Lens Flare ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wenn die Sonne in der Mitte einer Bildseite wäre, hilft eine Tulpenförmige Gegenlichtblende meistens, bei Sonne in einem Eck des Bildes nie.

Das ist ja nun etwas irreführend. Diese Sorte Reflexe (genau punktsymmetrisch zur Lichtquelle) kann man mit Streulichtblenden gar nicht unterdrücken, denn die Lichtquelle selber ist ja auch im Bild (da hilft dann nur der Objektivdeckel :rolleyes:). Gegen die typischen Lens Flares (verschiedene bunte Reflexe entlang der Bilddiagonale) helfen Blenden natürlich, wenn sie denn das seitlich einfallende Licht abschatten.



Gruß, Matthias
 
Kommentar
@ beuteltier: Danke für den Tip! Werde es in zukunft mal ausprobieren.

@masi: kann deine kritik verstehen. der punkt hat jedoch nichts mit dem effektmodus zu tun. Der rote punkt erscheint auch bei "normalen" gegenlichtaufnahmen, ohne effektmodus. Lade heute abend mal ein bild hoch, wenn ich wieder am heimischen pc sitze.

Grüße,

Felix
 
Kommentar
dsc0329jc.jpg
 
Kommentar
Also dieser Lensflare sieht ausgesprochen komisch aus.
(Deshalb hatte ich auch früher geschrieben, das ist keiner.)

Wenn es einer ist, dann sind die folgenden Features schon sehr ungewöhnlich:

- immer die gleiche Farbe
- immer die gleiche Größe
- keine anderen Flecken, nur der eine Kreis
- perfekte Kreisform und keine Ellipse
- Position relativ zur Sonne scheint komisch. (OK, immerhin schein die Achse zwischen Sonne und Flare durch die Mittelachse zu gehen)
 
Kommentar
Hallo Frank!
Also dieser Lensflare sieht ausgesprochen komisch aus.
(Deshalb hatte ich auch früher geschrieben, das ist keiner.)
Warum glaubt mir keiner?
Ich habe exakt diesen roten ringförmigen Flare gehabt vor 3 Jahren auf dem Tegelberg und Branderschrofen mit dem AF-S DX 18-55/3.5-5.6G VR an der D60, und bin fast verzweifelt mit stundenlangem Kopierstempeln an meinen Gegenlichtfotos.
 
Kommentar
Hallo Matthias!
denn die Lichtquelle selber ist ja auch im Bild
Nein.
Wenn die Sonne über der Mitte der langen Bildseite (horizontale Kamerahaltung) scheint, und gerade eben noch nicht mit auf dem Bild ist, sind das genau die Voraussetzungen für diesen Flare.
Wenn man also durch eine exakt passende Tulpen-förmige Gegenlichtblende oder die davor gehaltene Hand den Lichteinfall der Sonne abdecken könnte, wäre Ruhe im Karton.

Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass die Gegenlichtblende für das 18-55er keine Tulpen-förmige ist, weil sich die Front dieses Objektivs beim Fokussieren mitdreht.
Und eine einfache runde Gegenlichtblende hilft dann natürlich nichts, weil die ja auf die Bildecken hin optimiert sein muss.
 
Kommentar
Michael, du hast recht! Es muss eine Lens Flare Erscheinung sein.
Habe in meinem Archiv zwei Testfotos gefunden, die dies belegen sollten. Man kann hier deutlich mehrere kreisförmige Erscheinung entlang einer Achse erkennen. Nur die Farbgebung der Kreise ist irgendwie etwas "exotisch".

Viele Grüße,
Felix

dsc0394r.jpg


dsc0393x.jpg
 
Kommentar
Hallo Felix!
Es muss eine Lens Flare Erscheinung sein. Nur die Farbgebung der Kreise ist irgendwie etwas "exotisch".
Es ist sehr löblich, dass du offensichtlich auch bei Problemen mit deiner Technik nur Wasser trinkst.
Ich muss da oft zu Wein greifen. :heul:

Jedenfalls ist es ganz normal, dass Lens Flares "bunt" sind, da die Vergütung der Linsenoberflächen meist so gewählt wird, dass "sich ergänzende" Farbgebungen im Gesamtbild eine gleichmäßige Farbübertragung des Objektivs mit möglichst schwachen Flares ergeben.

Beim 18-55er VR ist das offensichtlich nicht so recht geglückt.

Ich hatte zwar schon alle 18-55er (Version I ED, Version II ED, und Version VR) mehrfach hier, kann aber trotzdem nur vermuten, dass dieser rote Ring von der zusätzlichen (dritten) Linse in der Frontlinsengruppe kommt -
die VR-losen Versionen haben als Frontgruppe nur eine gläserne Streulinse mit asphärischem Kunststoff-Inlay und eine Sammellinse dahinter, während die VR-Version in der Frontgruppe drei Linsen hat.
 
Kommentar

Doch! Ich hatte ja von den einzelnen Reflexen genau punktsymmetrisch zur eigentlichen Lichtquelle gesprochen. Wenn dies einfach ein ungewöhnlich deutlicher und auffälliger "Lens Flare" aus einer Reihe von Reflexen entlang der Diagonale ist, dann gilt das natürlich nicht. So einen habe ich noch nie gesehen, aber ich habe ja auch kein 18-55.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten