Lightroom: Bilder vorladen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Max Müller

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Ich verwalte meine Bilder mit Lightroom und schaue mir nach einer 'Fotosession' gerne alle im Vollbild (Shortcut 'F') an. Allerdings dauert es immer ein wenig, bis Lightromm die Daten geladen hat d.h.:

Ich navigier zum nächsten Bild,
Lightroom lädt Daten,
betrachte Bild,
navigiere zum nächsten Bild,
Lightroom lädt Daten.

Das dauert natürlich ewig und ist unerträglich, wenn man hundert oder mehr Bilder durchgehen möchte. Deshalb frage ich mich, ob es die Möglichkeit gibt die Daten irgendwie vorzuladen, z.B. ob man einstellen kann, dass die DAten des nächsten Bildes schon geladen werden, wenn man noch beim aktuellen Bild verweilt. (Sind die Daten einmal geladen, bleiben sie auch geladen, denn wenn ich zurücknavigiere, wird das Bild sofort und ohne Laden der Daten angezeigt.)

Vielen Dank schon mal für eure Tipps. Vielleicht habt ihr ja auch Ideen, wie ich komplett anders vorgehen könnte.

Beste Grüße
Max
 
Anzeigen
beim Import 1:1-Vorschauen erstellen lassen, dauert zwar zunächst etwas länger, aber dann sparst Du Dir die Warterei beim Durchschauen


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Kommentar
Hallo Max,

den Shortcut "F" (= Fullscreen) müsste man eigentlich ja "Vollbildschirm" übersetzen und nicht "Vollbild" im Sinne von 1:1 Darstellung. Es wäre deshalb ein Versuch wert, wenn Du beim Import gerade nicht 1:1 Vorschauen erzeugen lässt, sondern irgend etwas kleineres, das der Auflösung Deines Monitors nahe kommt. Wenn Dein Rechner nicht der Schnellste ist, dann kann es schon etwas dauern, bis ein MByte großes JPEG geladen wird (egal mit welchem Programm). Wenn Du aber ohnehin "nur" 1600 oder 1920 Pixel in der Breite brauchst, wäre das unnötig.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Wenn der Rechner generell mit Lightroom läuft, sollten 1:1-Vorschauen ihn nicht in die Knie zwingen. Vorteil der 1:1-Vorschauen bei "neuen" Bildern ist m.E. die Möglichkeit auch schnell in die Vergrößerung zu gehen, was z.B. beim Vergleichen von mehreren Bildern wichtig ist. Auch in der "Diashow" mit "F" geh ich gerne mal ins Detail und wenn dann "nur" eine Standardvorschau erstellt ist, kann das schon mal dauern.
Aber egal, wichtig ist sicherlich, überhaupt eine Vorschau zu erstellen die zumindest der Bildschirmauflösung entspricht.


Nachtrag:

vielleicht auch noch nicht unwichtig: wenn Du die Bilder bearbeitet hast, musst Du praktisch die Vorschauen (egal in welcher Größe) erneut erstellen, da es sonst bei dem Fullscreen-Modus wieder zu den Wartezeiten kommt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten