Lightroom 6 plötzlich sehr langsam

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hauskatze

Aktives NF Mitglied
Registriert
Kann mir jemand helfen?

Ich bearbeite gerade die Fotos meines letzten Shootings.
Zu Beginn konnte ich wie gewohnt arbeiten, nach der Bearbeitung von mehreren Fotos ist LIghtroom 6 plötzlich sehr langsam geworden, so dass ich nicht mehr damit arbeiten kann. Bsp.: wenn ich mit dem Korrekturpinsel einen Kreis zeichne, erscheint erst einige Sekunden später ein Dreieck oder ein Strich.

Bisher habe ich den Katalog optimiert, Lightroom aktualisiert, mehrfach heruntergefahren, der Taskmanager zeigt keine hohen Aktivitäten, die Festplatte auf der ich arbeite ist nicht einmal halb voll...

Leider weiß ich jetzt nicht mehr was ich noch machen kann, damit ich meine Fotos weiter bearbeiten kann :confused:.

Vielen Dank im Voraus!
 
Anzeigen
Hallo Hauskatze,

versuche es mal mit leeren des Caches.

Zu finden unter Bearbeiten - Voreinstellungen - Leistung - Camera Raw Cache-Einstellungen, dann rechte Buton "Cache leere.
 
Kommentar
Ich hatte gerade das gleiche Problem. Das neu installierte Lightroom 6 zeigte nach kurzer Zeit die gleichen Symptome wie bei Dir. Ich habe es wieder deinstalliert und bin auf die Version 5 zurückgekehrt. Leider kann ich den Tipp von Ralf deshalb nicht mehr ausprobieren.
 
Kommentar
Vielleicht das gleiche Problem wie in Ps. Grafikkarte wird deaktiviert, Hardware zu alt oder zu alter Treiber.
 
1 Kommentar
H
Hauskatze kommentierte
Danke :danke:
 
Hallo Hauskatze,

versuche es mal mit leeren des Caches.

Zu finden unter Bearbeiten - Voreinstellungen - Leistung - Camera Raw Cache-Einstellungen, dann rechte Buton "Cache leere.
Lieber Ralf!

Vielen Dank für den Tipp!
Kann es sein, dass ich unter Bearbeiten / Voreinstellung / Dateiverwaltung / Camera Raw Cache Einstellungen / Cache leeren anwählen muss?
Unter Leistung finde ich nichts dementsprechendes.
Ich möchte verhindern, dass ich aus Versehen Schaden anrichte!

Vielen Dank im Voraus!

LG :smile:
 
2 Kommentare
adventure
adventure kommentierte
Das kann an vielem liegen. Im Web findest du jede Menge Tipps und Tricks.
Hier ist z.B. ein umfassender Beitrag.
 
H
Hauskatze kommentierte
Danke :danke:
 
Mac oder Windows?

Wenn das so plötzlich auftritt, kann das auch ein (sich ankündigender) Festplattendefekt sein.

Schau mal in den Taskmanager? Wie ist da die Auslastung von CPU und Festplatte?
Läuft etwas anderes im Hintergrund, das viel CPU-Leistung oder Plattenzugriffe braucht (Windows-Update, Verschlüsselungstrojaner o. Ä.).

P. S.: Hast du eigentlich ein Backup?
 
Kommentar
Mac oder Windows?

Wenn das so plötzlich auftritt, kann das auch ein (sich ankündigender) Festplattendefekt sein.

Schau mal in den Taskmanager? Wie ist da die Auslastung von CPU und Festplatte?
Läuft etwas anderes im Hintergrund, das viel CPU-Leistung oder Plattenzugriffe braucht (Windows-Update, Verschlüsselungstrojaner o. Ä.).

P. S.: Hast du eigentlich ein Backup?
Danke,:danke:
CPU und Fetsplatte ok, Backup ist vorhanden
 
Kommentar
.........................Wenn das so plötzlich auftritt, kann das auch ein (sich ankündigender) Festplattendefekt sein...............

wäre denkbar, aber es gibt zum glück Tools zum testen der Festplatte wie z.B. HD-Tune. Damit kann man bereits in der kostenlosen Version einiges überprüfen was auf einen möglichen Festplattendefekt hinweist.
 
Kommentar
@Hauskatze

funktioniert den die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte ? Falls nicht, die Treiber überprüfen und ggf. erneuern. Die Info findest du im gleichen Abschnitt wie den Cache.
 
Kommentar
Vielen Dank an alle!!!! :danke:
Es hat sich herausgestellt, dass nur 2 Bilder so langsam zu bearbeiten waren, bei den anderen geht es normal schnell.
Ich habe nicht herausgefunden warum...
Aber ich kann wiedermit Lightroom arbeiten:f3358:

Noch einmal vielen Dank, dass ihr mir geholfen habt!!!

:smily979:
 
1 Kommentar
soulbrother
soulbrother kommentierte
Was ist an den beiden Bilder anders?
Sind die komprimiert und die anderen nicht?
Sind die größer (zusammengesetzte Panoramen?)
Aus einer anderen Kamera?
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten