Lightroom erkennt .nrw Dateien nicht mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kabriku

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Ich habe kürzlich Lightroom 6.14 auf eine neuen Rechner installiert. Ich benutzte die Desktop Version also kein Abo. Soweit funktioniert alles ohne Probleme. Heute wollte ich aber .nrw-Dateien hochladen, was auf dem alten Rechner problemlos funktioniert hat. Lightroom zeigt mir jetzt aber eine Fehlermeldung, dass die nrw-Dateien nicht gelesen werden können.

Der Nikon Support hat mir ihren Download für Codecs für die nrw als Lösung angegeben. Die Installation dieser Codecs haben aber das Problem nicht gelöst.

Kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen? Über die Suchfunktion habe ich nichts entsprechendes gefunden.

Gruss
Karin
 
Anzeigen
Hallo Thomas,

sehr gerne ;-)

Neben meiner D500 die .nef schreibt habe ich auch eine Coolpix A1000. Diese erstellt keine .nef-Dateien sondern eben .nrw-Dateien. Dies habe ich aber erst heute bemerkt als ich, wie beschrieben, einige Fotos in Lightroom hochladen wollte. Auf dem alten Rechner habe ich das bereits gemacht und es war überhaupt kein Problem.

Gruss
Karin
 
Kommentar
Ich habe den Eindruck, dass die Kamera recht neu ist. Ich fand einen Test aus 2019.
Kann es sein, dass Du auf dem alten Rechner den Weg über den DNG-Konverter von Adobe gegangen bist? Dann sollte es so wieder funktionieren.
Die Codecs habe ich bisher lediglich verwendet, um die Vorschau im Windows Explorer sehen zu können.
 
1 Kommentar
Kabriku
Kabriku kommentierte
Nei, ich habe die Fotos immer direkt in Lightroom hochgeladen. Also von der Speicherkarte in einen speziellen Ordner auf meinem Desktop. Von dort werden die Bilder mit der Funktion "Automatisch importieren" automatisch in Lightroom hochgeladen. So mache ich das schon seit vielen Jahren.
 
.

Laut Adobe brauchst Du für die A1000 mindesten v8.2 ...

Oder das Adobe Camera Raw-Modul – klick!


.
 
1 Kommentar
Kabriku
Kabriku kommentierte
Okey, dann wird es wohl schwierig. Es gibt ja keine Updates mehr für die Desktop Versionen. Ich habe 6.14. Werde mir das Camera Raw.Modul anschauen. Etwas spezielle finde ich es schon, dass ich diese Infos hier im Forum sofort bekomme und der Adobe Support Chat mir nur Links mit komplizierten Anweisungen geben konnte mit denen ich ins System meines Rechners eingreifen sollte. Das war mir aber ehrlich nicht geheuer.

Vielen lieben Dank deshalb für die schnelle Hilfe und den Link.

Gruss
Karin
 
Da bin ich nochmals ;-) Ich habe mir jetzt den dng Converter heruntergeladen. Soweit funktioniert das mit dem umwandlen. Das mit dem Adobe Camera Raw-Modul habe ich noch nicht hinbekommen.

Was ich mich aber schon noch frage ist, weshalb es auf dem alten Rechner keine Probleme beim Import der nrw-Dateien gabe und jetzt schon? Hat hier vielleicht noch jemand einen Tipp für mich wie ich den Zustand wieder herstellen könnte?

Gruss
Karin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten