Information Lightpainting für Einsteiger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Malepartus

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Lightpainting für Einsteiger.

Wenn man schon das Glück hat im Forum einen Workshop zum Thema Lightpainting zu gewinnen, dann sollte man auch höflicherweise darüber berichten was man erlebt hat. Auch wenn es nur für die sein sollte, die gerne gewonnen hätten.

Zunächst mal die Freude, über den Gewinn und dann die kurze Vorbereitung bis zum Tag, an dem ich von Neuss nach Köln reisen sollte, um gegen 19:00 Uhr an einem Treffpunkt in Köln, im Rheinpark zu erscheinen (war nicht gerade präzise – doch Fotografen haben unter einander einen gewissen Erkennungsgrad).
Im Gepäck hatte ich eine D4s mit Brennweiten 35mm 1.4, 24-70mm 2.8, und 18mm 2.8 eingepackt. Ein stabiles Stativ war notwendigerweise Pflicht.
Unser Workshopleiter war der Hamburger Olaf Schieche, ein recht junger sympathischer Mann, der schon einiges in Sachen Fotokunst und Events nachzuweisen hat. Sein Label ZOLAQ war bekannt, meine Interesse an Lightpainting war bis dato allerdings recht schwach. Unsere Gruppe, 9 Personen, ging dann in den Rheinpark und machte den ersten Stop an einem kleinen Teich um das eigene Equipment aufzubauen.

Olaf erklärte zunächst einige Grundbegriffe und Einstellungen an der Kamera und begann mit ganz einfachen Figuren, die er mit einer kleinen Taschenlampe (Ledlenser) in die Dunkelheit malte (wobei Dunkelheit in der Großstadt wohl übertrieben ist).
Er fing also im wahrsten Sinne des Wortes bei Adam und Eva an.

#1

picture.php



#2

picture.php




Danach überraschte uns Olaf mit seinen umfangreichen Licht-Mal-Werkzeugen. Diese waren stellenweise so verblüffend einfach, dass ich im Leben nie auf eine alte vergammelte REWE Plastiktüte gekommen wäre, die er mittels Adapter (Baumarkt, eine wahre Fundgrube für kreative Lightpainter ) spannte und damit Spuren auf unsere Sensoren zauberte. Überhaupt waren seine Werkzeuge nicht irgendwelche Shopartikel, sondern einfachste Gegenstände (Plastik Trinkbecher, Lametta, ein ausrangiertes Darth Vader Lichtschwert, farbige Leuchtröhrenüberzüge, Heizrohr Isolierung, Acrylglas, Teleskop Malerrollen etc.). Bis hier hin kann man sagen, dass alles so preiswert ist, dass man als Anfänger ohne großen Aufwand diese Figuren nachmachen kann, die ich anschließend zeige. Und das soll schon was heißen, wo doch schon eine Ersatzschraube unserer Kamera –wenn sie noch im Programm ist-um ein vielfaches teurer ist.


#3


picture.php



#4


picture.php



#5


picture.php
#6


#6


picture.php
#7


#7


picture.php


#8


picture.php


Ein Standortwechsel zum Rheinufer und Pyrotechnik kommt zum Einsatz. Stahlwolle mit und ohne Füllung (Magnesium) im Schneebesen oder auch im Futterkorb, ist ein gelungener Abend, der mich hellauf begeistert.



#9


picture.php



Danke an Olaf, Photo+Adventure und an das Forum. Wer noch Fragen hat kann das gerne hier posten und ich empfehle euch noch mal auf Olafs Seite zu gehen.
http://www.zolaq.de

HaWe
 
Anzeigen
Danke für den Kurzbericht.
Ist schon spannend, wenn man sieht, wie einfach viele der Tools sind ;-)

Eine konkrete Frage dazu hätte ich:
Ist der Orb (#7) mit Schnur/Seil oder mit einer Stange als Lampen-Dreh-Halterung gemacht?
 
Kommentar
Woher wusste ich nur, dass unsere Verlosung dieses Mal den genau Richtigen ausgewählt hat?

Vielen dank für diesen tollen Bericht und für die fantastischen Bilder.

Made my day!
 
Kommentar
Danke für den Kurzbericht.
Ist schon spannend, wenn man sieht, wie einfach viele der Tools sind ;-)

Eine konkrete Frage dazu hätte ich:
Ist der Orb (#7) mit Schnur/Seil oder mit einer Stange als Lampen-Dreh-Halterung gemacht?


Olaf hat sowohl eine Alustange als auch ein Seil dazu benutzt. Mit der Stange wird es sehr gerade, wenn man sich an einige Regeln hält. Das Seil reicht auch für eine Kugel, wie in #7 dargestellt.

HaWe
 
Kommentar
Klasse, HaWe! Freut mich sehr, dass der Workshop Dir gefallen hat. Tolle Bilder sind dabei herausgekommen, vielen Dank fürs Zeigen (und natürlich gerne mehr :) )

Wirst Du denn jetzt selbst auch mit dem Lightpainting weiter machen?
 
Kommentar
Klasse, HaWe! Freut mich sehr, dass der Workshop Dir gefallen hat. Tolle Bilder sind dabei herausgekommen, vielen Dank fürs Zeigen (und natürlich gerne mehr :) )

Wirst Du denn jetzt selbst auch mit dem Lightpainting weiter machen?

Hallo Anja,
ich informiere mich seit dem Workshop recht intensiv mit diesem Thema. Ein gewisser Eric Paré macht einfach irre Sachen mit der Lichtgestaltung. Da lohnt sich ein Blick. Natürlich macht Olaf Schieche auch außergewöhnliche Aufnahmen, z.B. mit Polarlichtern und Lightpainting.

HaWe
 
Kommentar
Hallo zusammen, ich war mit HaWe am Freitag zusammen auf dem lightpainting Kurs in Köln. Wie schon von Hawe ausgeführt hat es uns viel Spaß gemacht, und wir waren überrascht mit wie wenigen - und preiswertem- Zubehör sich doch eindrucksvolle Malereien anfertigen lassen.
Das verlangt nach mehr, das wird auf jeden Fall weiter geübt und fortgeführt.

Obwohl ich ja lieber mit Nikon fotografiere, habe ich diesmal eine Olympus Kamera eingesetzt. Aufgrund der vorhandenen Modi wie live time und live composing lässt sich der Bildaufbau direkt während der Aufnahme am Bildschirm der Kamera verfolgen. Dabei sind max. Belichtungszeiten von bis zu 3(!) Stunden möglich, ohne das die Bilder überbelichtet werden. Das ist sehr komfortabel und ermöglicht viele Möglichkeiten beim lightpainting.

Viele Grüße nach Neuss HaWe!

picture.php
 
Kommentar
Obwohl ich ja lieber mit Nikon fotografiere, habe ich diesmal eine Olympus Kamera eingesetzt. Aufgrund der vorhandenen Modi wie live time und live composing lässt sich der Bildaufbau direkt während der Aufnahme am Bildschirm der Kamera verfolgen. Dabei sind max. Belichtungszeiten von bis zu 3(!) Stunden möglich, ohne das die Bilder überbelichtet werden.
Danke auch für Deine Info.
Darf ich fragen, welche Oly Du eingesetzt hast?

Das Prinzip von live composing gibt es nur bei Oly, oder kennt jemand sowas von einem anderen Hersteller?

@NIKON: Liefere das per FW update in die 850 und dann kauf ich, echt jetzt, kein Scherz, ich will das haben. :D
 
Kommentar
Danke auch für Deine Info.
Darf ich fragen, welche Oly Du eingesetzt hast?

Das Prinzip von live composing gibt es nur bei Oly, oder kennt jemand sowas von einem anderen Hersteller?

@NIKON: Liefere das per FW update in die 850 und dann kauf ich, echt jetzt, kein Scherz, ich will das haben. :D

Hallo, ich habe eine Olympus OMD-EM10 II eingesetzt, es geht aber auch mit anderen Olympus Kameras. Die meisten Lichtkünstler setzen hier Olympus ein, soweit ich weiss gibt es derzeit nichts vergleichbares von einem anderen Kamerahersteller. Dabei ist es doch eigentlich nur ein software Thema...
 
Kommentar
Hallo Thomas,

danke für dein Bild. Genau diese Aufnahme habe ich versemmelt. Nach dem Scharfstellen hatte ich im Live View die Blende nicht mehr verändert.
Aber eins muss man den Olys lassen, bei denen konnte man die Bilder am Monitor "wachsen" sehen. Und auch der Kursleiter hat wie die meisten aus der Szene eine Olympus.

HaWe
 
Kommentar
Hallo HaWe,

dann lade ich Dich doch ein hier mitzumachen.

Ich hatten den Lightpainting für Anfänger Workshop im November 2015 bei der P&A Intermezzo in Duisburg besucht. Ja war echt beeindruckend wie mit wenig Mittel oft viel erreicht wird.

Danach habe ich dann auch ziemlich viel Materialien (Led Strips, Rührbesen, Taschenlampen etc.) besorgt und damit experimentiert. Ich denke jetzt dann in der dunkleren Jahreszeit werde ich da mal wieder etwas mehr damit machen (und hoffentlich auch zeigen können)

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Oh Wahnsinn! Herzlichen Glückwunsch nachträglich. Ich habe vor einiger Zeit ein Foto gesehen, das ich wirklich beeindruckend fand!


Hatte mir aber den Urheber nicht gemerkt und als ich vor Kurzem noch einmal danach gesucht habe, habe ich natürlich weiter geschaut. Über die YouTube-Videos - der Mann ist einfach richtig sympathisch und die Videos finde ich sehr gut, weil sie nicht oberlehrerhaft gemacht sind und informativ - bis hin zu seinen Materiallisten und Homepage natürlich. Die verlinkten Materialien finde ich praktisch. Das Buch ist auch schon auf meiner Wunschliste. Ich hab inzwischen aufgehört, seine Toolbau-Videos zu schauen, man bekommt direkt Ideen und möchte am liebsten sofort zum nächsten Baumarkt rennen. Ich brauche hier also keinen Thread bzgl. "Schaut mal was ich entdeckt habe" zu eröffnen *ggg*!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten