Lightroom 2.0 Beta

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jflachmann

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Abobe hat heute eine Beta-Version für Lightroom 2.0 vorgestellt. Die Beta-Phase läuft Ende August ab. Die folgenden Verbesserungen/ neuen Möglichkeiten stellt Adobe besonders heraus:

  • Localized corrections — Enhance specific areas of an image for unsurpassed nondestructive flexibility and control reminiscent of the traditional darkroom dodge and burn experience.
  • Improved organizational tools — Find the images you need quickly and easily.
  • Multiple monitor support — Add an additional monitor to efficiently manage photographic workflow and presentation.
  • Flexible print package functionality — Create custom layouts containing multiple sizes of a photograph on a single page.
  • 64-bit support — Lightroom 2.0 now takes advantage of the latest hardware architectures with improved memory handling and performance.

Hier der Link: Klick

Ergänzung: "Frei" bis Ende August ist die Beta-Version nur für Leute, die bereits eine Seriennummer für LR 1 haben. Für Nichtkunden läuft auch die Beta nur 30 Tage. Adobe lässt es aber zu, dass LR-Anwender andere Personen zum Beta-Test "einladen". Näheres in den Nutzungsbestimmungen.
 
Anzeigen
Vielen Dank für den Hinweis Jens. Ich werde es mit Lightroom nochmal versuchen, nachdem ich bereits an der kompletten Beta 1 Phase teilgenommen habe, mich aber letztlich wegen einiger Mängel des RAW-Konverters nicht zum Kauf entschließen konnte. Das Bildverwaltungs- und Druckmodul von LR fand ich aber schon damals sehr gelungen. Schade, dass Nikon da nichts Vergleichbares zu bieten hat.

P.S.: Wäre schön, wenn es jemanden unter den lizenzierten LR-Usern gäbe, der mich zum Test der Beta 2 einlädt - die Testphase würde sich dann für mich bis August verlängern..(PNs willkommen)....:rolleyes: THX!
 
Kommentar
Danke, Jan, für Deine PN. Hatte den Hinweis hier aber schon gesehen heute Morgen. Ergo: jetzt wohl definitiv kein Lightroom 1.x mehr kaufen, da das Upgrade ja sicherlich wieder kostenpflichtig wird ;) Dann vielleicht eher mit der Beta einwenig umeinander spielen. Meine Befürchtung ist aber, dass man um Capture NX auch zukünftig nicht herumkommen wird, was den RAW-Konverter angeht. Und damit bleibt der Workflow "aufwendig". Braucht man für den Download eine Einladung eines lizenzierten Users?! Oder reicht es, selber ein Adobe-Produkt registriert zu haben (zum Beispiel CS3)?

Weil wir ja darüber gesprochen haben: das Update von Aperture auf Version 2.1 ist auch nicht uninteressant. Aber auch dort scheitert eine vergleichbare Entwicklung am Konverter. Ob ein späteres PlugIn da Abhilfe schaffen wird, bleibt sicherlich fraglich. Ich werde aber auch die Version mal probieren und mit Ligthroom vergleichen. Ebenso mit ViewNX.
 
Kommentar
Braucht man für den Download eine Einladung eines lizenzierten Users?! Oder reicht es, selber ein Adobe-Produkt registriert zu haben (zum Beispiel CS3)?

Du brauchst nur eine Adobe-ID, wie für jede Testversion. Die einladung braucht man nur um eine Test-Seriennummer zu bekommen, dass die Beta länger als 30 Tage läuft.

Stefan
 
Kommentar
Du brauchst nur eine Adobe-ID, wie für jede Testversion. Die einladung braucht man nur um eine Test-Seriennummer zu bekommen, dass die Beta länger als 30 Tage läuft.
Mit "nur" ´ner ID also maximal 30 Tage? Oder habe ich Dich da missverstanden?
 
Kommentar
Mit "nur" ´ner ID also maximal 30 Tage? Oder habe ich Dich da missverstanden?

Genau, so is es. Würde dich gerne einladen, hab aber meine LR 1.x Seriennummer nur zu Hause und die muss ich eingeben um jemand einladen zu können.
Sollte es bis heute Abend noch niemand getan haben mach ich es natürlich gerne.

Stefan
 
Kommentar
Mit dem (eigenen) Lizenzcode für CS2 bekommt man keine Verlängerung der Testphase für die Beta 2 von LR. Man braucht eine sog. Einladung eines lizenzierten LR 1.x Users, die wiederum eine Seriennummer für LR 1.x voraussetzt (hier). Die Adobe ID ist wiederum etwas anderes - sie ermöglicht einem nur den Zutritt zum Downloadbereich von Adobe (schaltet aber nicht das jeweils heruntergeladene Programm frei).
 
Kommentar
Genau, so is es. Würde dich gerne einladen, hab aber meine LR 1.x Seriennummer nur zu Hause und die muss ich eingeben um jemand einladen zu können. Sollte es bis heute Abend noch niemand getan haben mach ich es natürlich gerne.
Danke für das Angebot. Schicke Dir dann eine PN :up:
 
Kommentar
Lightroom 2.0 Beta wird parallel zu bestehenden Lightroom Version 1.3.1 installiert und kann paralle getestet werden
 
Kommentar
P.S.: Wäre schön, wenn es jemanden unter den lizenzierten LR-Usern gäbe, der mich zum Test der Beta 2 einlädt - die Testphase würde sich dann für mich bis August verlängern..(PNs willkommen)....:rolleyes: THX!

Moin Moin,

da klinke ich mich doch auch mal ein und mach ganz lieb Bitte Bitte.....

Vielleicht findet sich ja für mich auch noch jemand der mir eine Einladung schickt.

Würde mich über eine PN mächtig freuen :up:

Gruß
Michael
 
Kommentar
Fünf Beta-Einladungen kann man versenden. Also PN an mich, sobald fünf zusammen sind, schicke ich die Einladungen los.

Gruß
Markus
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Die folgenden Verbesserungen/ neuen Möglichkeiten stellt Adobe besonders heraus:

Viel wichtiger fand ich das hier (steht nur im ReadMe):

"The develop module now provides the ability to correct specific areas of an image
without affecting other areas." - aber das ist wohl nur eine ausführlichere Darstellung der schon von Jens zitierten "Localized corrections". Das Feature braucht anscheinend massig Rechenpower...läßt sich aber auch einigermaßen gezielt einsetzen. Ich kenne jetzt CNX nicht - ist die Funktion dort besser umgesetzt?

Wenn jetzt noch ne Verzerrungskorrektur drin wäre....

Viele Grüße,

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Markus, du hast eine PN (hoffe, es ist nicht die sechste)! Danke für's Angebot. :)
 
Kommentar
Markus, du hast eine PN (hoffe, es ist nicht die sechste)! Danke für's Angebot. :)

Nein, die erste. :D

Leider kann man die Einladungen anscheinend nicht einzeln verschicken, sondern nur alle fünf auf einmal. Ich warte mal noch ein bißchen, ob's weitere Interessenten gibt.
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Nein, die erste. :D

Leider kann man die Einladungen anscheinend nicht einzeln verschicken, sondern nur alle fünf auf einmal. Ich warte mal noch ein bißchen, ob's weitere Interessenten gibt.

...da bin ich aber erleichtert. ;)
Warten ist kein Problem, freue mich ja riesig, dass es überhaupt klappt!
 
Kommentar
Am meisten würde mich freuen, wenn sie endlich von ihrem eigenen völlig verhunzten Farbmanagement weggehen würden.
Drucken können wäre auch eine schöne Neuerung.

Beides Wünsche für die PC Version, beim MAC funktioniert es.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten