Lichtschranke für die D40 Leufen oder Bauen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Niels

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hi,
ich möchte mir eine Lichtschranke für die D40 zulegen.

In erster Linie möchte ich mit dieser Lichtschranke Insekten aufnehmen, hier stellt sich nun für mich die Frage ob es sich lohnt eine Lichtschranke selber zu bauen, oder eine wiederrum recht teure Lichtschranke von elitma-electronic zu kaufen.

Mich würde auch freuen falls jemand eine Seite kennt oder selbst schreibt mit einer Anleitung was benötigt wird, und wie mans zusammen setzt.

mfg. Niels
 
Anzeigen
Hi,
ich möchte mir eine Lichtschranke für die D40 zulegen.

In erster Linie möchte ich mit dieser Lichtschranke Insekten aufnehmen, hier stellt sich nun für mich die Frage ob es sich lohnt eine Lichtschranke selber zu bauen, oder eine wiederrum recht teure Lichtschranke von elitma-electronic zu kaufen.

Hallo Niels,

zum einen brauchst du "etwas", das die Kamera dann über Infrarot auslöst, die D40 hat keinen Anschluss für Kabelauslöser.

Zum anderen kann ich mir kaum vorstellen, dass man mit sowas auch nur ein einziges vernünftiges Insektenbild aufnehmen kann - wie soll die im Makrobereich recht schwierige Fokussierung vorgenommen werden? Die Schärfentiefe ist da ja im mm-Bereich...
 
Kommentar
Das funktioniert schon. Nur ist der technische Aufwand nicht ganz unerheblich: Klick.
Und was man damit so photographieren kann: Klick.

Gruß
Dirk

diese "Water figures" sehen toll aus - wie kleine Ausserirdische :D:up:

die "Apparatur" sieht allerdings zum fürchten aufwändig aus - wie aus einem Labor für Robotertechnik...:eek:

danke für die Links!
(würde ganz schön teuer werden da mithalten zu wolen :rolleyes:)

@Niels: hast Du Dir etwas einfacheres vorgestellt ?

lG
Werner
 
Kommentar
Hallo Niels,

ich denke auch, mit der D40 kannst du dieses Thema vergessen. Wenn du keinen direkten Fernauslöseanschluss hast, ist die Auslöseverzögerung ja noch länger! Das ist das größte Problem bei den Lichtschranken. Diese reagieren meist recht schnell, aber bis der Spiegel hochklappt und der Verschluss sich öffnet... Nicht umsonst werden hierbei modifizierte Zentralverschlüsse etc. eingesetzt. Der Ausschuss ist trotzdem immens.
Als Alternative bleibt noch: Kamera aufs Stativ - auf eine Blüte manuell einstellen - bei anfliegendem Insekt mit Serienschaltung (hat das die D40?) rechtzeitig auslösen - und hoffen, dass ein Bild scharf ist. Der "Film" kostet ja nichts mehr.

Grüße
Hans

Na, da war ich wohl etwas zu langsam.
 
Kommentar
Danke für die schnellen Antworten,

bei anfliegendem Insekt mit Serienschaltung (hat das die D40?)
ja, sie hat eine Serienbild funktion, welche bei meinen Speicherkarten eine Geschwindigkeit von ca. 4Bildern pro Sekude hat^^.

Das funktioniert schon. Nur ist der technische Aufwand nicht ganz unerheblich: Klick.
Und was man damit so photographieren kann: Klick.
schöne Bilder, leider dürfte die Apperatur weit auserhalb meines Finanziellen Ramens sein.

Zum anderen kann ich mir kaum vorstellen, dass man mit sowas auch nur ein einziges vernünftiges Insektenbild aufnehmen kann - wie soll die im Makrobereich recht schwierige Fokussierung vorgenommen werden? Die Schärfentiefe ist da ja im mm-Bereich...
Klingt logich, dann werde ich mir dieses Thema für die nächste Zeit wieder aus dem Kopf schlagen und mit meinem Statif losziehen.
 
Kommentar
Das funktioniert schon. Nur ist der technische Aufwand nicht ganz unerheblich: Klick.
Und was man damit so photographieren kann: Klick.

Danke, Dirk - mit Lasern ist natürlich die Lichtschranke auch schon recht genau. Aber für das Geld würde ich mir eher ein (oder wahrscheinlich sogar ein paar) gescheite Objektive kaufen...
 
Kommentar

Ist aber ein Denkfehler.
Die Fokusierung erfolgt manuell und zwar auf die Ebene der Lichtschranke. Denn dort ist logischerweise das Objekt der Begierde, sonst würde die Kamera ja nicht auslösen.
Dennoch halte ich das mit 'aus dem Kopf schlagen' für eine gute Idee, auch simplere automatische Auslösekonstruktionen werden sich an die D40 wg. der fehlenden Fernauslöserbuchse nicht wirklich gut adaptieren lassen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Danke für die schnellen Antworten,
...dann werde ich mir dieses Thema für die nächste Zeit wieder aus dem Kopf schlagen und mit meinem Statif losziehen.

Hallo Niels,
ganz aus dem Kopf schlagen wäre natürlich schade, denn es gibt kaum ein interessanteres Gebiet als dieses. Noch dazu eines, das fotografisch nicht schon völlig "abgegrast" wäre.
Laserlichtschranken sind für diesen Einsatzzweck nicht notwendig, es reicht eine "normale" Lichtschranke. Am besten eine möglichst kleine von einem industriellen Anbieter, die funktionieren perfekt. Oder eben von Eltima, wobei diese für Insekten fast schon wieder überdimensioniert ist. Ein Selbstbau bringt daher nichts, schon gar nicht etwas aus der Conrad-Bastelkiste.
Mit der D40 wirst Du aber aus zwei Gründen trotzdem keinen Erfolg haben. Der erste ist der schon erwähnte fehlende Fernsteueranschluß und der zweite die Auslöseverzögerung des eingebauten Schlitzverschlusses. Insekten sind dafür viel zu schnell. Hier eine kleine und tragbare Anlage mit externem Highspeed-Verschluß.

Gruß
Christian
 
Kommentar
ganz aus dem Kopf schlagen wäre natürlich schade, denn es gibt kaum ein interessanteres Gebiet als dieses

Keine Sorge, damit war lediglich die Idee eine Lichtschranke zu benutzen gemeint.
Werde auch weiterhind en Schmetterlingen hinterherjagen :).
 
Kommentar
Wäre es nicht möglich, die Lichtschranke an einen Blitz zu koppeln.
Da umgeht man das Problem der D40 mit Fernbedienungsanschluß und Auslöseverzögerung.
 
Kommentar
Funkansteuerung für IR-Fernauslöser (Bewegungsmelder, Näherungsschalter, ...)

Funkansteuerung für IR-Fernauslöser (Bewegungsmelder, Näherungsschalter, ...) über eine Empfänger / IR-Sende Einheit siehe
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=51091

Die dort angegebenen Sensoren:
Funk-Dämmerungssender FS20 SD
Funk-Thermostat FS20 STR
Funk-Bewegungsmelder FS20 PIRA
Funk-Näherungsschalter FS20 SN
Funk-Hygrostat FS20 HGS
Funk-Regensensor FS20 SR

können um den
Radarbewegungsmelder FS20 RBM

ergänzt werden.

Die o.a. Sensoren reichen ihr Signal an die Empfänger / IR-Sende Einheit Echter Fern-Auslöser – FS20-IR-/-Funk-Fernbedienung für Nikon- und Canon-Kameras - Komplettbausatz Artikel-Nr.: 68-733-96 (~ 20,- €). Diese Empfänger / IR-Sende Einheit löst die D40 (oder jede andere IR-Remote Kamera) aus.

Vielleicht lässt sich auch eine kombinierbare Lichtschranke finden.
Suchbegriff: "FS20"

Meine Angaben sind nur theoretischer Natur, habe keinerlei Erfahrung mit diesen Teilen.
 
Kommentar
Wäre es nicht möglich, die Lichtschranke an einen Blitz zu koppeln.
Da umgeht man das Problem der D40 mit Fernbedienungsanschluß und Auslöseverzögerung.
Natürlich könnte man den Blitz von der Lichtschranke auslösen lassen. Das nützt nur nichts, wenn der Verschluß noch nicht offen ist.
Du meinst sicher die "Offenblitz-Methode" in totaler Dunkelheit, wenn der Verschluß dauerhaft offengehalten wird. Damit hat man nur die ganz geringe Verzögerung der Lichtschranke selbst und die des Blitzes. In der freien Natur ist das natürlich kein Weg.

Gruß
Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten