Lightroom 2 und das Thema Smart Sammlung erstellen....


triathlet_kb

Auszeit
.... gibt es schon Kollegen die Ihre Smart Sammlungen online gestellt haben?
Hintergrund: Es ist doch sehr Aufwendung eigene Sammlungen zu generieren, wenn man kein Muster hat.
Gibt es solche Sammlungen schon im Netz?
LG aus Nuernberg
 

JoBo

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Ich vertehe deine Frage nicht ganz.

Smart Collections sind wie ein permanenter Filter: alle Bilder, die ein von dir vorher festgelegtes Set an Kriterien erfüllen, erscheinen automatisch in der Sammlung.

Natürlich kannst du die Bilder in einer Smart Collection für eine Webgalerie verwenden. Möchtest du, dass Bilder, die neu zu einer Smart Collection hinzukommen, auch automatisch in die Webgalerie hochgeladen werden? Mit dem normalen LR2 geht das meines Wissens nicht.

Aber schau dir auf der LR Website von Adobe mal die diversen Plug-ins an, da sind auch einige dabei, mit denen man direkt nach Flickr, Picasa und anderen Fotogalerien exportieren kann. Ob das auch automatisch geht, weiss ich nicht.
 
Kommentar

triathlet_kb

Auszeit
@ JoBo: Ist aber eigentlich einfach zu verstehen ;-)

In LR habe ich folgenden Ablauf geplant: Beim starten von LR unterscheide ich zwischen Auftragsarbeit und private Arbeiten, Stichwort “Katalogauswahl“ mit LR.

In Katalog Auftragsarbeiten möchte ich, je nach Auftrag verschiedene Stichwörter z.B. Modelname, Auftraggeber, Lokation etc. Stichwort “Stichwortvergabe“ mit LR vergeben.
Nun kommt’s: Jetzt möchte ich natürlich mit einem Ritt "Smartsammlungen anlegen" die z.B. nach Modelnamen (könnten ja schon mehrere shootings mit Ihr durchgeführt worden sein), alle durchgeführte Lokationen etc. anlegen und auch komplett ansehen z.B.
Wer hat sich denn schon einmal Grundstrukturen für dieses Problem mit LR2 angelegt?

Ähnliches Problem im Familienbereich: Eine Smart Sammlung von allen Fotos der Ehefrau, Oma etc. anzeigen und so weiter und so fort ;-)

@ JoBo: jetzt verstanden?
 
Kommentar

JoBo

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
In Katalog Auftragsarbeiten möchte ich, je nach Auftrag verschiedene Stichwörter z.B. Modelname, Auftraggeber, Lokation etc. Stichwort “Stichwortvergabe“ mit LR vergeben.
Nun kommt’s: Jetzt möchte ich natürlich mit einem Ritt "Smartsammlungen anlegen" die z.B. nach Modelnamen (könnten ja schon mehrere shootings mit Ihr durchgeführt worden sein), alle durchgeführte Lokationen etc. anlegen und auch komplett ansehen z.B.
Wer hat sich denn schon einmal Grundstrukturen für dieses Problem mit LR2 angelegt?

@ JoBo: jetzt verstanden?
Ich denke ja. Deine Frage im ersten Beitrag "gibt es schon Kollegen die Ihre Smart Sammlungen online gestellt haben?" war irreführend.

Was du im 2. Beitrag beschreibst, ist die ganz normal Funktion der Smart Sammlungen. Ich mache das regelmässig.
Unter Sammlungen klickst du +/neue Smart Sammlung, dann definierst du deine Kriterien, zB "Metadaten enhält (Modelname)" etc. Du kannst so viele zusätzliche Kriterien einbauen, wie du willst.

Alle später in deinen Katalog aufgenommenen Bilder, die diesen Kriterien entsprechen, erscheinen dann automatisch in der Smart Sammlung. Ist eigentlich ganz einfach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

JoBo

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
@ JoBo: Die Frage war nicht irreführend sondern Ernst gemeint !!!!
Lieber Mehrkämpfer, ich geb's auf. Ich bin offenbar zu doof, dein Frage zu verstehen. Aber hier gibt es ja noch viele ander LR-Nutzer, da sind bestimmt etliche drunter, die heller sind als ich.
 
Kommentar

triathlet_kb

Auszeit
Lieber Mehrkämpfer, ich geb's auf. Ich bin offenbar zu doof, dein Frage zu verstehen. Aber hier gibt es ja noch viele ander LR-Nutzer, da sind bestimmt etliche drunter, die heller sind als ich.
Kein Thema ;-)

 
Kommentar

triathlet_kb

Auszeit
Folgende Funktion meinte ich:
 
Kommentar

Hauke

Unterstützendes Mitglied
Ich verstehe immer noch nicht warum du auf die Filterkriterien anderer User zurück greifen willst. Die Exportfunktion ist dafür gedacht, das ich auf verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Bildmaterieal über die exportierte Smart- Sammelfunktion ähnliche oder wenn die gleichen Fotos vorhanden sind, gleiche Suchergebnisse bekomme. Aber was nützen mir fremde Filterkriterien die jemand anders online stellt?
 
Kommentar

JoBo

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Folgende Funktion meinte ich:

Ach so :eek:! Und ich hatte schon an meinen geistigen Fähigkeiten gezweifelt :dizzy: .

Mit "online-Stellen", wonach du im ersten Posting gefragt hast, hat das nun wirklich rein gar nichts zu tun. Da hast du dich wirklich nicht verständlich ausgedrückt :motz:.

Mit dieser Funktion werden auch keineswegs die Bilder auf einen zweiten Computer übertragen (das geht auch, aber anders) sondern nur die Filterkriterien deiner Smart Sammlung. Wenn auf dem zweiten Rechner dann im LR Katalog Bilder sind, die diese Kriterien erfüllen, werden die dann in der Sammlung angezeigt.

Zitat aus dem genannten Link: "Hinweis: Durch das Exportieren einer Smart Sammlung werden auch die Regeln für die Smart Sammlung exportiert. Die Fotos in der Smart Sammlung werden jedoch nicht exportiert".

Das Ganze lohnt sich mE nicht, es sei denn, man hat Smart Sammlungen mit hochkomplizierten Kriterien. Andernfalls sind die üblichen 3-4 Filter schneller von Hand eingegeben.
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software