Frage Lightroom 6: Speichert das Format nicht als Vorgabe?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

soulbrother

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus zusammen,
mein LR 6.14 unter Win 10 speichert die user-vorgaben generell zwar schon, aber das Seitenverhältniss wird nicht "angewendet".

D.h., ich erstelle ein neues preset, setze dabei das Bildformat auf 1:1 (statt 3:2), dazu noch einige andere Einstellungen und wenn ich dann eine RAW Datei importiere oder öffne und dieses Preset anwende, bleibt das Seitenverhältnis auf 3:2, also "original" - statt des 1:1 Ausschnitts, den ich ja vorher festgelegt hatte...

Ist das normal...
kann das jemand nachvollziehen...
mache ich was falsch...
oder erwarte ich da etwas, was nicht geht?

Lieben Dank!
 
Anzeigen
Praktische Erfahurung habe ich danit zwar nicht, aber ich kann mir vorstellen, daß das bewußt
so eingerichtet ist, damit man den Ausschnitt selbst bestimmen kann.
Denn es wäre doch lästig, wenn LR automatisch immer die Mitte eines Fotos als Ausschnitt für
das quadratische Format nehmen würde.

Grüße, Christian
 
Kommentar
oder erwarte ich da etwas, was nicht geht?
Für mich würde das auch keinen Sinn machen, ich selbst will ja über den Bildausschnitt entscheiden.
Denn die 1:1 Vorgabe ist ja nur das Seitenverhältnis und keine Vorgabe für die wirkliche Ausschnittsgröße aus dem Bild.
 
Kommentar
Ich habe gerade mal bei mir nachgesehen (aktuellste Abo-Version 9.1):
Beim Erstellen eines Presets muss bzw. kann ich fast alle Parameter einzeln aktivieren, die ins Preset aufgenommen werden sollen.
Freistellen (dazu gehört ja auch das Format) ist nicht dabei.
So gesehen würde ich sagen: geht nicht ...
 
Kommentar
Danke Euch!

Sinn würde es für mich sehr wohl machen, da ich mir damit einen Arbeitsschritt sparen würde.
So muss ich nach dem Import alle Fotos markieren, auf 1zu1 stellen und synchronisieren.
Dasss ich den genauen Ausschnitt bei manchen Bildern individuell anpsssen muss, spielt keine Rolle.

Bei meiner "Aufgabe" wäre es einfach "schöner", wenn (nur) das 1:1 sofort sichtbar wäre, denn diese "Massenmotive" sind nunmal im Quadrat und das "außenrum" stört nur visuell.
Und es ist eine Arbeit, wo der Kunde danebensteht, daher wäre es "schöner" das "außenrum" gar nicht erst zu sehen nach dem Import...
 
Kommentar
Vielleicht könntest Du eine Kamera verwenden, die das quadratische Format kann?
-> Z6 / Z7 fallen mir dafür spontan ein.

Grüße, Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten