Lightroom Classic - Maske in Maske

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Helge

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Wie kann ich in Lightroom Classic eine Maske in der Maske anlegen ? Geht das überhaupt ?
Also ich erkläre mal was ich vor habe.
Ich habe ein Objekt was zb. links von der Sonne angestrahlt wurde, also von links hell, nach rechts dunkel, belichtet wurde.
Das möchte ich, unabhängig vom Hintergrund, mit einer linearen -Verlaufsmaske, wieder besser aussehen lassen.
Einzeln geht das alles perfekt, nur eben finde ich kein Ansatz, die lineare Verlaufsmaske in dem maskiertem Objekt anzuwenden.
Wahrscheinlich bin ich aber auch nur blind. :D

Computer ist ein Mac Studio mit aktuellem Lightroom Classic.

Dank Euch und ein schönes Osterfest !
 
Anzeigen
Vielleicht verstehe ich die Frage nicht richtig.
Wenn man in Lightroom in dem Entwicklungsmodul eine Maske angelegt hat, werden nach dem Anklicken etwa des Symbols Maske 1 die Alternativen 'Hinzufügen' und' Subtrahieren' angezeigt. Wird eine der beiden angeklickt, erscheinen Lightroom's Maskierungssymbole wie Motiv, Pinsel etc., die man aufrufen und dann diese neue Maske mit der bestehenden entsprechend additiv oder subtraktiv verbinden kann, d.h. bei Addition wird die bestehende Maske größer und bei Subtraktion kleiner, wobei auch ein Loch darin möglich ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten