Libelle Makro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

raiden

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich hab wieder was im Garten aufgetrieben und möchte es euch nicht vorenthalten.

Gemacht mit D200, Sigma 105/2.8, ISO 200, 1/160s und f6,3, Stativ benutzt aber Spiegelvorauslösung hab ich diesmal vergessen :p

3969948c179e833176.jpg


Gruss
Jürgen
 
Anzeigen
Schön.

@Frank: sag mal zu einer Libelle, sie soll sich bitte vor einen schöneren Hintergrund setzen...
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich hab wieder was im Garten aufgetrieben und möchte es euch nicht vorenthalten.

Gemacht mit D200, Sigma 105/2.8, ISO 200, 1/160s und f6,3, Stativ benutzt aber Spiegelvorauslösung hab ich diesmal vergessen :p

... hätt ich auch gerne, .... das 105/2,8 .... den Garten auch, zumal mit solchen Motiven, ....... vor so einem dunkelgrünem Hintergrund :)

10 von 10 Punkten, wenn ihr mich fragt.
 
Kommentar
Moin,

nein, ich bin nicht neidisch,
nein, ich bin nicht neidisch,
nein, ich bin nicht neidisch,
nein, ich bin nicht neidisch,
nein, ich.........aarrrghhhhh.
 
Kommentar
klasse!
...UND gerade der dunkle hintergrund bringen die farben erst richtig heraus!!

viele grüße, ThinkBlue
 
Kommentar
WOW

danke für die ganzen Blumen.
Also das mit dem Hintergrund ist bei Viechern nun mal so ne Sache, die hören nicht auf einen. Der Kaktus auf dem sie saß war schon nicht besonders praktisch als Untergrund.

@ Stefan
das 105er ist schon ein schönes ding, aber ich würde jetzt über noch mehr Brennweite nicht böse sein.
 
Kommentar
das 105er ist schon ein schönes ding, aber ich würde jetzt über noch mehr Brennweite nicht böse sein.

Ich hab' ein Sigma 150er.....äääätsch :frech: :p hahaha
.....aber leider nicht solche Libellen :heul::heul::heul:

Das Bild finde ich: :up: :taetschel:


PS: Was für einen Kleber benutzt du, dass die nicht abhaut?
 
Kommentar
Der Kleber wird durch meinen natürlichen Charme ersetzt :cool:

Ne Quatsch, hat mich selber gewundert, hab mich aber auch in Zeitlupe bewegt. Ein 150er wäre natürlich noch besser gewesen, ich spekuliere auch mit dem kauf eines grösseren Makros oder wenigstens mit Zwischenringen.
 
Kommentar
Kommentar
Leider ist die Natur kein Studio , und die Libelle kein Modell.
Ich finde es, so wie es ist klasse.


Hallo Frank,
sicher ist die Natur kein Studio, aber zu sagen das war halt so wie es ist, kann auch nicht die Lösung sein.Ich habe mehr als 1000 Fotos die wie von raiden sind in die Tonne gedrückt, weil es mit Sicherheit besser geht. Zu einem guten Makro gehört auch viel Geduld und Vorbereitung.
Hier möchte ich noch mal eins meiner liebsten Bilder zeigen.

24807487b6e7e70099.jpg


2480748688c66bebaf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Frank.
Sicher, besser geht immer. Das sollte auch das Bestreben sein, sich zu verbessern.
Wenn ich mal 1000 Macros in die Tonne gedrückt habe, fliegen meine ersten Macros vielleicht sogar hinterher. :rolleyes:
Die Ansprüche steigen; das ist der Weg der Verbesserung.
Dein Hinweis mit dem HG ist sicherlich auch angebracht, bei dem nächsten Bild auf solche Details zu achten. Aber manchmal geht vielleicht es doch nicht anders.
 
Kommentar
Hallo Frank.W

das ist mir auch schon klar das es immer besser geht. Der schwarze HG so mitten durchs Bild ist auch nicht meine Idealvorstellung und wenn das Vieh so wie in deinem (überigens fantastischen :up:) Bild an einem Halm posiert wäre das auch für mich der Idealfall.
Leider muss man aber auch bei den Viechern alles so nehmen wie es kommt und vor der Linse sitzen bleibt. Ich denke man wird seine eigenen Ansprüche mit jedem (vermeindlich) guten Bild auch steigern, viele Bilder wirklich schneller als vorher in die Tonne hauen und für manche Motive erst gar nicht mehr aufstehen.

Ich wünsche mir auch mal in die Situation zu kommen und so ein Motiv wie deines zu erwischen. Bis dahin versuche ich aus den mir gebotenen Situationen das beste zu machen.

Gruss Jürgen
 
Kommentar
Moin,

ich weiß nicht, was ihr alle gegen den schwarzen Hintergrund habt. Ich finde, dass er einen angenehmen Kontrast zu den Farben der Libelle gibt.
Ich finde es interessanter als diese kontrastarmen Bestimmungsfotos von Frank
 
Kommentar
Moin,

ich weiß nicht, was ihr alle gegen den schwarzen Hintergrund habt. Ich finde, dass er einen angenehmen Kontrast zu den Farben der Libelle gibt.
Ich finde es interessanter als diese kontrastarmen Bestimmungsfotos von Frank

Dem schließe ich mich an. Ein schwarzer Hintergrund ist in vielen Fällen vielleicht suboptimal, hier finde ich aber, daß er dem Bild richtig Leben einhaucht. Es gewinnt dadurch an Tiefe!

Grüße,
Hans-Jürgen
 
Kommentar
Dies war die Ausgangssituation. Die Libelle sitzt in etwa 1,40m Höhe, das erste Bild ist also von schräg oben.

3969948c2c2ee5d124.jpg
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,

ich weiß nicht, was ihr alle gegen den schwarzen Hintergrund habt. Ich finde, dass er einen angenehmen Kontrast zu den Farben der Libelle gibt.
Ich finde es interessanter als diese kontrastarmen Bestimmungsfotos von Frank
Dem schließe ich mich an. Ein schwarzer Hintergrund ist in vielen Fällen vielleicht suboptimal, hier finde ich aber, daß er dem Bild richtig Leben einhaucht. Es gewinnt dadurch an Tiefe!
Ich bin der gleichen Meinung. Gerade der schwarze Hintergrund macht das Bild interessant. Er harmoniert - in Verbindung mir dem grünen Pflanzenteil - sehr schön mit den Farben der Libelle. Jede andere (weil zusätzliche) Farbe hätte gestört, und ein einfarbig grün-weicher Hintergrund wäre nur langweiliger.

Von mir daher: :up:.
 
Kommentar
Hallo Frank,
sicher ist die Natur kein Studio, aber zu sagen das war halt so wie es ist, kann auch nicht die Lösung sein.Ich habe mehr als 1000 Fotos die wie von raiden sind in die Tonne gedrückt, weil es mit Sicherheit besser geht. Zu einem guten Makro gehört auch viel Geduld und Vorbereitung.
Hier möchte ich noch mal eins meiner liebsten Bilder zeigen.

24807487b6e7e70099.jpg


2480748688c66bebaf.jpg

Hallo,

richtig schöne Fotos. Als Makro-Interessierter würde ich bei den Aufnahmedaten gern noch erfahren, wie groß der Objektabstand war. Mit meinem 60mm kriege ich diese Abbildungsgröße nicht hin.
Schon gar nicht bei "Fliegern". Also würde ich gern etwas verlängern....

Grüße,
senor
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten