Lesung - Rocko Schamoni

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

welt

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
So vorgestern durfte ich mal nicht Konzert fotografieren, sondern ne Lesung, vom überaus netten Rocko Schamoni (Dorfpunks, neu: Sternstunden der Bedeutungslosigkeit, Golden Pudel Club Besitzer).

Das ganze in soner Art Theater, d.h. nur vom Platz aus, und allgemein wenig Motive, trotzdem mach ich mal nen Thread auf, folgender Vergleich:

alle ISO800 und Blende 3.5:

DSC_0015.jpg

Sigma, 20mm/1.8, 300€ (1/30s)

DSC_0024.jpg

Nikon, 50mm/1.8, 120€ (1/125)

DSC_0041.jpg

Cosina MF, 100mm/3.5 makro, 50€ (1/160s)

ok, das 20er hatte miserable Bedingungen, und es ist auch nicht wirklich seine Entfernung und das cosina hatte wesentlich besseres Licht, trotzdem finde ich es interessant, was der Plastikbecher für Bilder macht...

Rest der Bilder hier.
 
Anzeigen
Für so'ne Lesung hast Du recht hübsche Bilder gemacht, ich mein, da liest zwar ein Punk, trotzdem geht ebenjener grade nicht unbedingt ab.

Das Cosina scheint aber echt zu taugen, das wollt ich mir evt. auch mal holen.

Und das Sigma hab ich seit kurzem auch. Wenn man nahe rankann, ist das eine Superlinse! Weite Erntfernungen und große Blenden in Kombination sind allerdings nicht seine Stärke, das stimmt. Wobei meins zumindest ab 2,8 schon sehr gut ist, da wundert es mich, daß deins bei 3,5 so mäßig aussieht. Liegt vielleicht an der Dreißigstel...

Gruß Erik

PS: Hab die Woche mal Konzertphotos mit dem Sigma gemacht, wenn's Dich interessiert, folge dem Link zu meiner Homepage in meiner Signatur.

PPS: Der Kaminsims (oder was das da ist) ist klasse. :)

PPPS: Wie gerade feststelle, hast Du schonmal einen Kommentar zu Bildern mit dem 20er in meinem Blog hinterlassen. Äh, mittlerweile gibt's neue. :)
 
Kommentar
Jap, wir hatten schonmal übers Sigma geredet ;)

War lustigerweise grad vorher nochmal auf deiner Seite und hab den Eintrag gelesen...

Ja, manchmal isses schon ne Zicke, alles was weiter als 1-2 Meter weg ist ist bei schlechten Verhältnissen und kleinen Blenden eher Glückssache. Wobei bei ISO800 und 1/30s mach glaub Blende 3.5 oder 2.8 oder 4.0 keine bis kaum Unterschiede, eventuell wäres mit 5.6 oder 8.0 etwas schärfer und mit 1.8 etwas matschiger ;)

trotzdem möchte ich es nicht missen - es gibt einfach keine Alternative, denn eigentlich ists ab 2.2 mindestens genauso brauchbar wie das 50er bei 1.8, man muss ja auch immer bedenken wie minimal die Schärfeebenen da sind..

und bei besseren Bedingungen macht es ab 2.8 schön scharfe Bilder und man kommt einfach so schön nah ran (das hasse ich ja am 50er, die fast 50cm Naheinstellgrenze) und kann schon interessante Bilder damit machen. Plus die tolle Haptik :)

Zum Cosina: fürn Fuffi echt geschenkt, ich finds gar nicht so schlimm vom Feeling, und optisch vollkommen ok, ich werd in meinem Leben wohl kein andres Makro mehr kaufen, bzw einsehen, da Unsummen für auszugeben.
Der Einsatz hier ist ja eher aus der Not geboren (ungewohnte Entfernung zur Bühne)...
 
Kommentar
Ohja, die Nahgrenze von dem 20er ist einfach geil. Hab mich mittlerweile richtig verliebt in das Ding. :)

Werd jetzt am Wochenende mal austesten, ob ich mit dem und dem 50/1,4 doch auskomme, dann brauch ich nämlich doch kein 17-55 (Zwischenbrennweiten nutz ich irgendwie eh selten, da geht's mir wie dem andern mit dem andern Fred da...) und hab nicht bloß jede Menge Geld gespart, sondern bin auch noch KB-tauglich. :)

Wo hast Du das Cosina eigentlich so günstig her? Normal kost das doch immer so 100 EUR rum... Ein Tele mit AF bräucht ich nämlich irgendwie doch noch, für Konzerte taugt das 135/2,8 nicht. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Also ich bezweifel ja, dass sich son 17-55 lohnt, also sicher ein top Objektiv - nur zu welchem Preis..?

Naja, ich gehöre glaub eh zu den Festbrennweitenmenschen, obwohl ich ja nun noch nicht so lang fotografiere...aber das 18-70 nutze ich fast gar nicht mehr, trotz AF-S und der (für meine Verhältnisse) guten Verarbeitung.

Ich hab das Cosina damals direkt bei Foto Walser bestellt - und zwar das MF, also das Manuelle.
Mir war der (als Flugzeugturbinenlaute, wacklige und mf schwerer machende) AF die 50 Ocken nicht wert - bei Makros wär der glaub eh nen Witz...

Bei Konzerten wirds dann schon schwerer.. ;)
 
Kommentar
welt schrieb:
Also ich bezweifel ja, dass sich son 17-55 lohnt, also sicher ein top Objektiv - nur zu welchem Preis..?

Naja, hätte schon Vorteile, man müsste grad bei Konzerten nicht mehr wechseln, und der AF-S ist schon geil, ich durfte so eins ja mal testen... Viel Ausschuß bleibt einem erspart, einfach, weil der Fokus dort sitzt, wo er soll.

Ich hab das Cosina damals direkt bei Foto Walser bestellt - und zwar das MF, also das Manuelle.
Mir war der (als Flugzeugturbinenlaute, wacklige und mf schwerer machende) AF die 50 Ocken nicht wert - bei Makros wär der glaub eh nen Witz...

Bei Konzerten wirds dann schon schwerer.. ;)

Oh, wusste gar nicht, daß es davon eine MF-Version gibt bzw. noch gibt. Für Konzerte dann wohl doch ein 85er. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
haraclicki schrieb:
Ist das ein Objektivtest?

:nixweiss:

Aber dafür wäre es ziemlich willkürlich:
3 aus der Hand geschossene Pics mit
z.T. Verwackelungs und/oder Bewegungsunschärfe
bei miesem Licht?

:gruebel:

M.
 
Kommentar
haraclicki schrieb:
Der Herr Albrecht ist Miteigentümer. "Besitzer" sind in diesen Kreisen nicht wirklich gern gesehen.
ja mei, man könnte auch Betreiber sagen...

Ist das ein Objektivtest?
test wäre übertrieben, vergleich eventuell, allerdings auch nur ein zufällig entstandener. mir gings eher darum, dass die 50€ Scherbe an dem Abend die besten Bilder gemacht hat...
 
Kommentar
welt schrieb:
.. mir gings eher darum, dass die 50€ Scherbe an dem Abend die besten Bilder gemacht hat.

Das finde ich auch, mindestens einmal im Monat fotografiere ich ´ne Lesung und die Situationen ähneln sich: bescheidenes Licht und im Fokus der Abbildungen steht eine Person, die ab und zu den Kopf hebt.

Auch bei mir ist die Normalbrennweite die erste Wahl, nur ab und zu nehme ich das 85er.
 
Kommentar
welt schrieb:
ja mei, man könnte auch Betreiber sagen...
Mitbetreiber....:D
es sind 3 Herren an der Zahl, die diese Institution seit Ende der 80er betreiben.

test wäre übertrieben, vergleich eventuell, allerdings auch nur ein zufällig entstandener. mir gings eher darum, dass die 50€ Scherbe an dem Abend die besten Bilder gemacht hat...
Ja.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten