Lichtstarke Ergänzung zum 16-85 VR gesucht...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam2k

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo leute,

besitze eine d80 inkl. 16-85 vr. für mich das perfekte urlaubsobjektiv, da es einen tollen brennweitenbereich abdeckt. lichtstärke spielt in einem urlaub für mich eine untergeordnete rolle, deshalb habe ich bewusst ein objektiv mit möglichst viel brennweite ausgewählt, ohne dabei groß an bildqualität einbüßen zu müssen.
mittlerweile würde ich gerne eine lichtstarke ergänzung kaufen, mit der ich u.a. ab und an portraits, feste/parties oder auch mal ein paar tennisbilder (komme da recht nah dran) schießen kann. am liebsten wäre mir hierbei ein zoomobjektiv.
habe dabei an das 28-75 von tamron gedacht. was meint ihr? gute ergänzung? bin auch für andere vorschläge offen! über die mögliche serienstreuung bin ich mir bei tamron bewusst... :cool:

vielen dank schon mal...

grüße
sam2k
 
Anzeigen
Hallo,
das Tamron würde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Richtig gut wird es erst (nach meinen Erfahrungen) ab Blende 4.
Du gewinnst also nicht viel gegenüber dem 16-85er.
Wie wäre es mit einem 1,8/50er oder dem neuen 2,8/60er - das 2,8/60er ist bereits bei Offenblende sehr gut.

Gruß
Josef
 
Kommentar
Richtig gut wird es erst (nach meinen Erfahrungen) ab Blende 4.
Du gewinnst also nicht viel gegenüber dem 16-85er.

erst ab blende 4?! ... wollte es gerade um mal was freistellen zu können :frown1:
Wie wäre es mit einem 1,8/50er oder dem neuen 2,8/60er - das 2,8/60er ist bereits bei Offenblende sehr gut.
das 50er habe ich... wollte aber zusätzlich ein zoom, um (zb beim tennis oder auf parties) flexibler zu sein...

trotzdem schon mal danke für deine antwort!!!
 
Kommentar
Ja und da wären wir sogleich bei der :monster: Serienstreuung :monster: angekommen, denn mein 28-75 Tamron ist bereits bei Offenblende so gut wie man es aufgrund der Fachpressetests erwarten durfte...:rolleyes:

Unter der Annahme, daß Du bis 28mm mit dem vorhandenen Zoom abdecken wirst, finde ich die Wahl für den angepeilten Einsatzzweck angemessen.
Die Alternative 24-70 hat sicher ihren Charme, aber auch einen (im direkten Vergleich) uncharmanten Preis. Wieviel Aufpreis Dir z.B. die Vorteile eines AF-S *mit* jederzeitigem manuellem Eingriff gegenüber einem Stangen-AF *ohne* Eingriffsmöglichkeit wert sind, vermag ich nicht abzuschätzen.

Vor einem Kauf möchte ich Dir empfehlen, das vorhandene Objektiv mehrmals ganz handhabungsbewusst beim Tennis einzusetzen und dabei darauf zu achten:
- willst Du manuell eingreifen oder genügt die Leistung des Kamera-AF vollauf
- zoomst Du überhaupt und wenn ja, über welche Brennweiten

Stehst Du z.B. am Netz, sind beide Spieler meist gleich weit weg und ein Zoom wäre nicht sooo notwendig.
Stehst Du hinter einer Grundlinie, sieht die Sache völlig anders aus...probier in diesem Fall einfach mal aus wie es ist, gleichzeitig zoomen und fokussieren zu müssen...

Viel Erfolg wünscht
Thomas
 
Kommentar
hallo leute,
.
mittlerweile würde ich gerne eine lichtstarke ergänzung kaufen, mit der ich u.a. ab und an portraits, feste/parties oder auch mal ein paar tennisbilder (komme da recht nah dran) schießen kann. am liebsten wäre mir hierbei ein zoomobjektiv.
habe dabei an das 28-75 von tamron gedacht.

hmm, für Party(Feste braucht Du eher Weitwinkel bis normalbrennweite (16-50mm, am meisten 20-30mm), für Portrait normal bis gemäßigtes Tele (ca. 35-150mm, am meisten 50-100mm), für Tennis auch mal etwas mehr Tele (ca. 50-200mm, am meisten 85-150mm). Alles in einem und lichtstark gibts nicht. Wenn Du geschickt Blitzt, sollte aber hier auch mit dem 16-85 und etwas erhöhten ISOs schon einiges zu machen sein.

Das 28-75 ist für Party zu lang, für Tennis schon eher etwas sehr kurz.
Für Partys bietet sich eines der 16/17/18-50/2,8er an. Oder das Nikon 17-35/2,8 (gut, aber teuer). Vielleicht auch das Tokina 12-24/4 oder 11-16/2,8 als Ergänzung zum 16-85.

Portrait/Tennis kann man schon eher in einem Objektiv vereinen: Tokina 50-135/2,8. Oder Sigma 70-200/2,8. Sind beide gut, Lichtstark und mit schönem Bokeh. Das Tok ist weniger groß, schwer und teuer. Das Sigma wäre aber auch interessant, weil Du ja das 50er schon hast, und Du so den Brennweitenbereich noch mehr erweiterst. Ansich ist 50-135mm aber schon recht ideal sowohl für Portraits als auch für Tennis.
 
Kommentar
Welche Brennweiten du brauchst, kannst du ja evtl anhand deies 16-85mm abschätzen. Zusätzlich zu den genannten Optionen noch einige weitere:

Nikon AF(D) 35-70mm/2.8

Sigma 24-60mm/2.8


Weniger gut war bei mir das Sigma 24-70mm/2.8.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
das sigma 24-60 hatte ich mir auch angeschaut, denke aber die 75 beim tamron wären interessanter... auch hatte ich bislang nicht wirklich glück bei sigma, die haptik sagt mir auch nicht 100% zu...

@ thobe: habe schon etliche tennispics gemacht, solang ich dabei nahe ans geschehen ran kann (untere klassen...), langen mir so ca 40-80 mm... dass natürlich ein 80-200 o.ä. für tennis/sport die bessere alternative wäre, ist klar... allerdings möchte ich den tele bereich erst im spätjahr nachrüsten...

ich denke ich werde mir das tamron nochmal genauer anschauen und dann wahrscheinlich zuschlagen. im notfall gibt es ja auch noch die möglichkeit, vom widerrufsrecht gebrauch zu machen :cool:

danke für eure hilfe!!!
 
Kommentar
Ich mag das 50-135, aber der AF ist wirklich sehr langsam an der D2X, und an den kleinen Bodies entsprechend noch langsamer.

für die "richtige" sport-/tennisfotografie wollte ich mir ja im spätjahr ein 80-200 oder 70-200 2.8 zulegen... der schwerpunkt für die "lichtstarke ergänzung" liegt also nicht nur auf tennisfotos... wollte einfach ab und an etwas freistellen können, zumindest besser als mit dem 16-85 vr.

grüße
 
Kommentar
habe eben gesehen, dass manche onlinehändler nicht mehr das "alte" 28-75 anbieten, sondern mittlerweile das neue mit af-motor für d40 etc.!
hat da schon jmd erfahrung? oder sollte ich das alte modell bestellen?

danke und grüße
sam2k
 
Kommentar
so, heute ist das tamron gekommen. eigentlich sollte es das alte modell sein, wollte nicht das neue mit integr. af-motor. ausgepackt, und natürlich das neue im paket...

morgen früh geht es zurück. AF sehr langsam, braucht ewig bis er mal scharf stellt... dann dieses ständige klackern, das hört sich nicht wirklich gut an (denke irgendwie der af-motor, der sich da meldet)... werde es, wenn möglich, gegen ein altes modell tauschen.

grüße

PS: dass die version mit integr. af nicht 100% flüssig läuft gab es glaube ich auch beim 17-50 zu lesen, kann das sein?
 
Kommentar
...AF sehr langsam, braucht ewig bis er mal scharf stellt...
Das ist schade und enttäuschend, denn die stangengetriebene Vorversion fokussiert recht fix. Mir fehlen weder bei der D50 noch bei der D300 Geschwindigkeit oder Genauigkeit, mir fehlt hauptsächlich der sofortige manuelle Eingriff.

Was Du beschreibst, gibt Grund zu der Vermutung, daß Tamron die optimale Ansteuerung der neuen AF-Motörchen noch nicht im Griff hat. Von Berufs wegen überrascht mich das jetzt nicht so, aber es ärgert mich insoweit als gut gerechnete Objektive jetzt anscheinend durch ein Schlappschuss-Upgrade unattraktiv gemacht werden. Ein AF-Objektiv, dessen AF nicht sauber und flott trifft, ist sinnfrei.

Ich hoffe Du findest ein rundum taugliches Exemplar. Bei meinem 16-85 hat es (leider) vier Anläufe gebraucht, aber alles wurde gut :)
 
Kommentar
ja finde es auch sehr schade. mal sehen was dabei rauskommt. hoffentlich bekomme ich noch ein altes modell... wäre wirklich schade!

wieso hast du dein 16-85 so oft umtauschen müssen?

grüße
 
Kommentar
...wieso hast du dein 16-85 so oft umtauschen müssen?
Sorry ich bin etwas spät dran mit einer Antwort.

Das erste Exemplar hatte ein derbes mechanisches Problem, je nach Brennweiteneinstellung oder Entfernung konnte ich entweder nicht mehr zoomen oder kurze Entfernungen ließen sich nicht mehr einstellen. Das zweite und dritte hatten deutlichen Backfokus sowie sehr unausgewogene Wirkung des VR je nach dem ob "Normal" oder "Active" eingestellt wurde.

Exemplar Vier war dann ganz wunschgemäß: scharf bis in die Ecken und treffsicherer AF und vernünftig merkbare VR-Funktion. So wie es vom Fleck weg sein sollte. Übrigens war dies meine erste höchstpersönliche negative Erfahrung mit Fertigungsqualität bei der Marke Nikon.
 
Kommentar
schade, kein altes modell verfügbar bei dem versandhandel, bei dem ich das 28-75 bestellt habe...
d.h. erstmal kein neues lichtstarkes zoom!
werde ich halt die füße in die hand nehmen und weiter das 50er ausnutzen... :cool:
 
Kommentar
Das zweite und dritte hatten deutlichen Backfokus sowie sehr unausgewogene Wirkung des VR je nach dem ob "Normal" oder "Active" eingestellt wurde.

davor hatte ich auch angst, habe es deshalb direkt eingeschickt. wurde getestet, alles bestens bei meinem exemplar... wirklich ein tolles objektiv, nur der preis ist nicht gerade ohne... :rolleyes:
 
Kommentar
schade, kein altes modell verfügbar bei dem versandhandel, bei dem ich das 28-75 bestellt habe...

Entweder gebraucht kaufen (hab ich gemacht) oder alternativ (auch gebraucht) das Nikon 2,8/35-70 nehmen, das ist über so ziemlich jedem Zweifel und Serienstreuung erhaben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten