Lightrom Classic - NEF+JPG in wieder als separate Daten sehen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MOS2000

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Gemeinde,
da ich vor kurzem einen völlig neuen PC aufgesetzt habe und in dem Zuge auch mein altes LR 5.x auf LR Classic upgedated habe bin ich jetzt kräftig am "aufräumen" zu den Feiertagen.

Als ich mit LR mal Anfing so um 2010/2011 habe ich teilweise zu den NEF die JPG mit angelegt - das brauche ich jetzt nicht mehr, würde die überflüssigen Daten gerne loswerden. Bei aktuellen Importen mache ich das schon lange nicht mehr, aber wie kriegt man mal ursprünglich so importierte Datensätze wieder auseinander?
LR zeigt da immer nur an "xxxxxNEF+JPG" (im entsprechenden Ordner sind es aber tatsächlich 2 Dateien).

Klar, ich kann in den Ordner gehen, und dort die JPG Daten einfach löschen - aber dann klaue ich LR jede Menge Infos aus seinem Katalog (Die JPG sind ja mit den NEF katalogisiert worden) - mit dem Risiko dass da irgendwas nicht sauber wieder hergestellt werden kann.
Einfach um es zu können würde ich gerne wissen wie ich das über LR direkt lösen kann.

Bei den Einstellungen habe ich mir schon einen Wolf gesucht - und auch eine Option gefunden die sagt "JPG Daten neben RAW als separate Dateien behandeln..." - aber das bezieht sich scheinbar nur auf kommende Importe - das Bild in Lightroom wird trotzdem im Raster und im Filmstreifen nur als ein Datum angezeigt.

Weitere Sachdienliche Hinweise?

Danke und guten Rutsch schonmal....
Liebe und Grüße
MOS2000
 
Anzeigen
Das funktioniert wenn man die Bilder umstrukturiert oder extern gelöscht hat, ob es auch bei Deinem Problem hilft, kann man nur durch Versuch feststellen.



…versuche folgendes mit einem Bild das Du nicht mehr haben möchtest:

  • JPG Löschen

  • LR aufrufen mit der entsprechen Datenbank.

  • In Vorschau des Bildes sollte jetzt rechts oben ein Ausrufezeichen zu sehen sein.

  • Mit linken Maustaste Dialog öffnen und nach der Datei suchen.

  • Neu verlinken.


Gruß

Peter
 
Kommentar
OK, das hatte ich ja auch schon gesagt - klar kann ich die Daten in den Ordnern über das Dateisystem normal löschen - dann in LR die Verknüpfung nachziehen.
Aber wir reden hier von ca. 2500 - 3000 Bildern - sehr lästiger Job. Ich weiß nicht mal genau wo ich das gemacht habe und wo nicht. Beim Vietnam Urlaub zum Beispiel habe ich es so gemacht, und das sind alleine wahrscheinlich 1.000 Bilder.
Daher wäre es cooler ich könnte in dem entsprechenden Ordner nach Dateityp in LR filtern und dann dort die JPGs alle wegwerfen - dann bekäme das LR "mit" und ich spare mir die ewige Neuverknüpfungs-Orgie.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...in 2021 kommt bestimmt jemand drauf... :D

Liebe und Grüße
MOS2000
 
1 Kommentar
peterkdos
peterkdos kommentierte
...es reicht aus einem Verzeichnis nur das erste Bild zu verlinken, alle anderen werden dann automatisch verlinkt, die JPG's kann man über die *.jpg herauslöschen.

Einzeln muss es nicht gehen.

Gruß

Peter
 
Ok, wenn LR dann tatsächlich alle NEF im Ordner auf einen Rutsch neu verknüpft ist das eine Option - ich teste es erst mal mit 2 oder 3 gelöschten JPG, dann sehe ich ja ob das tut.

Liebe und Grüße
MOS2000
 
Kommentar
Müsste nicht ein einfaches "Ordner synchronisieren" auf dem obersten Ordner wieder Ordnung herstellen?
Anschließend "Fotos in Unterordnern anzeigen" auf oberster Ebene, dann in Textauswahl "jpg" und dann alle löschen...
Ist vielleicht einen Versuch wert.
 
Kommentar
OK, ich habe scheinbar herausgefunden, wie das in LR only zu machen ist.

Man kann in den Voreinstellungen unter:
Allgemein > Importoptionen > "JPEG-Dateien neben RAW-Dateien als separate Fotos behandeln"
anwählen.

Dann ändert sich zunächst mal nichts, da man ja keinen aktuellen Import für einen alten Ordner hat.
Wirft man allerdings in diesem Ordner die Synchronisierung nochmal an, dann werden die JPG Daten "neu" angelegt (in meinem Fall 1096 Bilder) und existieren fortan als zweite Datei neben dem NEF.
Jetzt kann man den Ordner nach Dateitypen sortieren und dann die JPG-Daten direkt aus LR "wegwerfen", man muss also nicht auf Explorer Ebene hantieren (Rasteransicht zum Beispiel filtern nach Text > Endet mit > jpg)

Wie peterdoks oben schon angemerkt hat kommt dann der Kleine Pfeil oben rechts ins Spiel bei dem man dann, wenn man alle Bilder Markiert, auch die Meta-Daten für alle auf einmal aktualisieren kann. Dies funktioniert aber augenscheinlich erstmal nur korrekt für die JPG-Daten, da verschwindet der Pfeil oben rechts, bei den NEF-Daten tut sich zwar auch was, der Pfeil bleibt aber stehen.

Status dann jetzt:
  • JPG und NEF nebeneinander - fein - kann entsprechend gefiltert werden
  • JPG Metadaten sind aktuell
  • NEF Metadaten wurden zwar aktualisiert, aber LR behauptet immer noch dass sie aktualisiert werden müssen
Es könnte sein, dass dies nach einer weiteren Synchronisierung des Ordners / einem LR Neustart sich wieder gerade ruckelt, das teste ich jetzt mal. :)

Liebe und Grüße
MOS2000
 
Kommentar
Bin wieder etwas weiter gekommen, habe jetzt den gesamten Ordner "fotografie" neu synchronisiert...waren dann doch noch ein paar mehr Dateien die "neu" gefunden wurden - gute 8.000 :D also so knappe 10% des ganzen Fotowerkes. damit beschäftigt sich LR gerade, die nochmal zu aktualisieren und die Metadaten neu zu syncen. Dann kann ich weitermachen wenn ich einfach meine Unterordner durchgehe und immer wenn ich zwei identische Dateinamen finde diesen Ordner filtern und entsprechend putzen. In einem Rutsch mache ich das nicht, weil ich schon immer nochmal schauen muss ob nicht vielleicht auch JPGs im Ordner liegen die zum Beispiel von einem Telefon kommen. Und ich habe nicht immer zu 100% in RAW fotografiert.
Naja, genau wie mit einer Musiksammlung - eben eine Lebensaufgabe. ;)

Noch nicht herausgefunden habe ich, warum bei den NEF die Metadatenaktualisierung nicht ganz abgeschlossen wird.
Bei den CR2-RAWs aus der kleinen Canon hat das funktioniert, da ist der Pfeil nach einer Aktualisierung weg.

Sachdienliche Hinweise dazu gerne willkommen.

Liebe und Grüße
MOS2000
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten