Leporellos - 13x18 oder 13x19?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

knopfknopf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

stehe gerade vor einem kleinen Rätsel bei der Erstellung von Abgabemappen.
Meine Fotos sollen in einen Endlosleporello und dieser in eine Mappe.
Und ich finde Leporellos und Abgabemappen fast immer nur in 13 x 18, bräuchte aber eigentlich 13 x 19. Wenn ich das Seitenverhältnis meiner Bilder wie aus der Kamera (D7200) belasse, fehlt mir in der Breite immer 1 cm, wenn ich sie in 13 x 18 bestelle, das exakte Seitenverhältnis entspricht also 13 x 19.
Und damit passen sie aber nicht in die Standard-Leporellos. Erstens sind Leporellos in 13x19 teurer, zweitens finde ich sehr viel weniger Auswahl... drittens frage ich mich, wo hier mein Denkfehler ist... ;)
Das 13x18/19er-Format ist ja eigentlich absoluter Standard, und ich kann doch nicht vorhersehen, dass ich in der Breite bei Querformat immer ne Ecke mehr Platz lassen muss als ich durch den Sucher sehe, damit der Abzug nachher gescheit aussieht?!
Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Anzeigen
wo hier mein Denkfehler ist...
Sensorformate haben rein gar nichts mit Papierformaten zu tun.
Das 13x18/19er-Format ist ja eigentlich absoluter Standard
13x18 ist altehrwürdiger Standard, 13x19 absolut exotisch.
ich kann doch nicht vorhersehen, dass ich in der Breite bei Querformat immer ne Ecke mehr Platz lassen muss als ich durch den Sucher sehe, damit der Abzug nachher gescheit aussieht?!
Nun ja, jetzt weisst Du es ;)
 
Kommentar
Guten Morgen,

danke für die Antwort.
Ja genau, 13x18 ist Standard und 13x19 offensichtlich exotisch, sonst würde es ja auch Bilderrahmen, Passepartouts etc. für 13x19 geben ;)

Aber verstehen tu ich das trotzdem nicht... 9x13, 10x15, 20x30 ergeben alle ungefähr ein Seitenverhältnis von 2:3... nur 13x18 fällt da aus der Reihe, weil in der Breite einfach der eine Zentimeter fehlt. Warum ist das denn so?! Wenn ich meine Bilder passend für 13x18 zuschneide, ist es ja umgekehrt so, dass denselben Bildern im 10x15 oder 20x30-Abzug ein Stück an Höhe fehlt...
 
Kommentar
…... 9x13, 10x15, 20x30 ergeben alle ungefähr ein Seitenverhältnis von 2:3... nur 13x18 fällt da aus der Reihe, weil in der Breite einfach der eine Zentimeter fehlt. Warum ist das denn so?! ….


Weil Fotopapiere in Zoll vermaßt werden. :cool:

13 x 18 cm entspricht 5 x 7 inch.

Was jedoch eine Ungleichung ist, weil
die korrekte Umrechnung folgendes
ergibt: 12,70 x 17,78 cm.

Und genau das steht auch auf jedem
Fotopapier-Karton, gerundet:
12,7 x 17,8 cm … :lupe:


Das gilt auch für Papierformate mit dem
Seitenverhältnis 2:3, die als 4 x 6 Zoll
usw. konfektioniert sind, was gerundet
10 x 15 cm usw. entspricht, wobei die
tatsächliche Papierfläche zunehmend
größer ist als die nominale in cm …



 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten