Lensflare bei älteren Nikkoren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

saxulli

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo,

in den letzten tagen war phantastisches fotowetter. auch ich bin losgezogen und hab einiges an fotos geschossen. viele auch mit extremem gegenlicht, d.h. die sonne voll von vorn.

auffällig ist hier, dass mein nikon 2,8/17-35 eine sehr starke tendenz zu reflexionen bzw. lensflare hat. das gleiche gilt für mein tamron 2,8/28-75.

da mein neues nikon 24-70 noch unterwegs ist, kann ich leider nicht selber vergleichen. bringt die nano vergütung der neuen nikkore vorteile in bezug auf gegenlichtempfindlichkeit?
speziell ein unterschied zw. dem 17-35 und dem 14-24 würde mich hier interessieren.

oder liegt/steht der fehler wie häufig der fall, hinter der knipse?:rolleyes:

für tipps und hinweise wäre ich sehr dankbar.

gruß
ulli
 
Anzeigen
Ich gehe davon aus, dass Du keine Filter auf den Objektiven hast, da diese Reflexionen verstärken. Ansonsten sind die extremen WW bekannt dafür, dass sie bei Gegenlicht eher zu Reflexionen neigen als Standardobjektive.
 
Kommentar
nein, ich benutzte keinen filter...

wahrscheinlich ist das so. in einem thread von AndyE zeigt auch das neue 14-24 eine leichte neigung zu flare. und wie er ja sehr schön zeigt ist das auch abhängig von der blende.

danke u gruß
ulli
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten