Letzte Woche im Zoom Gelsenkirchen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Geht doch :)

Das 2. Foto (im letzten Beitrag) ist gut geworden. Könntest du evtl. die Exif Daten drin lassen, dann könnten wir dir leichter helfen.

Liegt der Fokus denn auf dem Auge?
 
Kommentar
Anzeigen
Bei mir werden die exif Daten angezeigt. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf mit PhotoMe öffnen klicke, dann wird es inkl der Exif Daten angezeigt. Oder ist das nur bei mir so?
Nur der AF Punkt wird nicht angezeigt, komisch.....
Der Af Punkt liegt, wie du wahrscheinlich schon geahnt hast, nicht auf den Augen, sondern auf der Nase, ich werde mich bessern.
 
Kommentar
Jetzt sehe ich die Exif Daten. Komisch :)
Naja, der Fokus sollte auf den Augen liegen. Betonung liegt auf sollte. Ich frage mich immer noch, wie man technisch Bilder immer perfekt hinbekommt, wenn das Motiv sich unwillkürlich bewegt, daher habe ich meine Prioritäten der Technik "etwas" herabgestuft ;)
 
Kommentar
Hallo erstmaa,

das letzte Bild zeigt doch, dass Du auf dem richtigen Weg bist. Der Bildaufbau stimmt. Mittig passt hierbei sehr gut, da er Dich anschaut. Freistellung ist auch gegeben - und dann noch im richtigen Moment abgedrückt.

Nun kannst Du allerdings im RAW noch ein wenig an der Belichtung arbeiten. Die hellen Bereiche des Fells sind ausgefressen. Versuche mal, im ViewNX die Lichterkorrektur ( weiss grad nicht sicher, wie das da genau heisst, da ich hier kein ViewNX installiert habe ) anzuheben. Dann sollte etwas mehr Zeichnung in die hellen Bereiche kommen. Evtl. auch zunächst mit einer Belichtungskorrektur etwas dunkler machen. Ggf. müsstest Du dann auch die Schatten wieder etwas anheben. Spiele mal ein wenig mit den Reglern für Belichtungskorrektur, Kontrast, Lichter und Schatten und beobachte dabei die Auswirkungen auf Bild und Histogramm. Es ist wirklich interessant, was im RAW machbar ist.

Grüße vom Ambergauer
 
Kommentar
Gestern war ich dann mit meiner neuen D5100 im Zoom. Leider sind die Fotos nicht so geworden, wie ich mir das vorgestellt habe.
Obwohl ich Eure Tipps beherzigt habe (hoffe ich zumindest), sind die Fotos irgendwie matschig geworden, die letzte Schärfe fehlt mir. Fällt Euch was dazu ein, wo mein Fehler gelegen haben könnte?
picture.php

Das Bild ist ooc

picture.php


Hier eine Ausschnittsvergrößerung

Der Fokuspunkt liegt auf dem rechten Auge der Giraffe, Blende habe ich 9 gewählt, weil es sehr hell war in der Mittagssonne. Warum die Iso-Automatik 1250 eingestellt hat, ist mir auch ein Rätsel, als Belichtungszeit hätte doch auch 1/2000 gereicht, oder habe ich da einen Denkfehler?

Edit: Ich habe mir auch alle anderen Fotos noch mal genau angesehen, teilweise liegt der Fokus einfach daneben, ein Affe ist unscharf, das Seil ca 20 cm weiter hinten ist scharf, obwohl der Fokuspunkt auf dem Affen liegt, kann die ganze Problematik mit AF-C zusammenhängen, das habe ich diesmal eingestellt um eventuelle Bewegungen auszugleichen. Hat die Kamera bei AF-C Schwierigkeiten mit unbeweglichen Motiven?
 
Kommentar
Kann es sein, dass Du die Isoautomatik eingestellt hattest und als längste Belichtungszeit 4000stel? Das ist natürlich keine gute Einstellung. 500stel sollten für den Zoo locker reichen. Dann hättest Du das Bild mit ISO200 und ca. 640stel gemacht. Eine hohe ISO kostet auch immer Schärfe. Wenngleich ich meine, dass auch bei diesem Bild der Fokus auf dem Hals liegt. Hast Du Dir mal den Thread von foxmulder durchgearbeitet?


Grüße vom Ambergauer
 
Kommentar
Die ISO Automatik ist eingestellt, aber mit einer Mindestbelichtungszeit von 1/250 Sekunden und eine Max-Iso von 1600, deshalb verstehe ich ja die hohe ISO Einstellung nicht. Da hätte die Kamera doch eigentlich die ISO Einstellung deutlich reduzieren müssen.
Den Thread von Foxmulder habe ich gelesen, aber Theorie und Praxis ist schon ein wenig auseinander. Ich habe die Kamera ruhig gehalten und war mir sicher, dass der Fokuspunkt auf dem Auge liegt, wie der Fokus dann vom Auge zum Hals gewandert ist, verstehe ich nicht. Bei 300 mm ist ja der Kopf gross genug, um zu treffen.
Dauert leider einige Wochen, bis ich das nächste Mal nach Gelsenkirchen komme um weitere Experimente zu machen. Vielleicht nehme ich dann mal das Laptop mit um vor Ort die Ergebnisse zu überprüfen
 
Kommentar
Heute war ich vor der Arbeit noch im Zoom und ich bekomme einfach die Aufnahmen nicht so scharf, wie ich erhofft habe.
Das Erdmännchen habe ich mit 1/800 bei Blende 5.6 mit ISO 1000 fotografiert.
Das Bokeh gefällt mir recht gut, für Blende 5.6 finde ich es auch ordentlich freigestellt, aber die Schärfe des Erdmännchens ist nicht so gut wie erwartet.
Der Fokus liegt zwischen Auge und Nase. Das Bild ist ooc . Was zum Henker mache ich falsch?

picture.php


Auch sämtliche anderen Fotos sind ähnlich, egal ob mit 1/800 oder mit 1/2000 fotografiert.
 
Kommentar
bin auch noch anfängerin aber ich fotografiere viel meinen hund und stellte dabei fest, daß der AF bei reihenaufnahmen auch in der einstellung C beim direkten durchdrücken des auslösers noch nicht eingependelt ist. nun drücke ich also zuerst nur an und sobald ich das gefühl habe >jetzt sitzt der AF< drücke ich erst ab. dennoch ist natürlich immer ausschuß dabei. also von einem beweglichen motiv immer mehrere aufnahmen...
 
Kommentar
Ich frag mich immer, was sollen diese Beiträge? Schreib doch einfach > Ich hab ein paar Fotos geschossen und gut.
Tips? Willst Du danach nochmal in den Zoo und die gleichen Motive aufnehmen, damit wir auch prüfen können, ob Du die Tips auch angenommen hast?

Bild1 = löschen
Bild2 = ein Waschbär, nix besonders
Bild3 = unscharf, löschen
Bild4 = auch nicht die Welt mit dem Seil
Bild5 = unscharf, löschen

und ich schwenke keine weise Flagge...

:down:
 
Kommentar
Bei ISO 1000 gehen die kleinen Details z.T. flöten. Versuchs doch mal mit einem Bohnensack und such Dir was zum Auflegen. Dann kannst Du auch die ISO wieder etwas runterdrehen. Abblenden wäre auch wichtig für mehr Schärfe.
 
Kommentar
ISO runterschrauben und Blende weiter zu leuchtet mir ein, kann aber eigentlich nicht die Lösung für ein derart unscharfes Foto sein, oder?
Mit meiner D3100 habe ich das Affenfoto von Seite 1 mit ISO 1600 und einer Blende von 5.3 gemacht und das ist deutlich schärfer. Ist denn die D5100 nicht in der Lage ein scharfes Foto zu machen oder kann es sein, dass mein Tamron 70-300 VC USD mit der D3100 scharfe Fotos machen kann und mit der D5100 nicht?
Irgendwie bin ich ratlos.
Ich habe noch eine Ausschnittvergrößerung eingefügt:
picture.php
 
Kommentar
Heute war ich vor der Arbeit noch im Zoom und ich bekomme einfach die Aufnahmen nicht so scharf
Sowohl bei der Giraffe als auch bei dem Erdmännchen liegt der Fokus nicht 100%ig wo du glaubst, dass er sein sollte. Die Giraffe hat einen leicht schärferen Hals und das Erdmännchen einen scharfen Pelz auf dem Bauch (und knapp hinter den Augen noch etwas mehr Schärfe, nicht zwischen Auge und Nase). Kann natürlich sein, dass ich mich irre, die Unterschiede sind nicht so riesig.

Hast du dir mal den "Hilfe, meine Photos sind unscharf"-Thread angeschaut? Vielleicht findet sich da eine Erklärung.

MfG
Daniel D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten