Lieferumfang

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hule777

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

heute habe ich - nach jahrelangem Zögern - endlich meine D200 vom Händler geholt :D Da werde ich künftig intensiver an diesem Unterforum mitwirken. Das ist eine Ankündigung und keine Drohung ;)

Auspacken, Objektiv dran, Karte und Ersatzakku der D50 eingesetzt und schon gings los. Einfach super die ersten Handgriffe! Ich bin jetzt schon begeistert.

Im Lieferumfang vermisse ich allerdings die Blitzschuhabdeckung, die mit der D50 mitgeliefert wurde. Da ich die D50 mit der Abdeckung weiter gegeben habe, stehe ich nun ohne Abdeckung da. Ist das so oder muss ich diese Abdeckung als fehlendes Teil nachordern?

Hule777
www.FotoRainer.de
 
Anzeigen
bei manchen Kameras dabei, bei manchen (z.B. D300) nicht....aber, ist ein Blitzschuh so empfindlich? Oder andersrum gefragt, was stellst Du mit dem Blitzschuh an (wenn er ja wohl nicht in Gebrauch ist)?


Gruss Saffetti
 
Kommentar
@ Schaedel

:) Ja, die Fallen des Satzbaus. Die Karte war / ist natürlich CF und nicht von der D50. Der Akku allerdings war bei meiner D50 schon der EN-EL3e, so dass ich ihn als Ersatz voll aufgeladen gleich und auch in Zukunft nutzen kann.

@ Safetti

Das ist wohl eher eine Gewohnheitssache und auch optisch angenehmer. Zudem bleibt man in der Kameratasche beim Ein- und Auspacken nicht an den Ecken des Blitzschuhs hängen. So denke ich nicht, dass es technische Probleme geben könnte, wenn die Abdeckung nicht drauf ist.

Hule777
www.FotoRainer.de
 
Kommentar
Da ich die D50 mit der Abdeckung weiter gegeben habe, stehe ich nun ohne Abdeckung da. Ist das so oder muss ich diese Abdeckung als fehlendes Teil nachordern?

Hule777

N'Abend,

wofür brauchst Du denn die Blitzschuhabdeckung:nixweiss:?
Das war bei mir das erste, was wieder im Karton gelandet ist.
Ich sehe hier keinen Schutzbedarf der Kontakte; außerdem würde ich das Teil nur verlieren, wenn ich es jedesmal vor dem Blitzaufstecken abmachen müsste...

Wenn Du aber natürlich keinen Blitz einsetzt, ist das sicherlich ein nettes optisches Detail...:D

Gruß York
 
Kommentar
Ich habe gestern meine D300 vom Händler abgeholt und mich über dieses fehlende für mich überflüssige Teil amüsiert. Er sagte mir, dass das eines der meist gekauften Zubehörteile in seinem Ebayshop gehört...

Das Teil geht so oder so irgendwann verloren...
 
Kommentar
Kommentar
. . . oder muss ich diese Abdeckung als fehlendes Teil nachordern?

Nein, das Teil gehört nur bei den einfacheren Cams zum Lieferumfang; bei den (semi-) Profimodellen aber nicht. :down:

Es ist auch für mich absolut unverständlich, warum Nikon dieses Billigteil bei den höherwertigen Kameras nicht mitliefert, weil auch ich nicht gern mit offenen elektrischen Kontakten herumlaufe. Wenn andere User das nicht so sehen, auch gut - nur möchte ich das ggfs. selbst entscheiden. Ich habe meine Abdeckung* immer drauf und auch noch nie verloren.

Gruß

Frieder

* das (Original-) Teil heißt übrigens BS-1
 
Kommentar
Seit vielen Jahrzehnten haben Kameras einen Blitzschuh und verrichten ihren Dienst unter allen möglichen Bedingungen ohne eine solche Abdeckung. Besonders empfindlich/anfällig können die Kontakte also nicht sein (andernfalls wäre so ein Schutz wohl seit langem bei jeder Kamera dabei und es würde auch ausdrücklich empfohlen werden, die Blitzkontakte bei Nichtbenutzung damit abzudecken).
Daher gibt es für mich persönlich auch keinen Grund sowas zu vermissen.
Bei meiner D300 war übrigens auch keine dabei (und bei meinen 10 vorangegangenen SLR von unterschiedlichen Firmen, auch nicht...).

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Dieses BS-1-Teil war bei meiner D200 und auch bei der D300 nicht im Lieferumfang. Habs dann nachgekauft und noch nie verloren. Vielleicht rupft so mancher seine Cam zu wild aus dem "Halfter"...;)
Gruss
Volker

PS: die D80 hat dieses Ding allerdings drauf.
 
Kommentar
Naaa,

danke für die Diskussion. Sie hat viel gebracht, von Spott (?) über einfühlendes Verstehen bis hin zu aktiver Unterstützung und Beistand im Frust :D

Muss mal sehen, wie es ohne geht. Meine Tasche von der D50 ist in der Tat etwas eng für die D200, so dass schon immer etwas ruckelt und hakt. Muss halt eh ne neue ran.

Gruß Hule777
www.FotoRainer.de
 
Kommentar
Bei der D40 und auch bei der D80 war jeweils eine Blitzschuhabdeckung
mit im Lieferumfang enthalten.

Mich würde es auch stören, wenn keine Abdeckung mit dabei wäre - mit
sieht es besser aus :)
 
Kommentar
Bei der D200 war keine abdeckung im Lieferumfang - Aber wozu braucht man so etwas?

Ich bin seit der F3 mit Nikon tätig Eine Abdeckung habe ich in den ganzen Jahren nie vermisst. Sprich wenn Nikon das Teil nun nicht neu erfunden hätte würde ich und auch meine Cam nicht sterben.

Eher wird das Teil im Karton bleiben sollte mein nächster Body so etwas anbei haben.

Gruß Frank
 
Kommentar
Tja,

wie auch immer. Ich hätte lieber eins und weiß auch schon, dass ich dafür um die 1,50 Euro berappen müsste. Wenn, ja wenn die Versandkosten nicht wären. Egal welche Variante ich wähle, es kommen immer mehr als 10 Euro raus :mad:

Hule777
www.FotoRainer.de
 
Kommentar
Sags doch dem Fotohändler, der bestellt dies normalerweise gerne bei eine Bestellung von seinem Großhändler mit...
Ich hab übrigens eine Abdeckung - hab ich von meiner verkauften S2Pro behalten...
Manfred
 
Kommentar
@ mannid200

Ja, das werd ich mal machen. Der Inhaber des Abholshops ist der Bruder des Fotohändlers, da sollte das vielleicht klappen.

Hule777
www.FotoRainer.de
 
Kommentar
Hallo zusammen!

Ich besitze seit einem halben Jahr eine D-200. Bei mir fehlte auch diese Abdeckung.
Bis jetzt habe ich sie noch nicht vermisst.
Was mir aber fehlt ist eine Sucherabdeckung, da ich öfters Langzeitaufnahmen mache. Bei meiner alten F-90 war sie eingebaut.
Ich helfe mir, in dem ich eine vor den Sucher halte.
Gehört diese Abdeckung nicht zum Lieferumfang.

Mit freundlichen Grüssen
Dieter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten