lichstarker Ersatz fürs KIT 18-70, mit Macro ? oder doch 2 Gläser?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mister Tea

Aktives NF Mitglied
Registriert
Moin Kollegen,

ich habe mich durch die Suche gewühlt und viel viel gelesen, letztendlich benötige aber doch noch einer personalisierte und konstruktive Diskussion :dizzy:

Kurz die Eckdaten:
Nikon D300
Sigma 10-20
Nikon 18-70
Nikon 50 1.8
Nikon 70-300 VR

Fotografiere gern Landschaften oder mache Fotos in der Stadt beides bei Tag und in der Nacht, sowie Fotografiere ich gern Tiere, leider meist im Zoo.

Nun möchte ich gern mein Kitobjektiv Nikon 18-70 gegen ein lichtstärkeres ersetzen, am besten eines mit Makro Funktion, da ich diesen Bereich gern ein wenig erkundschaften will um zu sehen ob er mir liegt.
Ich habe das 18-70 standardmäßig auf meiner D300 möchte aber auch mal gern auf Feiern oder auf kleinen Wii Sessions Fotografieren und da ich nicht unbedingt immer mit meinen SB-800 die Nacht zum Tage machen möchte (bei Wii Sessions, ist Blitz eh Tabu), bleibt ja nur der Weg zu einem Lichtstärkeren Objektiv, zumal das 50mm mit manchmal einfach zu viel ist und ich 200m den Flur entlang laufen muss um alles das was ich gern hätte mit aufs Bild zu bekommen :D

Mir ist das Sigma 24-70 2.8 Macro ins Auge gefallen, da es wohl auch recht gut sein soll und Makro hat, bin natürlich offen für andere Vorschläge :).
Nun weis ich aber nicht ob 70eh zu kurz für Makro Aufnahmen von Lebendigen Kreaturen zu wenig ist (draußen und im Zoo, Wildpark etc.)? Oder ob es eher Sinn macht für Makro nen eigenes Objektiv zu nutzen, was auch nur Makro kann. Doch besser auf den Sigma mit HSM Nachfolger warten?.... oder oder ….. Zahlen wollte ich so um die 450,- und dann mein 18-70 verkaufen…… oder doch besser behalten ? Hat derzeit Sigma wirklich sooooo eine Serienstreuung, ist ein anderes Objektiv doch besser geeignet bzw. sollte in die Auswahl aufgenommen werden?….. Ich bin auf Gedankenanstöße von Euch angewiesen :)
 
Anzeigen
Hallo,

Du bist ja nun nicht erst seit gestern hier im Forum, die Forumssuche aollte dir also ein Begriff sein. Benutz sie doch bitte, denn gerade zu deinen Fragen wurden hier wirklich schon epische Bände geschrieben, die bei genauerem Ansehen keine, aber wirklich, überhauot keine Frage mehr offenlassen. Damit dürfte dir auch schneller geholfen sein, als wenn du hier abwartest, bis alles erneut geschrieben wird.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Moin,

muss mich mal wieder zu Wort melden :). Ich hatte vorher die Suche bemüht und hinterher auch nochmal. Leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. In der zwischenzeit müsste ich diese aber umvormulieren ;)

Da es wohl scheint, das es derzeit kein lichstarkes Ersatzglas für das 18-70 gibt, habe ich überlegt mir das 16-85 Nikkor und ein Lichtstarkes Glas von Sigma?Tamron?Tokina? im Breich 16-55 2.8 zu kaufen. Somit habe ich dann auf Feierlichkeiten wenn ich keinen Blitz nutzen möchte / kann / darf ein Glas dabei was mit weniger Licht auskommt.
Wie ist Eure meinung? Ist das ein Sinnvoller Tausch gegen das 18-70?
 
Kommentar
Mir erschließt sich jetzt nicht warum Du das lichtschwache 18-70 durch ein ebenfalls lichtschwaches 16-85 ersetzen willst und zusätzlich noch ein lichtstarkes Zoom im gleichen Brennweitenbreich anzuschaffen gedenkst.
 
Kommentar
....Nun weis ich aber nicht ob 70eh zu kurz für Makro Aufnahmen von Lebendigen Kreaturen zu wenig ist (draußen und im Zoo, Wildpark etc.)? Oder ob es eher Sinn macht für Makro nen eigenes Objektiv zu nutzen, was auch nur Makro kann...

Ich hab mal die 2 Punkte ausgewählt, zu denen ich was sagen kann.

70 mm sind für viele Makro-Motive tatsächlich etwas kurz, wenn man also ein spezielles Makroobjektiv kauft, sollte man mindestens 100mm Brennweite nehmen. Welchem offensichtlichen Mißverständnis Du unterliegst: diese Makroobektive können nicht nur Makro, sondern sind meist auch hervorragende Portraitobjektive! Ein Makroobjektiv hat einen im Nahbereich erweiterten Einstellbereich, können aber genausogut bei entfernten Motiven bis Unendlich verwendet werden (im Gegensatz zu Hilfsmitteln wie Vorsatzlinsen/Achromaten bzw. Zwischenringen/Balgen, die tatsächlich nur im Nahbereich eingesetzt werden können).

Für die andere erwähnte Anwendung bei Treffen dürfte auch ein 2,8er-Objektiv noch nicht das Optimum an Lichtstärke darstellen, da wäre wohl eher der Griff zum 30/1,4 von Sigma empfehlenswert.

Beide dann zusätzlich zum 18-70.
 
Kommentar
Hallo,

zu deiner umformulierten Frage: ich denke nicht, dass es sinnvoll ist ein 16-85 + ein 17/18-50/2.8 zu kaufen, damit hast du nicht sooo viel Lichtstärke gewonnen und der Brennweitenbereich überlappt komplett.

Ich würde dir zu einem Standard-Zoom (Nikon 16-85, Tamron 17-50/2.8, Sigma 18-50/2.8 od. wahrscheinlich am besten das Nikon 17-55/2.8) raten.
Ich persönlich habe das Tamron und bin sehr zufrieden damit, allerdings nutze ich es an einer D80, an der D300 soll es nicht sooo der Hammer sein und nur wirklich das Nikon gut abschneiden.

Dazu würde ich eine lichtstarke FB kaufen, um deine Sessions abzudecken (Sigma 30/1.4 od. Nikon 35/2 (soll bald als AF-S kommen ->Gerücht)).

Gruss
Michi

Makro: Billig: Nahlinse, gut: richtiges Makro im Bereich 60-150mm, ich würde um 100mm favorisieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin,

das 16-85 hatte ich ins Auge gefasst, da ich einfach bissl mehr Aktionsradius gegenüber dem 18-70 habe und durch den VR könnte man das ein oder andere mal auch noch ein scharfes Bild bei schlechtem Licht hin bekommen. Zusätzlich soll die Linse gegenüber dem 18-70 wirklich sehr gut in der Verarbeitung sein sowie etwas besser in der Abbildungsleistung. Wenn ich dann mal auf Feierlichkeiten Fotos ohne Blitz machen möchte (Weihnachten steht ja an :) ) ist mir mein 50,1,8 einfach zu viel Brennweite und ich dachte eben, dass ein Lichstarkes Glas im Bereich 16-55 bei 2.8 dafür dann optimal ist. 1450,- Euro für nen Nikon AF-S DX G IF-ED 2.8 17-55 mm wär mir bissl zu viel :dizzy:. um die 1000€ bin ich schon bereit auszugeben. im Bereich 18-70 meinen Glasbaukasten zu verbessern.
 
Kommentar
Dann nimm doch das 16-85 und für Feiern nimmste ein Sigma 30/1.4 oder wenns weitwinkliger sein soll ein 20/1.8 oder 24/1.8 ebenfalls von Sigma.
 
Kommentar
Moin,

das 16-85 hatte ich ins Auge gefasst, da ich einfach bissl mehr Aktionsradius gegenüber dem 18-70 habe und durch den VR könnte man das ein oder andere mal auch noch ein scharfes Bild bei schlechtem Licht hin bekommen. Zusätzlich soll die Linse gegenüber dem 18-70 wirklich sehr gut in der Verarbeitung sein sowie etwas besser in der Abbildungsleistung. Wenn ich dann mal auf Feierlichkeiten Fotos ohne Blitz machen möchte (Weihnachten steht ja an :) ) ist mir mein 50,1,8 einfach zu viel Brennweite und ich dachte eben, dass ein Lichstarkes Glas im Bereich 16-55 bei 2.8 dafür dann optimal ist. 1450,- Euro für nen Nikon AF-S DX G IF-ED 2.8 17-55 mm wär mir bissl zu viel :dizzy:. um die 1000€ bin ich schon bereit auszugeben. im Bereich 18-70 meinen Glasbaukasten zu verbessern.

Na dann nimm doch ein gebrauchtes Nikkor 17-55/2.8 und ein Sigma 30/1.4, da sollten die 1000€ doch fast schon reichen.:up:
 
Kommentar
möp

entgegen einiger Meinungen, habe ich mir nun doch das Nikkor 16-85 + eine FB nämlich das Nikkor 35/2 gekauft. Laut Händler sollten die Gläser Ende bzw. Anfang der nächster Woche abholbereit sein. Dann bin ich mal gespannt :). Und da ich eh schonmal da war, hab ich mir auch gleich nen Manfrotto 055CXpro3 mit genommen :hehe::dizzy: Somit habe ich mein Weihnachten schonmal bissl vorgezogen :winkgrin:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten