Libre Graphics Meeting 2019 in Saarbrücken - sehen wir uns?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shovelhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Moin,

jedes Jahr trifft sich die Szene rund um Open-Source Grafikprogramme (Photo, Design und Film) beim Libre Graphics Meeting. Nach Rio de Janeiro ist 2019 Saarbrücken dran (Himmelfahrts-Wochenende 29-05 bis 02-06). Gimp, darktable, RawTherapee, digikam, OpenShot, G'Mic, Geeqie ... sie sind Alle da - und natürlich nicht nur die Programmierer, sondern auch die User und die Sponsoren. Und ich.

Tatsächlich bin ich ja schon seit Jahrzehnten aktiv und passiv in der FOSS (Free- and Open-Source Software) Welt unterwegs, unterstütze finanziell verschiedene Projekte und beteilige mich an Prozesskosten um freie Lizenzen durchzusetzen. Und ich verwende ausschliesslich FOSS im Alltag - natürlich auch für meine Bildbearbeitung.

Das wissen einige Projektleiter, und da ich momentan gerade "einen Lauf" habe und recht viel veröffentlicht werde, wurde ich gebeten, am Samstag 01 Juni zwei Workshops "Sinnliche Portraitphotographie" zu geben (1145 und 1700). Wir arbeiten mit einem Model und bearbeiten die Ergebnisse mit Darktable und Gimp.

Habt ihr Bock, dabei zu sein? Eintritt und Teilnahme sind frei (logisch bei freier Software, oder), ich bin von Freitag bis Sonntag da.

https://libregraphicsmeeting.org/2019/
 
Anzeigen
Ich werde sicher nicht kommen, da ich mich ja um meine Mutter kümmere.
Aber was ich doch mal sagen möchte: Ich habe in letzter Zeit Bilder mit Darktable (für Windows)
bearbeitet und muß sagen, die Ergebnisse gefallen mir nicht schlecht.

Die Rauschunterdrückung (gleich drei verschiedene) ist mächtig kompliziert und es ist ein PITA,
eine korrekte Einstellung hinzukriegen, die bei der Konvertierung in JPG auch korrekt aussieht,
und insgesamt ist doch bei Lightroom vieles einfacher, und die Ergebnisse zum Teil gefälliger/besser,
aber insgesamt macht Darktable einen erstklassigen Eindruck.

Es könnte meine Tür zum Ausstieg aus LR sein.

(Und irgendwann - ich schiebe es schon ca. 10 Jahre lang vor mir her - steht auch die Migration
auf Linux an.)

Beste Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
insgesamt ist doch bei Lightroom vieles einfacher, und die Ergebnisse zum Teil gefälliger/besser

So geht es mir, wenn ich mal LR und/oder PS vor mir habe. Alles extrem Aufwändig und unübersichtlich. Man muss seltsam verschlungene Wege gehen, um einfache Ergebnisse zu erzielen.

Was man eben so gewohnt ist ....
 
Kommentar
kenne meinen Dienstplan für Pfingsten noch nicht, sowas wie Feiertage gibt es in meinem Job nicht. Aber Saarbrücken ist nicht allzu weit und wenn es mit der Arbeit harmoniert würde ich mein Wissen über Portraitfotografie gerne von dir erweitern lassen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten