Lightroom 2.0 und Nikon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ChrisBrec

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo Leute,
arbeitet jemand von Euch viel mit dem neuen Lightroom 2.0?

Allgemein nehme ich mal schwer an das es keine Kritik an der Handhabung von NEFs gibt, die nicht schon durch die Vorgängerversion des Programms bekannt war. Oder doch?

Wie sieht es denn mit den Einstellungen aus die Seitens der Kamera geschehen und bisher nur von Capture verstanden wurden?

Es gibt doch eine neue Funktion die das Vorschaubild aus der Datei verwendet und das müsste doch die Einstellungen der Kamera übernehmen?

Bin gespannt was es Neues gibt! __C
 
Anzeigen
LR 2 geht hervoragend mit Nikon's NEF.

Lightroom interpretiert die Rohdaten anders als Capture. Das ist aber kein Problem. Die Betonung liegt auf "anders" was weder besser noch schlechter ist.

Lightroom liest/zeigt als erstes das JPG welches im NEF eingebettet ist, rendert aber seine eigene Version und sobald die Berechnung fertig ist wird die Vorschau ausgetauscht. LR erlaubt Dir beim Laden Kameraspezifische Einstellungen zu verwenden oder auch beliebige die Du als Preset abgespeichert hast. Was LR nicht macht ist die Nikon-eigenen Einstellungen zu lesen. Das macht nur Capture. Aber wie gesagt, Du kannst dir in LR alles so einstellen wie Du willst.
 
Kommentar
Danke David!

Der Ansatz wie LR funktioniert ist mir aus Version 1.4 bekannt. Mit den Presets bin ich gar nicht sonderlich happy, aber mit den Neutraleinstellungen von Lightroom lässt sich super arbeiten. Das Programm ist der Hit!

Ich habe aber irgendwo gesehen das sich jetzt die Daten des eingebetteten JPGs zur Erstellung(?) der Vorschau verwenden lassen. Da hieße ja das die Einstellungen der Kamera jetzt übernommen werden.

Aber mal sehen LR 2 ist bestellt und in der Post. Ich kann an dieser Stelle ja berichten
 
Kommentar
Das wäre mir neu, kann aber sein. Ich frage mich allerdins wie das gehen soll. Da müsste LR ja das JPG analysieren und versuchen selbst Einstellungen zu finden.

Was ich nicht versteh ist wenn Du sagst Du bist mit den Presets nicht zufrieden. Die kannst Du Dir doch machen wie Du willst. Das hat ja mit LR selbst nichts zu tun.
 
Kommentar
Eben, das verstehe ich auch nicht genau. Wenn LR das eingebettete JPG nicht analysiert oder sonstwie die Einstellungen importieren oder übernehmen kann, dann ist es natürlich unsinnig wenn ich es als Vorschau sehe aber das Bild so beim Export nicht ausgegeben wird.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten