Lightroom Exportieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Katze15

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo
Mit welchen Einstellungen kann ich Bilder aus Lightroom ohne Qualitätsverlust ins Forum stellen ?
Wenn ich 1200 px lange Kante und 1 MB max Größe einstelle sehe ich schon bei geringer Vergrößerung die Pixel als Stufen im Bild.
Ich exportiere immer erst die Fotos als jpg auf die Festplatte und dann ins Forum. Geht das auch direkt aus Lightroom ins Forum?
Fotografiere mit der D500 und der D810. Benutze Lightroom Classic

LG Ulrike
 
Anzeigen
Moin,

ich zeige hier auch mal meine Einstellungen:

1573234842529.png

Ich glaube aber, dass Dein Problem nicht in der Verkleinerung Deiner Fotos für das Forum liegt sondern in der Art der Betrachtung. Wenn ein Foto auf 1.200px Breite verkleinert ist und an einem Bildschirm mit mehr als 1.200px (bei mir z.B. 1.920px) angezeigt wird, dann bleiben bei 100-%-Ansicht natürlich freie Bereiche übrig. In einem 100-%-Foto sollten keine Treppen etc. zu sehen sein, sonst stimmt etwas mit der Kamera (oder der vorher durchgeführten Bearbeitung) nicht. Ein Vergrößern der Ansicht auf z.B. 200 % lässt Treppen an den Kanten entstehen. Das passiert auch bei einem ooc-Foto, wenn man es auf 200 % aufzieht.

Vielleicht ist das ja der Grund.

VG Holger
 
Kommentar
Moin,

ich zeige hier auch mal meine Einstellungen:

Anhang anzeigen 767608

Ich glaube aber, dass Dein Problem nicht in der Verkleinerung Deiner Fotos für das Forum liegt sondern in der Art der Betrachtung. Wenn ein Foto auf 1.200px Breite verkleinert ist und an einem Bildschirm mit mehr als 1.200px (bei mir z.B. 1.920px) angezeigt wird, dann bleiben bei 100-%-Ansicht natürlich freie Bereiche übrig. In einem 100-%-Foto sollten keine Treppen etc. zu sehen sein, sonst stimmt etwas mit der Kamera (oder der vorher durchgeführten Bearbeitung) nicht. Ein Vergrößern der Ansicht auf z.B. 200 % lässt Treppen an den Kanten entstehen. Das passiert auch bei einem ooc-Foto, wenn man es auf 200 % aufzieht.

Vielleicht ist das ja der Grund.

VG Holger
Wo finde ich den Lightroom Veröffentlichtichungsdienst?
Ich gehe über Datei exportieren.
Legst du die Fotos auch auf die Festplatte und ziehst sie von dort ins Forum?
LG Ulrike
 
Kommentar
Noch ein Beispiel mit niedriger ISO. Sieht verwaschener aus als direkt im Finder auf dem gleichen Computer

Distelfalter.jpg
 
Kommentar
Noch ein ganz anderes Bild, unbearbeitet. Ist im Original knackscharf. Mein Problem ist der Schärfeverlust.

Motocross.jpg
 
Kommentar
Wo finde ich den Lightroom Veröffentlichtichungsdienst?
Ich gehe über Datei exportieren.
Legst du die Fotos auch auf die Festplatte und ziehst sie von dort ins Forum?
LG Ulrike

Moin, ich kenne nicht die richtige Benamungen unter LR, daher vielleicht etwas laienhaft ... :rolleyes:

In der LR-Bibliothek kann man die Unterthemen in der Spalte links auswählen: auf "Navigator" oder "Katalog" oder "Ordner" Rechtsklick und "Veröffentlichungsdienste" anhaken. Dann sollte die Teilüberschrift unten erscheinen. Dort auf Pluszeichen gehen und trial and error - ich weiß die Schritte nicht mehr, ist bei mir schon so lange her, geht ähnlich wie der Exportieren-Dialog.
Ich habe mir einen Ordner auf der HDD angelegt "nff-uploads", in dem alle für nff klein gehackten Fotos landen. Dann gehe ich im nff in mein Album und lade die Fotos hoch. Die alten, 1.200px-Fotos ziehe ich in einen "old"-Ordner, falls ich sie nochmal brauche (eigentlich Quatsch).

Deine beiden Fotos hast Du etwas zu klein exportiert. Das Forum verträgt maximal 1.200px an der langen Kante und maximal <1MB pro Foto.
Wenn ich in Deine Fotos hineingehe, sehe ich eine Länge von 900px und Dateigrößen von nur (von oben nach unten) 74 bzw. 121 bzw. 81 kB. Das ist viel (!) zu klein, ich verkleinere aus alter Gewohnheit nur auf ca. 500kB, was einerseits noch eine ordentliche Qualität und auch einen schnellen Bildaufbau im Internet gewährleistet, wie gesagt, das Forum verträgt bis zu 1.000kB.

Dein Treppchenproblem liegt in der zu kleinen Datei. Versuche es mal mit größeren Dateien pro Foto, sollte besser aussehen.

VG Holger
 
Kommentar
Moin, ich kenne nicht die richtige Benamungen unter LR, daher vielleicht etwas laienhaft ... :rolleyes:

In der LR-Bibliothek kann man die Unterthemen in der Spalte links auswählen: auf "Navigator" oder "Katalog" oder "Ordner" Rechtsklick und "Veröffentlichungsdienste" anhaken. Dann sollte die Teilüberschrift unten erscheinen. Dort auf Pluszeichen gehen und trial and error - ich weiß die Schritte nicht mehr, ist bei mir schon so lange her, geht ähnlich wie der Exportieren-Dialog.
Ich habe mir einen Ordner auf der HDD angelegt "nff-uploads", in dem alle für nff klein gehackten Fotos landen. Dann gehe ich im nff in mein Album und lade die Fotos hoch. Die alten, 1.200px-Fotos ziehe ich in einen "old"-Ordner, falls ich sie nochmal brauche (eigentlich Quatsch).

Deine beiden Fotos hast Du etwas zu klein exportiert. Das Forum verträgt maximal 1.200px an der langen Kante und maximal <1MB pro Foto.
Wenn ich in Deine Fotos hineingehe, sehe ich eine Länge von 900px und Dateigrößen von nur (von oben nach unten) 74 bzw. 121 bzw. 81 kB. Das ist viel (!) zu klein, ich verkleinere aus alter Gewohnheit nur auf ca. 500kB, was einerseits noch eine ordentliche Qualität und auch einen schnellen Bildaufbau im Internet gewährleistet, wie gesagt, das Forum verträgt bis zu 1.000kB.

Dein Treppchenproblem liegt in der zu kleinen Datei. Versuche es mal mit größeren Dateien pro Foto, sollte besser aussehen.

VG Holger
Hallo Holger,
auf der Festplatte haben sie noch mehr Pixel.
Gehen beim Transfer ins Forum verloren
VG Ulrike

C522DCFF-9226-4277-8D35-49F9DD91C19D.png
 
Kommentar
Wie lädst Du die Fotos ins Forum hoch? Ah :geek:
Gehst Du über den Direktupload ("Bild einfügen" -> "Bild ablegen oder klicken") oder über Dein Album im nff? Beim direkten Upload gibt es einerseits die Beschränkung von einem Foto pro Beitrag und (ich vermute) auch nur geringere Qualität (bei mir nicht ... :dizzy: ). Admin und/oder @AnjaC kannst Du helfen?

Ich lade meine Fotos immer zunächst in mein Album, dort kommen sie auch an wie ich sie hochgeladen habe. So kann ich sie dann auch im Beitrag verlinken, mehr als ein Foto (HIER EIN BEISPIEL). Versuch es mal über ein Album von Dir.

Mein Tipp. Vielleicht kann ein Admin weiterhelfen.

VG Holger
 
Kommentar
Die drei Fotos über Direktupload. Der Distelfalter ist auch in meinem Album. Dort ist er glaube ich schärfer.
Danke
 
Kommentar
full


So besser?
VG Ulrike
 
Kommentar
Moin, ich kenne nicht die richtige Benamungen unter LR, daher vielleicht etwas laienhaft ... :rolleyes:

In der LR-Bibliothek kann man die Unterthemen in der Spalte links auswählen: auf "Navigator" oder "Katalog" oder "Ordner" Rechtsklick und "Veröffentlichungsdienste" anhaken. Dann sollte die Teilüberschrift unten erscheinen. Dort auf Pluszeichen gehen und trial and error - ich weiß die Schritte nicht mehr, ist bei mir schon so lange her, geht ähnlich wie der Exportieren-Dialog.
Ich habe mir einen Ordner auf der HDD angelegt "nff-uploads", in dem alle für nff klein gehackten Fotos landen. Dann gehe ich im nff in mein Album und lade die Fotos hoch. Die alten, 1.200px-Fotos ziehe ich in einen "old"-Ordner, falls ich sie nochmal brauche (eigentlich Quatsch).

Deine beiden Fotos hast Du etwas zu klein exportiert. Das Forum verträgt maximal 1.200px an der langen Kante und maximal <1MB pro Foto.
Wenn ich in Deine Fotos hineingehe, sehe ich eine Länge von 900px und Dateigrößen von nur (von oben nach unten) 74 bzw. 121 bzw. 81 kB. Das ist viel (!) zu klein, ich verkleinere aus alter Gewohnheit nur auf ca. 500kB, was einerseits noch eine ordentliche Qualität und auch einen schnellen Bildaufbau im Internet gewährleistet, wie gesagt, das Forum verträgt bis zu 1.000kB.

Dein Treppchenproblem liegt in der zu kleinen Datei. Versuche es mal mit größeren Dateien pro Foto, sollte besser aussehen.

VG Holger

Hallo,
wie kann ich die Dateigröße in den Forumbildern ablesen?
VG Ulrike
 
Kommentar
wie kann ich die Dateigröße in den Forumbildern ablesen?


Bild-Metadaten
Gerät NIKON CORPORATION NIKON D610 Blende ƒ/10 Brennweite 300,0 mm Belichtungszeit 1/500 ISO 2500 Blitz Aus, kein Blitz Dateiname Meise.jpg Dateigröße 811,5 KB Aufnahmedatum So, 25 Mai 2014 3:15 PM Abmessungen 938px x 1200px

.......das steht rechts unter Deinen Meisen im Album.
 
Kommentar
Bild-Metadaten
Gerät NIKON CORPORATION NIKON D610 Blende ƒ/10 Brennweite 300,0 mm Belichtungszeit 1/500 ISO 2500 Blitz Aus, kein Blitz Dateiname Meise.jpg Dateigröße 811,5 KB Aufnahmedatum So, 25 Mai 2014 3:15 PM Abmessungen 938px x 1200px

.......das steht rechts unter Deinen Meisen im Album.
Hallo Angela,
die oberen drei Bilder waren nicht im Album und sind laut Holger viel kleiner als ich gedacht hatte.
Wo hat er die Infos her?
VG Ulrike
 
Kommentar
Hallo Ulrike,

es gibt kostenlose Exif viewer, mit denen Du die Exif-Daten auslesen kannst. Den habe ich auch und
der zeigt bei Deinen ersten drei Bildern:

CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v80), quality = 85

Daran ist zu erkennen, dass Deine Bilder zu klein waren und die Forensoftware zugeschlagen hat.
Deine Meisen hast Du mit dem bb-code ins Forum gestellt -so sollte es sein. :)
 
Kommentar
Hallo Ulrike,

es gibt kostenlose Exif viewer, mit denen Du die Exif-Daten auslesen kannst. Den habe ich auch und
der zeigt bei Deinen ersten drei Bildern:

CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v80), quality = 85

Daran ist zu erkennen, dass Deine Bilder zu klein waren und die Forensoftware zugeschlagen hat.
Deine Meisen hast Du mit dem bb-code ins Forum gestellt -so sollte es sein. :)
[/QUOTE
Habe mir einen geholt, funktioniert
Danke
 
Kommentar
Ich habe Firefox, rechte Maustaste auf das Foto und in dem Menue ist etwas drin wie Dateiinformationen oder so (bin jetzt am Tablet), drauf und dann erscheint ein Infofeld mit vier Registern. Im ersten und zweiten sieht man Größe des Fotos und Dateigröße. Den exif-viewer brauche ich, um Blende, Kamera, Objektiv etc. zu sehen.
VG Holger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten