"Liebeserklärung" zu meiner F4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jo Hannes

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
"Liebeserklärung" an meine F4

Hier kommt ein vollkommen subjektiver und individueller Beitrag, der keinerlei Anspruch auf Verständnis erhebt. Er ist eine Liebeserklärung zu einer altmodischen Kamera, zu einer von gestern. Ich habe mir zu meiner D200 aus reinem Übermut eine wunderbar gut erhaltene F4 gekauft und als ich sie in der Hand hielt, mich erstens ungeheuer gefreut und zweitens gewundert, was sich geändert hat. Alleine schon das metallische Gefühl, diese Schwere, diese Wertigkeit. Und dann kein Display, nur Schalter und Rädchen.

Ich habe in den 70er bis 90er Jahren schon ähnliche Kameras gehabt, aber ehrlich gesagt keine F4, die konnte ich mir damals nicht leisten. Aber dann kam die Plastikzeit mit meiner Canon EOS 10 und EOS 30V und nun der Nikon D200. Und darüber habe ich dise unglaubliche Haptik der alten Kameras vergessen.

Vorher hatte ich viel gelesen über den "grottenschlechten" Autofokos der F4. Sehe ich aber ganz anders. Hier merkt man noch, wie der Autofokus sein Ziel sucht, arbeitet. Ich laufe auch schon lange nicht mehr wie früher die 11,5 über 100 Meter. also bin ich solidarisch mit dem Autofokus meiner F4.

Und gestern habe ich sie erstmals im Einsatz gehabt und neben mir standen die jungen Fotografen, alle digital, und fragten sie plötzlich ob sie auch mal probieren dürften, einmal halten. Und wir haben noch lange gefachsimpelt.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner F4-Entscheidung

Jo
 
Anzeigen
Ja die F4 ist eine geniale Kamera - für mich die beste Nikon durch ihre Verbindung von einem altmodischen Bedienkonzept mit dem Hightech der damaligen Zeit. Der Autofokus ist übrigens recht flott und für das meiste völlig ausreichend, wenn man der Kamera eine 2,8er AF-I/AF-S Optik gönnt.
Gruß
Andreas
 
Kommentar
ja die F4 ist ebenfalls ein wunderbare Nikon,
ich kenne ein die sie sogar ohne AF nutzt und wunderbare Bilder damit macht.
Gerade das vollkommen analoge Bedienkonzept ist sehr leicht zu verstehen und interpretieren.
Der Sucher ein Gedicht und die Belichtungsmessung super genau.

Danke für dein Statement,
irgend wie hat es hier einfach noch gefehlt!
 
Kommentar
Hallo,
das kann ich gut nachvollziehen. Morgen kriegt meine F4 den Lupensucher drauf, ne Patrone Zelluloid und das Makros machen - das geht wunderbar.
Gruß WolframO
 
Kommentar
ja die F4 ist ebenfalls ein wunderbare Nikon,
ich kenne ein die sie sogar ohne AF nutzt und wunderbare Bilder damit macht.
Gerade das vollkommen analoge Bedienkonzept ist sehr leicht zu verstehen und interpretieren.
Der Sucher ein Gedicht und die Belichtungsmessung super genau.

Danke für dein Statement,
irgend wie hat es hier einfach noch gefehlt!


Hallo Martin,

danke für deine mail. Habe gerade deine homepage angeklickt und bin neugierig. Wie kommt man an mehr Infos über dich und dine Fotos ?

Jo
 
Kommentar
Muß so'n Thread gerade jetzt kommen? :motz:

Eine F4 müßte unterwegs zu mir sein. Und jetzt bin ich noch ungeduldiger....
Vielen Dank! :mad:

;)
 
Kommentar
Mir gehts genauso.
Ich nutze meine F4s mit ständig wachsender Begeisterung.
Die Einstellscheibe mit dem Schnittbildindikator löst bei mir das Problem mit dem AF (nutze ich regelmäßig mit alten AI und AIS Optiken).
 
Kommentar
Hallo,


die F4 konnt ich mir damals nur schwer leisten, deshalb wurde es viel viel später- ich glaube die F4 hatte eine lange Produktlebensdauer-

die F5, und mit der geht es mir ebenso-

der Hauch der guten alten Zeit und eigentlich nichts was fehlt


Gruß Klaus
 
Kommentar
Hujuh :huepf: Meine F4e ist heute angekommen! Wat'n Brummer...
Nach den paar Minuten in denen ich rumtesten und rumspielen konnten, kann ich euch voll verstehen.
Etwas erschreckend fand ich diese vielen, vielen kleinen Hebelchen. Hilfe! Ok, ein Handbuch muß her.

Dann will ich mal zum Testen auf gutes Fotowetter am Wochenende hoffen...
 
Kommentar
jsc69 schrieb:
Hujuh :huepf: Meine F4e ist heute angekommen! Wat'n Brummer...
Nach den paar Minuten in denen ich rumtesten und rumspielen konnten, kann ich euch voll verstehen.
Etwas erschreckend fand ich diese vielen, vielen kleinen Hebelchen. Hilfe! Ok, ein Handbuch muß her.

Dann will ich mal zum Testen auf gutes Fotowetter am Wochenende hoffen...

Hi,

hast du denn ein Handbuch? Ich habe nur die Bedienungsanleitung und suche noch das Buch zur F4. Wenn jemand eines hat, bitte PN schicken, bin sehr interessiert!

Jo
 
Kommentar
Moin,

ich schleiche mich hier mal ungefragt ein...

Bei mir liegen noch einige ungenutzte bzw. überzählige F4-Teile (Laterna-Magica Buch, DP20, Sucherscheibe, Standardrückwand, MB20, org. Augenmuschel usw.), bei Interesse bitte PN.
 
Kommentar
Die F4 ist eine Droge. Ich hab mich dummerweise letzten Frühling drauf eingelassen, eine F4 zu meiner F80 zu kaufen. Jetzt hab ich drei (!) F4. Der Weg zur Zweit-F4 war schon beim ersten Mal Anfassen vorprogrammiert. Und dann war da letzten herbst noch eine für 220 Euro angeboten, mit 'ner Linse, die allein 120 wart war. Und niemand wollte sie haben (ausser ich :D, da konnte ich nicht nein sagen). Ich bin meist mit zwei F4 unterwegs, eine mit Negativfilm, eine mit Diafilm.

Ich habe eine AF Optik, die ich regelmässig damit verwende (AF-D 28-70/3,5-4,5), alles andere sind Ai und AiS. Geht auch mit der E-Scheibe (Gitternetz) wunderbar, der Sucher ist schön gross, der AF Indikator funzt zudem auch mit den MF Optiken. Mit dem Lupensucher braucht man den AF Indikator nicht, das Sucherbild ist dann grösser als bei meiner Mittelformat (6x7). Die K-Scheibe (Schnittbild) hab ich auch, nutz sie aber selten.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
Die F4 ist eine Droge. Ich hab mich dummerweise letzten Frühling drauf eingelassen, eine F4 zu meiner F80 zu kaufen. Jetzt hab ich drei (!) F4. Der Weg zur Zweit-F4 war schon beim ersten Mal Anfassen vorprogrammiert. Und dann war da letzten herbst noch eine für 220 Euro angeboten, mit 'ner Linse, die allein 120 wart war. Und niemand wollte sie haben (ausser ich :D, da konnte ich nicht nein sagen). Ich bin meist mit zwei F4 unterwegs, eine mit Negativfilm, eine mit Diafilm.

Ich habe eine AF Optik, die ich regelmässig damit verwende (AF-D 28-70/3,5-4,5), alles andere sind Ai und AiS. Geht auch mit der E-Scheibe (Gitternetz) wunderbar, der Sucher ist schön gross, der AF Indikator funzt zudem auch mit den MF Optiken. Mit dem Lupensucher braucht man den AF Indikator nicht, das Sucherbild ist dann grösser als bei meiner Mittelformat (6x7). Die K-Scheibe (Schnittbild) hab ich auch, nutz sie aber selten.

Grüsse,
Sebastian

Hallo Sebastian,

wenn das ein "Normalo" liest, wird er dich "abgedreht" finden. wer braucht schon 3 F4. Mir aber ist das sehr sympathisch, was du schreibst!

Jo
 
Kommentar
Jo Hannes schrieb:
Hallo Sebastian,

wenn das ein "Normalo" liest, wird er dich "abgedreht" finden. wer braucht schon 3 F4. Mir aber ist das sehr sympathisch, was du schreibst!

Jo

Och ja, wer das abgedreht findet, den bekehr ich. Einmal F4 halten :D

Nee, im Ernst. Die meisten Hasselbald Besitzer haben mehrere Film-Magazine, damit sie unterschiedliche Filme nutzen können. Einfach schnell das andere Magazin dran. So ein Magazin kostet gebraucht mehr als eine F4, ist halt nur ein bisschen leichter....
Zwei verschiedene Filme unterwegs jederzeit einsatzbar zu haben, ist sehr praktisch. Manch ein Motiv hat ziu viel Kontrast für Dia, dann mach ich zur Sicherheit noch ein Negativ davon. Und die dritte? Ja, man hat mal 'nen Spezialfilm, oder s/w (mach ich zwar auch viel mit der FM), oder eine ist mal beim Service, oder.....

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
AW: "Liebeserklärung" an meine F4

Jo Hannes schrieb:
Hier kommt ein vollkommen subjektiver und individueller Beitrag, der keinerlei Anspruch auf Verständnis erhebt....

Jo


....also zumindest mein vollstes Verständnis hast Du :) . Ich wünsche Dir viel Spaß und viele eindrucksvolle Bilder mit Deinem neuen Schätzchen :up: !

Beste Grüße,
Balou
 
Kommentar
An alle NFF-ler, die unter ihrer bisher unerfüllter F4(s)-Sehnsucht leiden:

Eurem Siechtum kann ruckzuck abgeholfen werden: nehmt doch einfach meine. (bitte um PM mit Preisvorstellung)

Aber die F3HP+MD4 behalte ich, die bekommt Ihr nicht. Nie!
Auf immer mein...;)

MfG
Hermann
(seit fast 20 Jahren in stiller Trauer um seine Leicaflex SL2)
 
Kommentar
Jo Hannes schrieb:
Hi,

hast du denn ein Handbuch? Ich habe nur die Bedienungsanleitung und suche noch das Buch zur F4. Wenn jemand eines hat, bitte PN schicken, bin sehr interessiert!

Jo

Nö, nix handfestest. Nur das, was man über die wohl bekannte Seite mir.com.my findet. Was die Hebelchen angeht, bin ich schon schlauer :D


Aber DREI F4????? Ich denke eine reicht mir erstmal. Eine ist schon genug zu schleppen.
 
Kommentar
ich ja eure Bezeugungen nicht schmälern,
denn auch ich unterlag vor geraumer Zeit dem Charme einer F4.
Gepaart mit der besten Gittermattscheibe die ich kenne und einem ewig "genialen" MF 105er/2,8 Micro zeigte mir Nikon wie super Spotmessung in der Kamera sein kann, wie genau Matrix arbeitet und wie mechanisch perfekt eine Kamera gebaut werden kann.
Doch als ich dann eine F5 in der Hand hatte,
wußte ich was an der F4 noch gefehlt hat.
Nur schade, dass die Gima für die F5 so lausig ist.

Die kleine Französin aber, die seither mit meiner F4 rumtigert, macht das Fotografieren mit der F4 zur Kür und beweißt mir immer wieder wieviel der Mensch hinter der Kamera zum Bild beiträgt.

have a nice day!
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
Och ja, wer das abgedreht findet, den bekehr ich. Einmal F4 halten :D

Nee, im Ernst. Die meisten Hasselbald Besitzer haben mehrere Film-Magazine, damit sie unterschiedliche Filme nutzen können. Einfach schnell das andere Magazin dran. So ein Magazin kostet gebraucht mehr als eine F4, ist halt nur ein bisschen leichter....
Zwei verschiedene Filme unterwegs jederzeit einsatzbar zu haben, ist sehr praktisch. Manch ein Motiv hat ziu viel Kontrast für Dia, dann mach ich zur Sicherheit noch ein Negativ davon. Und die dritte? Ja, man hat mal 'nen Spezialfilm, oder s/w (mach ich zwar auch viel mit der FM), oder eine ist mal beim Service, oder.....

Grüsse,
Sebastian


Jajaja! Diese Analogies haben immer irgendwelche Ausreden ... ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten