Leitzahl-Berechnung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

holzi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich versuche gerade auszurechnen wie sich die Leitzahl eines Blitzes mit steigender ISO-Zahl verändert. Mein Ansatz ist folgender:

Ich habe z.B. ein Blitzgerät mit LZ 16 bei ISO 100.
Um herauszubekommen welche LZ der Blitz bei ISO 200 hat, habe ich folgende Berechnung angestellt:

Max. LZ=max. Reichweite:Blendenöffnung (=1:Blende)
Um nun bei verdoppelter ISO-Zahl die gleiche Reichweite zu erzielen, muß ich um eine Blendenstufe abblenden, das bedeutet die Blendenöffnung wird mit dem Faktor Wurzel2 multipliziert. Multipliziere ich jetzt die ganze Gleichung mit Wurzel2, kürzt sich Wurzel2 auf der rechten Seite raus und die LZ erhöt sich um Wurzel2.

Das würde bedeuten die LZ verändert sich mit steigender ISO-Zahl folgendermaßen:

ISO 100 = LZ 16
ISO 200 = LZ 23 (16*Wurzel2)
ISO 400 = LZ 32 (16*2)
ISO 800 = LZ 45 (16*2*Wurzel2)
...

Hab ich richtig gedacht oder irgendeinen Denkfehler gemacht,
Danke schonmal für Eure Hilfe

Holzi
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten