Frage Leistungsfähigkeit vom AF-S DX NIKKOR 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom#2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Dieses Bild ist mit dem oben genannten Objektiv an der D5500 mit 300mm, f8, ISO 250 und 1/250 sec entstanden. Aufnahmeentfernung geschätzt 250-300 Meter.
Nachbearbeitung in Lightroom CC mit Bildanpassungen und Crop.
Ist diese Qualität noch akzeptabel ? Oder stößt die Linse dabei an ihre Grenzen?
1 Bild meine Bearbeitung
2 Bild Screenshot für den Crop
3 Bild Original JPG ooC

brachterwald202118web7kjvp.jpg


unbenanntweba1jqw.jpg


TOM_5311.JPG
 
Anzeigen
Ich denke mal, Deine Frage kann man Dir nicht exakt beantworten, weil man letztlich nicht weiß, was Du mit dem Foto vor hast. Wenn Du es so präsentieren willst wie hier als Forenfoto mit 1200 Pix Kantenlänge #1 ist die Qualität sicher ok, wenn Du allerdings einen Din-A-2 Druck auf feinem Fotopapier machen willst, dürfte die Qualität lausig sein.
 
Kommentar
Ich denke auch, dass man anhand dieses Fotos die Qualität des genannten Objektives nicht abschließend beurteilen kann. 300mm an DX und dann noch croppen sind schon mal eine Hausnummer. Stand die Kamera zur Aufnahme auf einem (guten) Stativ? War dann der VR auch ausgeschaltet? War Spiegelvorauslösung aktiviert? Ist sehr sorgfältig, ggf. über LiveView, fokussiert worden? Nicht vergessen: Auch die Luftunruhe kann bei solchen Aufnahmen schon ganz merklich in die Suppe spucken.

Andere Frage: Genügt es Deinen Ansprüchen und der Absicht, was Du mit dem Foto vorhattest?
 
Kommentar
Ich denke auch, dass man anhand dieses Fotos die Qualität des genannten Objektives nicht abschließend beurteilen kann. 300mm an DX und dann noch croppen sind schon mal eine Hausnummer. Stand die Kamera zur Aufnahme auf einem (guten) Stativ? War dann der VR auch ausgeschaltet? War Spiegelvorauslösung aktiviert? Ist sehr sorgfältig, ggf. über LiveView, fokussiert worden? Nicht vergessen: Auch die Luftunruhe kann bei solchen Aufnahmen schon ganz merklich in die Suppe spucken.

Andere Frage: Genügt es Deinen Ansprüchen und der Absicht, was Du mit dem Foto vorhattest?
Mahlzeit Jarulf, zu deinen Fragen.
Kein Stativ, ich hatte das Objetiv an einen Baum gelehnt
VR war an,
Spiegelvorauslösung aus, 1/250sec
Über den AF per Sucher fokkusiert.
Warum meine ganze Fragerei, weil ich viele Bilder mit diesem Objetiv habe die wesentlich vom Focus daneben liegen!
Großartig habe ich nicht vor mit dem Bild, für ein Wildlive Foto taugt es nichts, das war aber auch nicht beabichtigt.
 
Kommentar
Warum meine ganze Fragerei, weil ich viele Bilder mit diesem Objetiv habe die wesentlich vom Focus daneben liegen!
Nun, es kann sein, dass eine AF-Feinjustierung nötig ist. Leider bietet die D5500 diese Möglichkeit nicht. Das kann nur der Nikon Service. Könnte wich evtl. lohnen die Kamera mit diesem Objektiv mal hinzuschicken. Soo teuer ist da auch nicht.
Was den VR anbetrifft: Ich habe zwei Objektive, wo der VR die Bilder versaut, wenn sie komplett "ruhig gestellt" sind. Er wirkt aber noch durchaus positiv, wenn noch eine ganz leicht Bewegung vorhanden ist. Wenn man die Kamera an einen Baum lehnt kann beides möglich sein.
Was noch zu beachten ist: Die optische Leistung der Budget-Telezooms lässt i.a.R. zum langen Ende hin leicht nach. Es kann also durchaus sein, dass Dir eine Aufnahme mit 200mm (oder 135mm) besser anmutet, als eine mit 300mm.
Aber nochmal: Unterschätze die Luftunruhe nicht. Bei uns hier Bayern gibt des die Föhnwetterlage. Alles erscheint toll klar und man hat das Gefühl locker 200km weit sehen zu können. Aber Teleaufnahmen bringen dann oft eine radikale Ernüchterung.
 
Kommentar
Wenn ich mir das OOC anschaue kann ich mir gut vorstellen das der AF da so seine Probleme hat. Zu flau alles,
kein Kontrast und Struktur wo sich der AF festbeißen kann.
Scharf ist die Aufnahme aber schon, mehr dürfte unter solchen Bedingungen und 250m Abstand nicht drinn sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Außerdem wurde das Original nicht nur beschnitten, der Ausschnitt wurde auch noch um ein paar ° gedreht!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten