Frage "Lichtkreis" auf allen Fotos an derselben Stelle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alexander B.

NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Nikon D90 und seit einiger Zeit taucht auf fast allen von meinen Fotografien ein seltsamer riesiger Lichtkreis auf, welcher sich bei allen betroffenen Fotografien an genau der selben Stelle befindet. Allerdings geschieht dies nur, wenn ich im Freien fotografiere und dieser Lichtkreis ist auch nur dann gut sichtbar, wenn der Himmel im Hintergrund ist.
Logischerweise handelt es sich nicht um die Reflektion des Lichtes durch meine Linse, da es eben immer an derselben Stelle passiert. Außerdem tritt dieses Phänomen im Sportmodus besonders stark auf (und auch im P Modus), in allen andern Modi ist es kaum sichtbar, stört aber trotzdem. Ein Kratzer in der Linse ist es nicht (der Fehler tritt auch auf, wenn ich andere Objektive mit meiner Kamera benutze) sprich es muss sich um ein Defekt im Body handeln. Ich war auch schon im Kamerageschäft wo der Sensor geprüft wurde, gefunden wurde dort nichts ungewöhnliches. Kann es sein, dass es sich um einen Defekt im System der Kamera handelt?







Entschuldigt Bitte meine nicht sehr fachmännische Ausdrucksweise aber ich bin noch realtiv neu auf dem Gebiet der Fotografie...
Ich bin für jedwede Hilfe dankbar (besonders da ich mich gerade im Ausland befinde und hoffe, meine Kamera bald wieder für wundervolle Aufnahmen benutzen zu können).

Lieber Gruß,
Alex
 
Anzeigen
Was für ein Objektiv hast du an der Kamera?
Zufällig ein 50mm 1.8 AF-D oder ähnliches?

Das Thema gab es schon einige Male und lief immer darauf hinaus, dass die "alten" Objektive noch auf das Fotografieren mit Film optimiert waren.
Ein digitaler Sensor spiegelt mehr als ein Filmstreifen und daher treten Spiegelungen zwischen Hinterlinse und Sensor auf.
 
Kommentar
Vielen Dank schonmal...

Das Objektiv, welches ich benutze ist ein Nikkor 18-105 AF. Das Seltsame ist allerdings, dass ich die Kamera schon seit einigen Jahren habe, das geschilderte Phänomen aber erst seit sehr kurzer Zeit auftaucht. Im Netz habe ich zu diesem Thema gar nichts gefunden, was aber daran liegen könnte, dass ich wahrscheinlich nicht die richtigen Schlagwörter benutzt habe...

Gruß, Alex
 
Kommentar
Beispielbilder wären hilfreich!

Edit: das Objektiv gibt es nicht, es gibt nur das "18-105 AF-S". Das soll nicht kleinkariert klingen, ist aber wesentlich, denn damit fallen die von Marvin vermuteten Ursachen eigentlich weg.
 
Kommentar
Hey,

ich habe drei Beispielbilder hochgeladen... Sie befinden sich in meine Frage eingebettet...

Gruß, Alex
 
Kommentar
Dein Album stand auf "privat", sind dann nicht für alle sichtbar. Ich habe das jetzt geändert.

Bilder groß verlinken:

Beim einfügen der Bilder direkt im Beitrag darauf achten, dass keine Thumbnails angewählt sind, sondern
"Original only".

Oder aus den Alben, Bild aufrufen:
Wenn du den BB-Code unterhalb deiner Bilder kopierst und in den Beiträgen verlinkst, erscheinen sie in voller Größe.
 
Kommentar
Das hab ich ja noch nie gesehen...
Hast du einen Filter drauf?
Irgendwo eine Schramme auf einer Linse?
Klappert das Objektiv, sprich ist evtl. irgendetwas lose darin?
 
Kommentar
Ja, das schient wirklich sehr einzigartig zu sein (leider), ich habe schon mit einigen Menschen darüber gesprochen und keiner von ihnen hatte bisher etwas derartiges gesehen. Wie ich schon geschrieben habe hat es auch mit einem anderen Objektiv den gleichen "Bildfehler" erzeugt, es scheint also eher am "Body" zu liegen.
Einen Filter habe ich nicht, allerdings habe ich eine Schramme auf meiner einen Linse, die im Fotogeschäft schlossen daher auch darauf, dass die Schramme die Ursache ist, aber wie schon gesagt, es scheint nicht am Objektiv zu liegen.

LG, Alex
 
Kommentar
@ Daniel: Sorry, du hast natürlich Recht. Muss mich erst mal an das Schreiben in Foren gewöhnen, ist alles neu für mich...
 
Kommentar
Hast du die Möglichkeit mal mit einem anderem Objektiv zu testen?
 
Kommentar
Ich habe bereits ein anderes Objektiv (allerdings das gleiche Modell welches ich auch im Moment selbst besitzte: Nikkor 18-105 AF-S) getestet und es tritt der selbe Bildfehler auf...
 
Kommentar
Vllt ein Haar auf dem Sensor oder ähnliches..?
Lass im Fotoladen mal den Sensor reinigen falls möglich oder zumindest nachsehen.
 
Kommentar
Der Gedanke kam mir auch schon, im Fotoladen haben sie ja auch schon nachgeschaut (mit einer Lupe etc.) und nichts feststellen können, aber eine Sensorreinigung habe ich noch nicht machen lassen.

LG, Alex
 
Kommentar
Versuche einmal mit der Blende zu spielen. Kleinste bis größte Blende bei gleichem Motiv. Vielleicht läßt sich daraus ein Rückschluss auf eine Verschmutzung des Sensors ziehen.
 
Kommentar
Hallo,
das sieht irgendwie nach Reflexionen durch Lichteintritt durch den Sucher auf den Sensor aus. Oder ist das Bajonett schon ein wenig abgenutzt, dass von dort Licht eintritt, da es ja immer an der selben Stelle halbrund auftritt. Schwer zu sagen, interessante Sache.
Gruß
Peter
 
Kommentar
@ Peter: Ich habe mir auch schon gedacht, dass es ein Lichteintritt von der Seite sein könnte, oder an der Schnittstelle von Objektiv und Gehäuse. Daher habe ich mit einem dicken Stück Stoff eine Hülle um meine Kamera gebastelt. Leider war dieser Versuch erfolglos, das Problem trat immer noch auf.
 
Kommentar
Ich vermute auch einen "fehlerhaften" Lichteinfall - auf allen 3 Bildern scheint sich der Ring konzentrisch um die Sonne zu ziehen? Die Sonne steht zumindest auf allen 3 Bildern links oben. Kann natürlich Zufall sein.

Ich würde besonders dahingehend mal testen, z.B. mit einer sehr hellen Lichtquelle (mangels aktueller Sonne). Die Idee mit dem Tuch finde ich sehr gut. Probier doch mal alles mögliche in allen möglichen Situationen auf. Interessant sind solche Settings, bei denen der Fehler gar nicht oder eben sehr stark auftritt.

Noch ein paar Aspekte:
Wie sieht denn ein Bild aus, dass du ganz ohne Objektiv, aber mit offener Kamera aufnimmst?
Was passiert bei aktivierter "Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung" (natürlich nur bei entsprechend längeren Belichtungszeiten)?
Tritt der Fehler auch auf, wenn du die Kamera mit Sicherheit lichtdicht einpackst? Inklusive Sucher!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten