Lichtstarkes Objektiv für Avaible-Light gesucht!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Palestina

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo im Forum,:hallo:

ich wollte mir demnächst eine D90 als Ablösung meiner D70s zulegen! :rolleyes:Als Objektive Ergänzung fehlt mir allerdings ein Lichtstarkes Objektiv für Avaiblelight.:heul: (Hab das 18-200/3,5-5,6 VR II Nikkor und das 12-24mm/4,0 Nikkor)

Jetzt hab ich an das 35/2,0D gedacht aber das kommt ja hier in einigen Threads nicht so gut weg!?:heul:
Das Sigma 30/1,4 soll so seine probleme mit der Serienstreuung haben!?:motz:

Das 17-55mm 2.8 kommt eigentlich wegen der Größe und des Preises nicht in Frage!
Wollte das Objektiv ja z.B. bei Jahrmaktsbesuchen (Abendds/Nachts), Museeen, Aquarien (See-Life), Dämmerung (Urlaub/Lagerfeuer) einsetzen.:hehe:

Es sollte daher schon eine gewisse Handlichkeit haben!:winkgrin:

Vielen Dank im Voraus für die schnellen Antworten!

Grüße Oliver!:hallo:
 
Anzeigen
Eigentlich hast Du Dir schon alle Fragen selbst beantwortet.Die D90 mit ihren 12 MP ist deulich anspruchsvoller, was Linsen betrifft, als die D70, die Zahl der Linsen, die diese Anforderungen bewältigen, ist sehr viel geringer.
Im letzten CoFo wurden die entsprechenden Linsen an der D300 getestet, die der F90 recht ähnlich ist. Eine Empfehlung erhielten das Af-S 2,8/24-70 und das Tamron 2,8/17-50 sowie andere Linsen mit geringerer Lichtstärke....
 
Kommentar
AL, da ist das Sigma 30/1.4 (an DX) erste Wahl. Zwei Beispielfotos aus der Hand mit der D40 (benutze es auch gerne an der D300):



29033485a64f5bd842.jpg




2903348b7c8664b0b0.jpg
 
Kommentar
Sigma 24/1,8
Im Sommer habe ich mir ein Gebrauchtes für 250 EUR zugelegt und bin sehr zufrieden damit.

Die Brennweite finde ich ideal für Reportagen und die Lichtstärke ist völlig ausreichend.
Allerdings ist es relativ groß. Ungefähr wie das 4/12-24.

Gruß Siggi
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antworten!:up:

Nur noch zur Kontrolle, ihr meint schon das Sigma EX 30/1,4 DC HSM oder?


Grüße Oliver!:hallo:
 
Kommentar
Hallo,

es kommt darauf an, ob evtl. eine leichte Telewirkung erwünscht ist. In diesem Fall wäre das Nikon 1,4/50 die bessere Wahl. Abb.-Leistung ist mindestens (!) ebenso gut wie beim Sigma u. z.Zt. recht günstig.

LG
Henning
 
Kommentar
es kommt darauf an, ob evtl. eine leichte Telewirkung erwünscht ist. In diesem Fall wäre das Nikon 1,4/50 die bessere Wahl. Abb.-Leistung ist mindestens (!) ebenso gut wie beim Sigma u. z.Zt. recht günstig.

Abgeblendet hast Du sicherlich recht. Da die Frage in Richtung AL ging, sollte die Leistung bei Offenblende ausschlaggebend sein und da liegt mMn das Sigma vor dem Nikon.
 
Kommentar
Das Sigma ist schon bei Offenblende brauchbar scharf. Das ist bei keiner aktuellen Festbrennweite <100mm von Nikon so, nicht mal beim 85/1.4
Deswegen ist für AL das Sigma ohne Konkurrenz.

Hallo,

es kommt darauf an, ob evtl. eine leichte Telewirkung erwünscht ist. In diesem Fall wäre das Nikon 1,4/50 die bessere Wahl. Abb.-Leistung ist mindestens (!) ebenso gut wie beim Sigma u. z.Zt. recht günstig.

LG
Henning
 
Kommentar
Aus Preis-Leistungsgründen kann ich sehr zum 50/1.8 raten.

Die Abbildungsqualität ist extrem gut, Lichtstärke sehr hoch und der Preis einfach super.
 
Kommentar
Eines vorweg, dass Nikkor 35/2 ist schon ein hervorragendes Objektiv, welches auch an der D300 sehr gute Leistungen bringt. Probleme gab es einzig bei frühen Modellen mit einer verölten Blende. Die aktuelle Baureihe hat dieses Problem aber schon lange nicht mehr.

Aber da es hier um AL-Fotografie geht wird es mit der 2.0er Blende oft schon recht eng. Genauso wie beim 50/1.8, welches man für eine sehr gute Leistung doch ein ganzes Stück abblenden muss.

Wenn du also mit den weichen Bildrändern und den noch weicheren Bildecken des Sigma 30/1.4 leben kannst, ist dieses Objektiv das deiner Wahl. Denn in der Mitte ist es bereits bei Offenblende sehr Scharf.

Gruß Steffen
 
Kommentar
Verschwinden beim Sigma denn abgeblendet auf 2,0 die weichen Bildränder und ist es dann dem Nikkor 35/2,0, bei dann gleicher Blende überlegen?:confused:

Wie sieht es denn mit der Serienstreuung bei dem Sigma aus?:confused:




Grüße Oliver!:hallo:
 
Kommentar
Aus Preis-Leistungsgründen kann ich sehr zum 50/1.8 raten.

Die Abbildungsqualität ist extrem gut, Lichtstärke sehr hoch und der Preis einfach super.


Lichtstärke ist hoch und Preis ist gut, aber die Abbildungsqualität ist zumindest bei Offenblende oder Nahe Offenblende alles andere als gut. Und den AF finde ich schlichtweg grausam schlecht.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Ich lese auch überall, egal ob Sigma oder Tamron Serienstreuung. Bis jetzt habe ich aber mit Objektiven dieser beiden Marken keinerlei Problem gehabt.
Also greif bei zu!

Gruß
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten