Lichtdichtungen wechseln, so geht's

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mbreu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Lichtdichtungen wechseln an analogen Spiegelreflex Kameras

Weil es immer wieder mal ein Thema hier ist habe ich mich heute entschlossen einmal den Wechsel von Lichtdichtungen an Kameras zu demonstrieren.
Ich mache das am Beispiel einer Minolta Himatic 7SII. Hier fehlen logischerweise die Spiegeldämpfer. Die zu wechseln ist aber identisch mit den Lichtdichtungen.

So sieht der Dichtungssatz aus wenn er vom Kameradoktor ins Haus kommt.
1048748ceb77b47e38.jpg


Die Skizze ist ausreichend um die Dichtungen ihrer späteren Position einwandfrei zuordnen zu können.

Es geht los.
Was wir brauchen:
  • Zahnstocher
  • Iospropylalkohol (aus der Apotheke)
  • reichlich Küchenkrepp
  • Wattestäbchen
  • Pinzette
  • Schere und Messer

1048748ceb91f05791.jpg


Zuerst schnitze ich einen Zahnstocher so zu, dass er eine Klinge hat (wie ein Schraubendreher). Diese Klinge sollte so breit sein, dass sie in die Nut der Dichtung passt.
Jetzt kratzt man die Reste der alten Dichtung heraus. Das sollte man sehr vorsichtig tun. Sind die Dichtungen noch nicht zu alt kann man sie fast Rückstandslos herausziehen. Ansonsten ist es eine fiese bröselei.

1048748ceba64ca478.jpg


Und jetzt wird's richtig fies.
Die Reste die jetzt noch in der Kamera hängen müssen komplett raus. Sonst halten die neuen Dichtungen nicht. Das ist ein zeitintensiver Prozess und es macht richtig Dreck.
Ein Stück Küchenkrep um den Zahnstocher wickeln und diesen mit dem Alkohol tränken.
Jetzt so lange schrubben bis der ganze Knatz raus ist.
Wo möglich kann man das auch mit einem Wattestäbchen machen, damit kommt man aber nicht überall hin.
Die Mischung aus Alkohol und den Resten der Dichtung ergeben eine klebrige Masse.
Beim reinigen sollte man darauf achten, dass diese Krümel nicht auf Einstellscheiben oder den Verschluß fallen. Das Zeug klebt wie Pech und ist verdammt schwer zu entfernen.
Das Küchentuch und der Zahnstocher sollte daher regelmäßig gewechselt werden.

1048748cebc20ad125.jpg


Wenn alle Reste entfernt sind kann der Einbau der neuen Dichtungen erfolgen. Mit Pinzette und einem Zahnstocher geht das am besten.
Die Dichtungen sind meist länger und müssen dementsprechend gekürzt werden.

1048748cebda83cb2c.jpg


So jetzt kommt der schönste Teil an der Aktion.
  • Film in die Kamera legen
  • Rückwand schließen. Das geht mit den neuen Dichtungen etwas schwerer, spielt sich aber nach kurzer Zeit ein
  • Und nun Raus zum Fotografieren
.
1048748cebf69ef738.jpg
 
Anzeigen
Hallo Martin.
Danke für Deine Mühe. :up:
Das hast Du klasse dargestellt.
Jetzt werde ich mich auch mal an meine Minolta machen.
 
Kommentar
prima Anleitung, vielen Dank!

Darf ich noch den Vorschlag anbringen, statt oder zusätzlich zu Zahnstochern ein paar Holzstäbchen vom MCDonalds Kaffee mitgehen zu lassen. Die sind schräg angeschnitten etwas stabiler als Zahnstocher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke für die Beschreibung. Ich habe die gleiche Prozedur vor ein paar Wochen mit meiner AE-1 durchgemacht und kann nur bestätigen, dass das herausgekratzte Zeugs wirklich schrecklich klebt. :frown1:

Schon klasse zu sehen, was für eine Mühe sich der "Kameradoktor" mit seinen Zeichnungen macht. Viel Gewinn kann er mit seinem Geschäft sicher nicht machen.
 
Kommentar
Vielen Dank, Martin, für die gute Darstellung.
Bei meiner F3 und EM habe ich das genauso gemacht - nur habe ich noch Wattestäbchen mit einer Zange platt gedrückt; damit kommt man dann auch in schmale Ritzen.

Die EM konnte ich übrigens mit den Reservestreifen der F3 austatten; 'n bißchen fummeliger und Stückelei - aber funktioniert.
Besser ist natürlich immer ein kompletter Satz vom Kameradoktor.
 
Kommentar
Danke fuer die tolle Beschreibung.:up:
Dann werde ich mir auch mal so einen Dichtungssatz bestellen.
 
Kommentar
prima das ich diesen Beitrag gefunden habe :D Danke Martin :up:

Ich werde direkt mal 2 Sets für meine beiden F3 bestellen, da sind bei beiden die Dichtungen und der Spiegelanschlag schon ziemlich klebrig :frown1:
 
Kommentar
Danke Ralf, gut zu wissen :up: bestell ich halt erst mal einen Satz und schau mal was übrig bleibt :D
 
Kommentar
Der Beitrag hat mir Lust gemacht, meine gute alte Pentax mal wieder rauszuholen und genauer anzuschauen. Im Beitrag ist alles klasse beschrieben, toll bebildert, gefällt mir sehr gut. Danke nicht nur mit dem "Danke-Knopf".
Gruß, Dieter
 
Kommentar
Danke Ralf, gut zu wissen :up: bestell ich halt erst mal einen Satz und schau mal was übrig bleibt :D

Martins Anleitung ist Top, du schafst das schon
Ich habe immer den Ersatz übrig behalten, na ja waren auch immer andere Modelle, bis auf den von der XD7 der Ersatz ist jetzt in der XD5 ;)

Du hast ja gleich 2 x die F3

Gruß Ralf
 
Kommentar
So wie ich meinen Datterich kenne, verbrauche ich bestimmt bei jeder der F3 auch die Reservestreifen :D naja, schaun wir mal
 
Kommentar
So, die Dichtungen und den Spiegeldämpfer an einer meiner F3 habe ich nun gewechselt, das war eigentlich sehr einfach :D für meine 2te F3 brauche ich aber noch einen langen Streifen, die Reserve reicht da auf keinen Fall.

Nur eine Dichtung habe ich nicht gefunden und bin mir auch sicher das da nie eine war. Die soll wohl in der Rückwand sein, nicht die Scharnierdichtung, sondern die obere, auf der Skizze hat der Kameradoctor die rot markiert, auch diesen komischen Knubbel darüber hat meine Rückwand nicht :nixweiss:

picture.php
 
Kommentar
Wenn Du beim Kameradoc bestellst, brauchst Du nur 1 Set, da er immer alles doppelt liefert
Bist Du dir da sicher?
Bei meiner Bestellung für die OM2, hatte ich nicht einen Schnipsel übrig.

Den Thread hier hab ich auch erst jetzt zufällig gefunden.


edit: vertan, vertan, sprach der Hase.... Hatte beim OM-Doktor in Hamburg den Dichtungssatz bestellt. Gut zu wissen, dass es hier im Nachbardorf auch nen Doktor gibt.
 
Kommentar
Für zwei Kameras reicht das Dichtungsset auf keinen Fall da ja die Rückwand zwei Rillen aufweist und nur 3 Streifen, also einer als Ersatz, mitgeliefert wird.

Ich muss mir also für meine zweite F3 ein zweites Dichtungsset bestellen, es sei denn irgendeiner hat hier einen Streifen über :hehe:
 
Kommentar
Bist Du dir da sicher?
Bei meiner Bestellung für die OM2, hatte ich nicht einen Schnipsel übrig.

Den Thread hier hab ich auch erst jetzt zufällig gefunden.


edit: vertan, vertan, sprach der Hase.... Hatte beim OM-Doktor in Hamburg den Dichtungssatz bestellt. Gut zu wissen, dass es hier im Nachbardorf auch nen Doktor gibt.

Jeep
es gibt ja noch mehr Anbieter neben dem Kameradoktor ;)
Der Kameradoktor den Martin auch damals bei seiner Anleitung nannte liefert je 2 Sätze.

ich hänge noch mal den Link an
http://www.kameradoktor.de/kamera-lichtdichtungen-spiegeldaempfer/

Gruß Ralf
 
Kommentar
Der Kameradoktor den Martin auch damals bei seiner Anleitung nannte liefert je 2 Sätze.

Da muss ich Dir widersprechen Ralf.
Es ist wohl immer reichlich Ersatz dabei aber für zwei Kameras reicht das eher nicht.
Ich habe mich schön öfters über die Großzügigkeit des Kameradoktors gewundert.
Als ich allerdings die Dichtungen am meiner M645 gewechselt habe war ich dafür äußerst dankbar. Obwohl das eine recht große Kamera ist an der alles leicht zugänglich zu sein scheint hatte ich da enorme Probleme und habe fast alle Ersatzdichtungen verbastelt.
 
Kommentar
Da muss ich Dir widersprechen Ralf.
Es ist wohl immer reichlich Ersatz dabei aber für zwei Kameras reicht das eher nicht.
Ich habe mich schön öfters über die Großzügigkeit des Kameradoktors gewundert.
Als ich allerdings die Dichtungen am meiner M645 gewechselt habe war ich dafür äußerst dankbar. Obwohl das eine recht große Kamera ist an der alles leicht zugänglich zu sein scheint hatte ich da enorme Probleme und habe fast alle Ersatzdichtungen verbastelt.

Hallo Martin
mag sein bei der großen

Aus dem Satz für meine XD7 konnte ich die doppelten Streifen und Spiegeldämpfer in die neu dazu gekommene XD5 einsetzen.
die Ersatz für die EL hat in der FE gepasst und den habe ich da eingesetzt

Gruß Ralf
 
Kommentar
@-Ralf- ich zitiere mich noch mal selber

Für zwei Kameras reicht das Dichtungsset auf keinen Fall da ja die Rückwand zwei Rillen aufweist und nur 3 Streifen, also einer als Ersatz, mitgeliefert wird.

Ich muss mir also für meine zweite F3 ein zweites Dichtungsset bestellen, es sei denn irgendeiner hat hier einen Streifen über :hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten