Leitz Focomat [Abgelaufen]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
Guten Morgen Kay
tut es dir im Herzen nicht weh, wenn er weg ist? Ein tolles Gerät
 
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Mir tut es im Herzen weh, wenn er ungenutzt in einer Ecke steht.
Von einem (inzwischen verstorbenen) Vereinskollegen habe ich einst seine ganze Dunkelkammereinrichtung für kleines Geld übernommen, mehr oder weniger, damit das nicht in den Müll wandert.
Ich habe Verdunklungsvorhänge angebracht und wollte selbst "dunkelkammern", habe es aber nie geschafft.
Jetzt steht das Haus zum Verkauf.
 
Da werden alte Kindheitserinnerungen wach. Als kleiner Junge durfte ich manchmal zu meinem Papa in die Dunkelkammer. War immer sehr spannend, wie so langsam in der Schale ein Bild entstand. Muss fast 60 Jahre her sein. Die herausziehbare Schublade hatte der Vergrößerer nicht, da bin ich mir sicher, ansonsten sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Den hatten wir in der Schule, in der Foto-AG. Ein tolles Gerät. Lang lang ist es her. Wenn ich wieder anfangen würde, würd ich ihn nehmen. Aber vorbei ist vorbei.

Gruss
Frank
 
Kommentar
Das gleiche Gerät hatte ich bis vor zwanzig Jahren in meiner Dunkelkammer und damals entsorgt. Wenn Du keinen Käufer findest für das Gerät ist es in einem Museum immer noch gut untergebracht. Im Hessenpark in Neu-Anspach gibt es z.B. ein kleines Museum der Fotografie. Vielleicht fragst Du mal dort oder auch bei einem Museum in Deiner Nähe, ob die sowas gebrauchen können. Da Leitz ja in Hessen ist, hat man vielleicht Interesse an einem solchen Prachtstück.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten