Lets talk about catchlights....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaDiDi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Coronabedingt konnte ich vor ein paar Monaten mein Nachbar-Apartment recht günstig kaufen und habe mir dort auch eine Fotoecke/Studio eingerichtet.
Somit beschäftige ich nun etwas intensiver mit Studiobeleuchtung und Lichtsetzung.

Bei Portraits sind die Augen meist wichtigster Bestandteil des Fotos, entsprechend wichtig ist dann auch Größe, Form, Position des/der Catchlights im Auge. Augen ohne Catchlight wirken schnell tot und seelenlos.

Ich habe mir dann in einer großen Kosmetik und Parfüm-Abteilung die Imagefotos für die jeweiligen Produkte angeschaut und war überrascht, über die häufig chaotischen catlights in den Augen der weiblichen Models. Hier mal ein paar Beispiele:


full



full



full



Ich hatte zuvor nie so bewusst darauf geachtet, aber ein rundes Catchlight bei 10-14 Uhr und etwas oberhalb der Augenmitte liegend erscheint mir natürlicher und irgendwie harmonischer.

Wie gesagt ich habe mich noch nicht so intensiv mit Catchlights beschäftigt und würde mich hier über eine lebhafte Diskussion, mit Tipps und Anregungen freuen.
 
Anzeigen
Die ersten beiden verwenden "on axis fill" - das ist ein Ringblitz mit zusätzlichem Reflektor/Diffusor
Das macht Schatten auf ("offener Schatten", also nicht schwarzer Schlagschatten) und reduziert
zu harte Texturkontraste, produziert dabei selbst keinen eigenen gerichteten Schatten.
Die Richtung des Führungslichts bleibt erhalten.

Das dritte versucht das in einer Anordnung mit mehreren Lampen.
Quasi Ringblitz für Kassenpatienten.

Das erste verwendet eine Octa, vermutlich 120cm oder 150cm, nur mit Innendiffusor.
Nummer zwei und drei bauen ihr Führungslicht aus Schirmen.
Kann man machen, man hat mit Schirmen aber weniger Kontrolle und mehr Streulicht.
Die sind halt billig.
 
Kommentar
Hmh, wie wirken die Bilder denn insgesamt? Wenn es nur um die Catchlights geht finde ich persönlich ein einzelnes Licht im Auge besser. Aber wenn es in der Gesamtansicht nicht auffallen sollte? :nixweiss:
Dem versierten Blick fällt so was natürlich auf. Aber die Frage ist, stört es die Gesamtansicht? Oder ist das Bild insgesamt ansehlich?
 
Kommentar
Die Fotos insgesamt sehen schon ok aus, Image-Fotos für Kosmetikmarken, attraktive Models, recht gut geschminkt, aber wie ich bei den Beispielfotos finde, recht ungeordnete Catchlights. Klar habe ich speziell darauf geachtet, aber bei Kosmetik-Fotos sind die Augen meist ziemlich auffällig und dominant, somit ist das schon auffällig.

Man sollte doch auch ansprechende Image-Fotos hinbekommen, mit einem einzelnen Licht im Auge.
 
Kommentar
Den Ringblitz kann man meist problemlos wegstempeln.
Das will aber nicht jeder Kunde.

Beim Herrn der Ringe hat man z.B. einen riesigen "Tannenbaum" mit
Lampen vor "Gandalf" hergetragen, damit man "die Sterne in seinen
Augen" sehen konnte.

Martin Schoeller erlangte einige Berühmtheit mit zwei Striplights
links und rechts, die den Portraitierten so was wie Reptilienaugen
gaben.

 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Fotos mit den zwei Striplights kenne ich auch, da wird dann aber dieser Lichteffekt gezielt inszeniert.
Bei den von mir gezeigten Beispielen habe ich den Eindruck, dass sich die Fotografen um die Catchlights nicht wirklich bemüht haben.
Aber meine praktische Erfahrung im Studio ist noch bescheiden, somit kann mein Eindruck falsch sein....
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten