Coronabedingt konnte ich vor ein paar Monaten mein Nachbar-Apartment recht günstig kaufen und habe mir dort auch eine Fotoecke/Studio eingerichtet.
Somit beschäftige ich nun etwas intensiver mit Studiobeleuchtung und Lichtsetzung.
Bei Portraits sind die Augen meist wichtigster Bestandteil des Fotos, entsprechend wichtig ist dann auch Größe, Form, Position des/der Catchlights im Auge. Augen ohne Catchlight wirken schnell tot und seelenlos.
Ich habe mir dann in einer großen Kosmetik und Parfüm-Abteilung die Imagefotos für die jeweiligen Produkte angeschaut und war überrascht, über die häufig chaotischen catlights in den Augen der weiblichen Models. Hier mal ein paar Beispiele:
Ich hatte zuvor nie so bewusst darauf geachtet, aber ein rundes Catchlight bei 10-14 Uhr und etwas oberhalb der Augenmitte liegend erscheint mir natürlicher und irgendwie harmonischer.
Wie gesagt ich habe mich noch nicht so intensiv mit Catchlights beschäftigt und würde mich hier über eine lebhafte Diskussion, mit Tipps und Anregungen freuen.
Somit beschäftige ich nun etwas intensiver mit Studiobeleuchtung und Lichtsetzung.
Bei Portraits sind die Augen meist wichtigster Bestandteil des Fotos, entsprechend wichtig ist dann auch Größe, Form, Position des/der Catchlights im Auge. Augen ohne Catchlight wirken schnell tot und seelenlos.
Ich habe mir dann in einer großen Kosmetik und Parfüm-Abteilung die Imagefotos für die jeweiligen Produkte angeschaut und war überrascht, über die häufig chaotischen catlights in den Augen der weiblichen Models. Hier mal ein paar Beispiele:
Wie gesagt ich habe mich noch nicht so intensiv mit Catchlights beschäftigt und würde mich hier über eine lebhafte Diskussion, mit Tipps und Anregungen freuen.
Bei den von mir gezeigten Beispielen habe ich den Eindruck, dass sich die Fotografen um die Catchlights nicht wirklich bemüht haben.
Aber meine praktische Erfahrung im Studio ist noch bescheiden, somit kann mein Eindruck falsch sein....