ich den Heldentot wenn ich anfange meine Bestandsbilder zu verarbeiten (Schlagwörter, Bewertung etc), oder bekomme ich damit wie erhofft Licht ins Dickicht und Volumen von der Festplatte? Ich kann nicht einschätzen wie aufwändig das ist.
(3) noch nicht kapiert habe ich, wie Lightroom kapiert, wenn ich referenzierte Photos aus Ihrem Verzeichnis verschiebe und zum Beispiel auf eine externe Festplatte auslagere (oder zum Beispiel nur Verzeichnisbezeichnungen wo diese Originale drinliegen umbenenne). Dann verliert doch LR die Referenz zu dieser Datei, oder?
(4) damit im direkten Zusammenhang, referenziert man Bilder "nur", oder ist der richtige Schritt sie zu kopieren/verschieben beim Import, die Konsequenzen sind mir noch nicht bewusst. Auch wenn ich mich bewusst für LR entschieden habe ist die vollständige Übergabe allen Denkens an die SW für mich noch sehr ungewohnt
So, das erstma die ersten Unklarheiten die mir nach den ersten Stunden geblieben sind. Mir ist schon klar dass es kein richtig und falsch geben wird, mir gehts mehr um Erfahrungen...
Danke schonmal
Günter
habe seit gestern Lightroom am Start, es bleiben trotz Lektüre vielerlei Threats hier und anderswo sowie der Dokumentation noch einige Fragen zum praktikablen Arbeiten, vielleicht kann mir jemand ein zwei Tips geben.
Prämissen: etwa 10.000 Bestandsphotos, alle in logischer Ordnerstruktur abgelegt, keine Verschlagwortung, keine Bewertung, alle JPG, zum Teil mit älteren Kameras, zum Teil mit aktueller D300, Hobby, bisher kein EBV Einsatz.
Zukünftig ist geplant: NEF, Verschlagwortung und Bewertung, ggf. spätere Einbindung in CSx, Nutzung als Haupt-Arbeitsoberfläche für das gesamte Bildergedöns (suchen, exportieren, drucken, bearbeiten).
jetzt meine Fragen:
(1) macht es Sinn einzelne Kataloge anzulegen (zum Bsp. nach Oberthemen sortiert), oder alles in ein Paket rein - will sagen sind Kataloge ein Tool für Profis, die ihre Sessions damit abgrenzen, oder setzt man das aktiv ein?
(2) sterbe ich den Heldentot wenn ich anfange meine Bestandsbilder zu verarbeiten (Schlagwörter, Bewertung etc), oder bekomme ich damit wie erhofft Licht ins Dickicht und Volumen von der Festplatte? Ich kann nicht einschätzen wie aufwändig das ist.
(3) noch nicht kapiert habe ich, wie Lightroom kapiert, wenn ich referenzierte Photos aus Ihrem Verzeichnis verschiebe und zum Beispiel auf eine externe Festplatte auslagere (oder zum Beispiel nur Verzeichnisbezeichnungen wo diese Originale drinliegen umbenenne). Dann verliert doch LR die Referenz zu dieser Datei, oder?
(4) damit im direkten Zusammenhang, referenziert man Bilder "nur", oder ist der richtige Schritt sie zu kopieren/verschieben beim Import, die Konsequenzen sind mir noch nicht bewusst. Auch wenn ich mich bewusst für LR entschieden habe ist die vollständige Übergabe allen Denkens an die SW für mich noch sehr ungewohnt
So, das erstma die ersten Unklarheiten die mir nach den ersten Stunden geblieben sind. Mir ist schon klar dass es kein richtig und falsch geben wird, mir gehts mehr um Erfahrungen...
Danke schonmal
Günter