Lightroom - Automatik beim Import

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Marcel P.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

seit kurzem habe ich auch den Reiz an RAW-Dateien bei mir entdeckt und habe nun ein kleines Problem. Würde die NEF-Dateien gerne mit Lightroom als JPEG umwandeln. Aber wenn ich in Lightroom meine Fotos öffne, lässt das Programm irgendeine Automatik über das Foto laufen und es sieht danach nicht mehr so aus, wie es noch im Kameradisplay oder im Nikonviewer ausschaut.

Hier mal ein Beispiel (einfach 2 Screenshots):

3118748b01450546d2.jpg


So sieht das Foto in der Kamera und im Nikonviewer aus.

3118748b014839904f.jpg


Und nach 2sek Ladezeit sieht es in Lightroom plötzlich so aus.

Weiß jemand, was genau da geschieht und wie man das unterbinden kann?
 
Anzeigen
Hallo Marcel,

erstmal musst du sicherstellen, dass im Dialog Fotos importieren keine Entwicklungseinstellung aktiviert ist.



Der weitere Aspekt ist natürlich, dass Lightroom die Kameraeinstellungen ignoriert. Wenn du z.B. unter Bildoptimierung brilliant eingestellt hast, wird diese nur von Nikon CNX oder ViewNX beachtet.

Stefan
 
Kommentar
das erste ist das vorschau-jpg, das nef wird dann nach den 2 sek angezeigt, das ist also das unbearbeitete original. was ein nikon-programm dir anzeigt, ist bereits mit deinen voreinstellungen "bearbeitet".
 
Kommentar
Hallo Marcel,

erstmal musst du sicherstellen, dass im Dialog Fotos importieren keine Entwicklungseinstellung aktiviert ist.
Stefan

Eigentlich ist dass genau sein Problem.
Er sollte sich genehme Voreinstellungen suchen, abspeichern u. im gezeigte Dialog auswählen. Am besten eine Serie mit JPG+RAW schiessen, versuchen das RAW so zu entwickeln, dass es dem JPG nahe kommt und als Preset abspeichern.
Verschiedene Presets für Portrait, Landschaft etc machen natürlich Sinn.

//
Kai
 
Kommentar
Vielen Dank für eure Antworten! Die Fotos waren tatsächlich mit der Bildoptimierung "Vivid/Brilliant" entstanden. Werde mal versuchen, Presets zu erstellen.

:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten