Lensbaby Edge...what the f***?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

huckabuck

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich hab letzte Woche die Lensbaby-Objektive auf FB entdeckt. War mal neugierig, die Bilder mit Offenblende sehen schon richtig cool aus. Jetzt ist es da, aber: was ist das?:oops:. Warum kann man das schwenken? Sowas hab ich ja noch nie gesehen. Worauf muss ich da achten beim Fotografieren, gibts da Ratschläge? Kanns kaum erwarten, damit loszugehen.
 
Anzeigen
Einfach mal nach Tilt-Fotografie im Netz suchen.

Tilt erlaubt beim Objektiv entweder die Schärfentiefe zu erweitern oder zu verringern, je nachdem wie man die Schärfeebene mit dem Tilt-Objektiv "kippt".

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
3 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Für manche, die noch nie davon gehört haben, ist es eben neu. Merke: Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
So ist es. Nie gehört vorher. Beschäftige mich erst mit sowas, seit ich die Z6 habe, da die Auswahl an Objektiven da noch beschränkt ist.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Gibs schon lang. Lustige Fotos. Machen eine zeitlang Spaß.
 

what the f***?​

fuck. Hier wird alles beantwortet, was ein Fragezeichen hat.

Zum Effekt selbst:
Vor etwa 10 bis 15 Jahren war das der letzte Brüller und durfte in keinem stylischen Musikvideo fehlen. Ausgelöst wurde der Boom dadurch, dass durch die Videofähigkeiten der Fotokameras diese Objektive - welche es für Film und Video nicht gegeben hatte - jetzt plötzlich auch für Bewegtbilder nutzbar wurden. Abgelöst wurde der Effekt durch Spiegelungen der LED Ringleuchte in der Pupille, später Drohne senkrecht von oben und was man aktuell so hat, müsste ich wieder mal nachsehen. Der "Modelleisenbahneffekt" - normale Straßenszenen wirken durch die gegenläufig gekippte Schärfenebene, als wären sie Spielzeugfiguren - ist wieder ziemlich aus der Mode gekommen.
Der ursprüngliche Anwendungszweck wäre gewesen, die Schärfeebene so zu schwenken und zu neigen, dass sie mit einer schrägen Motivebene zusammen fiel und damit der Effekt einer sehr großen Schärfentiefe entstand.
 
Kommentar
Eigentlich ganz gut nach gefühlten 10 Jahren mal wieder auf die Lensbaby-Site zu schauen!

Was die mittlerweile für ein Zeug haben!
 
Kommentar
Ehrlich gesagt finde ich die Lensbaby-Objektive einfach nur qualitativ schlecht und hoffnungslos überteuert.

Für ein Appel und Ei bekommt man in China Tilt-Adapter mit welchen man auch RICHTIGE Objektive anschließen und entsprechend benutzen kann.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Oberliga ist es nicht. Ist die Frage, ob das immer so sein muss, bzw. für was es benutzt werden soll.
 
Kommentar
Was meinst Du? Ob die Lensbaby immer Tilt sein müssen?
Die optische Qualität dieser Scherben geht doch eindeutig in Richtung Lomographie, die Mechanik ist zudem unterstes Spielzeugniveau.
Ich möchte sowas nichtmal geschenkt.
Wie gesagt, wenn Tilt gewünscht, dann lieber Tilt-Adapter besorgen und gutes, "erwachsenes" Objektiv drann hängen.
Die anderen Effekte sind per Software schnell realisiert.

Grüße - Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
...außer vielleicht für Videos?
 
Nein, ob die Bildqualität immer oben sein muss. Ich probiere das ja nun gerade aus und für die Bilder, die ich machen möchte, will ich gar nicht die Bildqualität eines Nikkor Z35mm. Ich mag auch, dass das Ding bei Offenblende einen Mattlook erzeugt. Klar kann ich mir den auch mittels Software einholen, aber möchte ich gar nicht.
 
Kommentar
Die Effekte nutzen sich halt schnell ab. Wenn ich ein Objektiv hätte, welches immer nur diesen einen Effekt produziert, wäre es für mich rausgeschmissenes Geld. Denn billig sind die Lensbaby nicht. Ist aber nur meine Sichtweise.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten