Lichempfindlichkeit D300 / D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

obgart

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mal ne vielleicht blöde Frage:

Sehe ich das richtig, dass die D700 aufgrund des Vollformats weniger Licht als die D300 bei gleichen Bedingungen benötigt?

Ich wollte nun die ersten Möbelfotos schießen und war doch sehr überrascht,
dass die D700 bei gleicher Einstellung der Studioblitze (auch beide Kameras
gleich eingestellt) total überbelichtet. Da sah man nur noch eine weiße Fläche:D

Oder kann das "eigentlich" nicht sein?

Gruss
Olaf
 
Anzeigen
Sehe ich das richtig, dass die D700 aufgrund des Vollformats weniger Licht als die D300 bei gleichen Bedingungen benötigt?

Oder etwas ausführlicher: Bei gleicher eingestellter Empfindlichkeit sind beide Kameras auch annähernd gleich empfindlich. ;)

Grüße, Andreas
 
Kommentar
Hallo Olaf,

hast Du vielleicht unbewusst die ISO Automatik an?

Das ging mir damals mit der D300 das erste mal im Studio auch so und hätte fast verzweifelt :dizzy:
 
Kommentar
Moin,

und auch den Weissabgleich nicht auf Automatik stellen - damit bin ich bei Innenaufnahmen und mehreren Blitzen schon drauf reingefallen. Eigentlich lieber alles manuell einstellen...

Sonst stell' doch mal die Vergleichsbilder rein, vielleicht fällt uns ja was auf...
 
Kommentar
Moin,

und auch den Weissabgleich nicht auf Automatik stellen - damit bin ich bei Innenaufnahmen und mehreren Blitzen schon drauf reingefallen. Eigentlich lieber alles manuell einstellen...

Sonst stell' doch mal die Vergleichsbilder rein, vielleicht fällt uns ja was auf...

Hallo Frank,

den Weißabgleich habe ich immer auf Automatik stehen. Auch bei der D300.
Habe damit immer die besten Ergebnisse erzielt. Ist aber auch nicht so tragisch, weil ich alle bilder als RAW verarbeite.

Leider habe ich keine Bilder, die ich einstellen kann, weil ich solche Dinger immer gleich lösche.

Viele Grüße
Olaf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten