Lichterfest in Dortmund

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

reise_gs1100

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,
Vor kurzem fand ja das Lichterfest in Dortmund statt.
Wir besuchten den Westfalenpark am späten Nachmittag und hatten einen sehr schönen Abend.
Hier einige Eindrücke:

.
viele blühende Blumen auf dem Weg

.
dann ging es auf den Florianturm

.
von hier hatten wir einen wunderbaren Blick über das Gelände und Dortmund

.

Wieder unten angekommen bei der Kletterwand für Kinder

.
Die Bühne wird für das Feuerwerk vorbereitet

.
überall auf dem Gelände spielen Bands

.
Langsam wird es dunkler... die Besucher lassen sich auf der Wiese nieder

.

.

.
Der Mond ganz in der Nähe der Bühne

.

.
Es wird dunkler und die Farben kommen zur Geltung

.
Das Feuerwerk beginnt... in friedlicher Stimmung verlolgen wir das Schauspiel untermalt von Musik


.

.

.

.
das Schauspiel ist zu Ende... die Leute bleiben noch einige Zeit sitzen... dann geht´s doch nach Hause

.
http://www.ulomek-foto.de/
 
Anzeigen
Ansprechende Reportage in chronologischer Folge. Das ist Fotografie pur.

Gefällt mir sehr gut. :)

____________________

Gruß Norbert
 
Kommentar
Moin,

ich bin durch diesen Beitrag auf Deine Bilder aufmerksam geworden. Du wunderst Dich, dass bisher so wenige Kommentare gekommen sind?
Es ist eine ganz nette Serie, aber um auf technische und gestalterische Schwächen einzugehen, sind es einfach viel zu viele Fotos. Wenn Du Tips und Kommentare dazu möchtest, stelle bitte jeweils nur 1 - 2 Bilder ein.
Dann werden die Kommentare schon kommen.
 
Kommentar
Auch ich komme von riegwe.
Eine Einzelkritik spare ich mir schon deshalb, weil es dann viel zu viel wäre. Kurz gesagt, finde ich die Bilder für ein Anfängerforum weitestgehend richtig gut.
Gruß
Matthias
 
Kommentar
Da stimme ich Matthias zu, insbesondere das Mondbild gefällt mir.
Leider sind einige Bilder allerdings ziemlich belanglos, z. B. die mit den vielen Menschen im Vordergrund.
 
Kommentar
#3, 6, 8, der Mond und einige der Fireworks zeigen prima Ansätze. Trotz Reportage sind es 5 bis 6 Bilder zuviel, motivische Wiederholungen sollten vermieden oder auf eine begrenzt werden.

Ich habe mir keine EXIFs der Fotos gezogen, erlaube mir aber folgende Hinweise: Das hohe Bildrauschen kann man mit der "NR"-Funktion, einem niedrigeren ISO-Wert, lichtstärkerer Optik und Bildnachbearbeitung deutlich vermindert werden.

Allerdings bin ich als gern nachts fotografierender Mensch gegen Bildrauschen besonders allergisch. ;)

LG

Stefan
 
Kommentar
Es ist eine ganz nette Serie, aber um auf technische und gestalterische Schwächen einzugehen, sind es einfach viel zu viele Fotos. Wenn Du Tips und Kommentare dazu möchtest, stelle bitte jeweils nur 1 - 2 Bilder ein.
Dann werden die Kommentare schon kommen.
Da stimme ich Dir voll zu Wolle, aber da wir hier in Fotoreportagen sind, finde ich die Menge an Bildern schon okay.
Nur große Kritik sollte man unter "Fotoreportagen" nicht erwarten!
Dazu nutze doch einfach die "Bilddiskussionen" reise_gs1100.

Picke Dir 1-2 Bilder aus Deiner Serie raus und stelle sie zur Diskussion ein.
Man sieht sich in den Bilddiskussionen :up:

Danke fürs zeigen Deiner Reportage, sind schöne Bilder dabei!
 
Kommentar
=Carbonteufel;....... Das hohe Bildrauschen kann man mit der "NR"-Funktion, einem niedrigeren ISO-Wert, lichtstärkerer Optik und Bildnachbearbeitung deutlich vermindert werden..........
LG Stefan

Hallo Stefan, danke für die Hinweise, den Iso Wert hatte ich wohl zu hoch gewählt.
Ob ich das Bildrauschen bei den Nachtbildern durch Nachbearbeitung verringern kann werde ich mal probieren.
Ich benutze Capture NX 1.3

Was meinst Du mit "NR" Funktion?
Ich vermute Rauschen Reduktion bei den Einstellungen der Kamera !?

--> An Alle.... herzlichen Dank für die Hinweise
Ich werde in Zukunft besser unterscheiden zwischen Reportage und Bilddiskussion. :up:
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

ja, "NR" (Noise Reduction) ist eine zuschaltbare Funktion zur kamerainternen Rauschminderung. Der Nachteil sind die recht langen "Rechenzeiten", vor allem bei jpg-fine. NX 1.3 müsste eine regulierbare Entrauschfunktion haben, 1.2 konnte das auf jeden Fall.

Schau doch mal in der Galerie auf meine Landschaftspark-Duisburg (LaPaDu)-Nachtaufnahmen oder die Nightshots in meinen hochgeladenen Fotos (Image Hosting). Da rauscht (fast) nix.

Aber die ISO ist 200, NR an und bei den Teleaufnahmen die Blende oft 3,2...

LG

Stefan :hallo:
 
Kommentar
Lo Noise im Mondeslicht

Ich hab' mal vorsichtig Deinen Mond rauschreduziert:

2203048d139f4b8344.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten